Findet kein Volumen bei der Neuinstallation Mac OS X Mavericks

K

kattne13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe von meinem Freund ein MacBook Pro aus 2014 bekommen. Lief auch immer einwandfrei und er hat es entsprechend vorbereitet, damit ich den neu aufsetzen kann. Nun findet das MacBook bei der Installation kein Volumen, wo es Mac OS installieren kann.

Das ist der Kern des Problems, ich weiß nicht, ob es hilft, wenn ich kurz mal verkompliziere und sage: eine Stunde zu vor hat es noch funktioniert, da ich zunächst das Back Up von meinem alten Mac draufgespielt habe um noch wichtige Sachen in der Cloud zu speichern. Und dann habe ich das MacBook nochmal neu aufgesetzt, also alles runter wie man es auch bei einer Weitergabe macht. Und seit dem bockt das Ding.
 
Willkommen bei MU!

Das klingt so als wäre etwas beim Vorbereiten der Festplatte schief gegangen, v.a. wenn zuvor ein System höher als 10.9.x installiert war.

Ich würde daher:
- Book per Kabel ans Internet anschließen, wenn möglich
- Von der Internet Recovery booten (Neustart mit ALT+CMD+R)
- Festplattendienstprogramm starten
- den obersten, am weitesten links eingerückten Eintrag der Festplatte auswählen
- Auf "Partitionieren" gehen
- Von "Aktuell" umstellen auf "1 Partition", über die Optionen "GUID" als Partitionsschema einstellen, als Format OS X extended journaled (*nicht* die Variante mit Klein-/Großschreibung) und einen gewünschten Namen eingeben (z.B. Macintosh HD).
- Ausführen und Dienstprogramm verlassen
- OS X Installation erneut versuchen.
 
was genau hast du denn beim vorbereiten gemacht?
die SSD gelöscht?
 
ich nehme an, dass auf dem book bereits macos 10.10 oder höher installiert war. damit ist die ssd höchstwahrscheinlich mit dem partitionsschema für corestorage (wird für filevault2 benötigt) formatiert. der mavericks-installer kennt diese einstellung nicht und findet daher kein volume. man muss in diesem fall mit dem terminal zuerst corestorage beseitigen, dann kann die ssd normal gelöscht oder partitioniert werden. wenn du dich mit dem terminal auskennst, kann ich dir die befehle raussuchen
 
corestorage gibt es seit 10.7, also wird der 10.10 schon damit umgehen können ;)
da wäre wohl APFS wahrscheinlicher, aber selbst dann kann man ja die device neu partitionieren und eine volume erstellen …
 
ja, 10.10 kann damit umgehen, aber 10.9 noch nicht. zumindest der installer nicht, soweit ich weiß
 
Kannst du mir die Befehle geben? Habe da selber Problem mit MacBook Pro 15 2015
 
Erstellt eine neue Festplattenpartition und dann geht wieder alles 😄
 
Zurück
Oben Unten