finderprobleme in tiger

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von soulseeker, 16.06.2005.

  1. soulseeker

    soulseeker Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    servus!
    seit heute mittag habe ich ein seltsames problem.
    -irgendwie sieht der finder so aus als wäre ich 2 mal eingelogged.
    -ich hab ein foto meines applemenüs hier angehängt.
    -objekte die ich im finder anwähle bekommen einen schwarzen rahmen.
    -softwares (photoschop cs, flash mx 2004, iApps) funktionieren problemlos.

    zugriffsrechte hab ich schon repariert, pram hab ich zurückgesetzt (alles blieb beim alten)
    - wirklich beschäftigen kann ich mich mit dem problem erst heute nacht (festplatte reparieren und...?)
    - hat evt. irgendjemand eine idee was das sein könnte?

    a seeking soul
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2005
  2. compifrank

    compifrank MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    45
    Hm, sieht ja sehr seltsam aus.
    Hast Du einfach mal die Datei com.apple.finder.plist gelöscht?
    Du kannst die Datei aus dem Preferences-Ordner einfach mal rausziehen. Wenn es das nicht war, später wieder reinkopieren. Ansonsten musst Du die Finder-Einstellungen (Icon-Größe etc.) neu machen.
     
  3. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    6
    Schon mal den Rechner neu gestartet?
     
  4. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Was ich vor allem sehr komisch finde: Warum gibt es da "Finder sofort beenden". Die Funktion hab ich noch nie gesehen. Oder hab ich was verpasst?

    Ebenso: Warum ist "soulseeker" und "abmelden" soweit auseinander gezogen? Komisch komisch... und ebenso: warum ist "soulseeker" in einer anderen Schriftart geschrieben? Etwa selber Fehler gebastelt? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2005
  5. WanTan

    WanTan MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde schon aus purer Neugierde "Finder sofort beenden" drücken :D
     
  6. soulseeker

    soulseeker Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nicht selbst gebastelt - ich verschwende NICHT eure zeit!

    soulseeker steht nur dort weil ich hier im forum so heiße aber bei mir am computer nicht - soulseeker hab ich hineingebastelt - der rest ist genauso wie am foto.
    neu gestartet hab ich natürlich schon einige male!
    nach löschen von com.finder.plist neues problem
    unter network im finder hab ich jetzt nicht mehr mein lokales netzwerk sondern drei ordner (applications, library und finder)

    a seeking soul
     
  7. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88

    Ahsü :)
     
  8. soulseeker

    soulseeker Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    die lösung

    wow - alles sehr seltsam.
    bei den bedienungshilfen gibts im tiger ja voiceover. das hab ich zwar nie eingeschaltet (zumindest bewußt nicht) aber es war eingeschaltet.
    das wars auch schon. (vermutlich hab ich den key apfelF5 im finder benutzt - könnte bei flash schon mal passieren - was anderes fällt mir nicht ein)
    also wer mal ganz lustig den finder über das apfelmenü neu starten möchte der muß einfach nur voiceover einschalten (viel spaß WanTan - da kannst du deine neugier befriedigen - es funktioniert :D )

    a seeking soul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen