Finderprobleme: Ordner auf USB Festplatte verhalten sich seltsam

S

s3b

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

bin wahrscheinlich wieder zu blöd das Problem hier zu finden: Habe bisher mit einigen USB-Sticks und jetzt auch mit einer neugekauften Trekstor Datastation maxi m.u 400GB (FAT32) Probleme im Finder meines Macbooks (aktuelles Mac OS 10.irgendwas, siehe Update letzte Woche).

Leider nicht wirklich reproduzierbar und in unregelmäßigen Abständen fasse ich einmal das letzte Mal zusammen: Nach dem ersten Einstecken habe ich ein paar Ordner auf der Platte angelegt. Z. B. Musik, Bilder, Filme. ;) Ich habe dann angefangen, einmal meine Fotos in den Ordner Bilder zu kopieren.

Nachdem das passiert war, klicke ich im Finder auf den Ordner Bilder und er wird bei Mausklick in "Filme" umbenannt - Folge ist, dass ich jetzt in der Darstellung zwei Ordner namens "Filme" habe. Klicke ich auf den anderen Ordner "Filme" sind darin die Bilder. Nach ein bißchen weiterklicken verschwindet der Ordner "Musik". Entnervt habe ich dann einmal eine Nacht drüber geschlafen und siehe da - heute funktioniert es. Die Ordner ändern ihre Namen nicht mehr bei Klick. Alle drei sind da. Einzig sind alle Bilder im Ordner "Filme", was nach ein bißchen Löschen und umbenennen kein Problem mehr darstellt.

Scheinbar würfelt der Finder den Inhalt der Platte (in der Darstellung) durcheinander sobald er vorher irgendetwas auf den Datenträger geschrieben hat. Abstöpseln und Anstöpseln bringt danach nur manchmal Besserung.

Hat jemand so etas schon einmal erlebt? (Oder hilft mir mal wieder mit einem Thread hier im Forum aus?!) Woran könnte das liegen? Will eigentlich schon die Fat32 behalten, da ich Windoofkompatibel bleiben möchte. Ich traue dem Teil so leider nicht mein Backup an...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Seb
 
Ich habe genau das selbe Problem!

Neue Platte, frisch formatiert. Ich erstelle ein paar Ordner, und wenn ich auf einen klicke hat der auf einmal den selben Namen wie ein anderer. Es ist sehr komisch...

Das Problem tritt aber nur bei FAT 32 auf.

Wegen Windowskompatibilität will ich auf FAT 32 bleiben...
 
Weiß da keiner Rat?
 
Zurück
Oben Unten