Findet ein Windows-Virenscanner Viren auf dem Mac?

T

TorteaufX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich glaube mein Problem ist ein bisschen komplizierter: Mein Macbook hängt sich alle 5 minuten auf und läuft viel zu langsam (von einem Tag auf den anderen) ich befürchte einen Virus!
Ich lasse ihn im Moment über Bootcamp laufen da funktioniert alles perfekt (was bedeutet es sollte nicht an der Hardware liegen...)

Meine Frage ist jetzt ob das Antivir dass ich hier über Windows laufen habe den eventuellen Virus auf der Macintosh HD finden würde?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Nein, kann er nicht. Und es ist mit Sicherheit kein Virus auf deinem Mac. Du hast eher irgendwas installiert, was Probleme verursacht oder dein System hat generell einen Schlag weg.

Was bedeutet denn genau "hängt sich auf"?
 
Mein Macbook hängt sich alle 5 minuten auf und läuft viel zu langsam (von einem Tag auf den anderen) ich befürchte einen Virus!
ich nicht! Interessanter wäre eine Ausgabe der Log-Dateien zum Crash-Zeitpunkt! Suche dazu mal unter Dienstprogrammen die Anwendung Konsole und gib hier mal die Ausgabe von syslog zum Zeitpunkt einer solchen Verlangsamung wieder bitte!
 
da avira keinen mac scanner hat, werden die auch keine mac viren in deren definitionen haben.
bei sophos oder symantec würdest du eher fündig.

aber da es bislang keine bekannten mac viren gibt, wird ein virus nicht die ursache deines problems sein.
eher ein amok laufender prozess oder eine defekte platte...
 
Weil er nicht automatisch auf der Mac-Platte sucht oder weil er die Viren als solche nicht erkennen würde?
 
weil es kein Virus ist :) siehe mehrfach oben !
 
Ich habe mir auch Sophos geholt.. aber es kann nicht durchlaufen da er ja wie gesagt immer abstürzt.
und die defekte Festplatte hätte ich ausgschlossen da ja die Bootcamp Partition hervorragend funktioniert.

Was würdet ihr denn für einen "amok laufenden prozess" empfehlen? Ich hatte mir überlegt einfach den ganzen Mac zu formatieren.
 
Komisch. Alle melden sich im Mai an und vermuten einen Virus auf ihrem Mac-System.. :kopfkratz:

Gruß

win2mac
 
windows zerschiesst gerne auch mal das mac filesystem, hattest du mal öfters den balken als du OS X gestartet hast?
versuch erstmal die mac partition mit dem festplattendienstprogramm zu überprüfen und dann wirf doch mal einen blick in die aktivitätsanzeige.
 
Ne hatte da noch nie nen Balken...
Gut versuch ich mal. Würde es das Problem denn beheben OS X neu zu installieren? (also erfahrungsgemäß^^)
 
Würde es das Problem denn beheben OS X neu zu installieren? (also erfahrungsgemäß^^)

Du weigerst Dich ja hartnäckig die Logs zu lesen also kann Dir da niemand wirklich helfen :)

ABER: Die unter Windows-Usern häufige Methode der Neuinstallation ist weder bei Windows OSen noch bei OS X wirklich nötig. Meist läßt sich der Verursacher schnell finden und abstellen, nur dafür muß man eben nachdenken und daher installieren viele lieber stundenlang neu :p
 
okok ich versuchs ja schon mit den Logs xD!!
Und ja das dachte ich mir schon, dass das mit dem neu installieren eher ne Notlösung is.

danke schonmal!
 
Ok dass mit den Logs krieg ich nich hin könntest du mir bitte nochmal genau erklären was ich da lesen muss?

Ansonsten sagt das Festplattendienstprogramm dass alles in Ordnung wäre, aber die Aktivitätsanzeige rastet bei "Festplattenaktivität" und "Netzwerk" total aus.
Ich hab leider auch keine Ahnung welcher von den Prozessen die laufen umbedingt dahingehören und welche nicht.
 
du solltest nicht vergessen in der aktivitätsanzeige auf "alle prozesse" zu stellen.
guck mal in den logs nach I/O error oder halt nach etwas das dauernd irgendwelche einträge macht...

vielleicht indiziert auch spotlight nur andauernd die mac oder windows partition?
 
Da sind nur Errors und zwar teilweise von skype und unglaublich viele von "luginAgent" und "Dock.Agent"
 
Installiere Skype mal neu, dieser Prozess scheint mit Skype in Verbindung zu stehen.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten