macOS Monterey Findersuche - auch in Unterordnern?

H

helmknotenelch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo,
kann man in der Findersuche im aktuellen Ordner + auch in den Unterordnern suchen lassen?
In meinem alten macOS ging das immer automatisch und war Teil meines Workflows.
Kriegt man das auch in Monterey hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man das auch in Monterey hin?
Interessehalber:
Woran merkst du das Nicht-Suchen in Unterordnern des Ordners, in dem du dich zum Start der Suche befindest?
Kann man in Monterey im Finderfenster nicht mehr nach Befehl F die Suche parametrisieren?
Wirft die Suche im Spotlight-Dialog ( 🔍 in der Menüleiste) unterschiedliche Ergebnisse bezüglich des (Unter–)Ordners aus?
Sind im Kontrollfeld Spotlight Objekte zur Indizierung ausgeschlossen worden?
 
Danke für Deine guten Fragen fa66.
Ich vermute jetzt, dass das Problem kein generelles vom Betriebssystem ist.
Wenn ich im Finder-Window per 🔍 suche, erhalte ich als Ergebnis keine Dateien oder Ordner angezeigt. Auch nicht aus dem Ordner in dem ich mich befinde.
Die Voreinstellung ist: Bei Suchvorgängen "Aktuellen Ordner durchsuchen". Art: ist Beliebig. Die Dateiendung beim scheint keine Rolle zu spielen.
Die Suche per Befehl F in dem Ordner zeigt auch keine Ergebnisse, egal welchen Bestandteil der Dateinamen ich eintippe.
Die Suche per Spotlight (auf dem ganzen Computer) oder die Suche im Finder auf dem ganzen Mac zeigt alle Dateien an wie erwartet.

Ist meine lokale Suche im Finder "kaputt"? ☢️
Oder gibt es noch Einstellungen die so etwas bewirken können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung. Die Lösung ist gefunden!

Falls jemand ähnliche Probleme einmal hat: Die Situation kam wahrscheinlich durch eine Benutzerübertragung von einem früheren Mac.
Es hat geholfen in Systemeinstellungen/Spotlight/Datenschutz/ mit dem + die Systemplatte anzugeben und danach wieder mit - herauszunehmen.
Die komplette Neu-Indizierung aller Dateien dauert eine ganz Weile (man kann es rechts oben im Spotlight 🔍 verfolgen: Suchbegriff eintippen und nicht Return drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten