finderprobleme in tiger

soulseeker

soulseeker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
servus!
seit heute mittag habe ich ein seltsames problem.
-irgendwie sieht der finder so aus als wäre ich 2 mal eingelogged.
-ich hab ein foto meines applemenüs hier angehängt.
-objekte die ich im finder anwähle bekommen einen schwarzen rahmen.
-softwares (photoschop cs, flash mx 2004, iApps) funktionieren problemlos.

zugriffsrechte hab ich schon repariert, pram hab ich zurückgesetzt (alles blieb beim alten)
- wirklich beschäftigen kann ich mich mit dem problem erst heute nacht (festplatte reparieren und...?)
- hat evt. irgendjemand eine idee was das sein könnte?

a seeking soul
 

Anhänge

  • soulseeker-desktop.gif
    soulseeker-desktop.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht ja sehr seltsam aus.
Hast Du einfach mal die Datei com.apple.finder.plist gelöscht?
Du kannst die Datei aus dem Preferences-Ordner einfach mal rausziehen. Wenn es das nicht war, später wieder reinkopieren. Ansonsten musst Du die Finder-Einstellungen (Icon-Größe etc.) neu machen.
 
Schon mal den Rechner neu gestartet?
 
Was ich vor allem sehr komisch finde: Warum gibt es da "Finder sofort beenden". Die Funktion hab ich noch nie gesehen. Oder hab ich was verpasst?

Ebenso: Warum ist "soulseeker" und "abmelden" soweit auseinander gezogen? Komisch komisch... und ebenso: warum ist "soulseeker" in einer anderen Schriftart geschrieben? Etwa selber Fehler gebastelt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon aus purer Neugierde "Finder sofort beenden" drücken :D
 
nicht selbst gebastelt - ich verschwende NICHT eure zeit!

soulseeker steht nur dort weil ich hier im forum so heiße aber bei mir am computer nicht - soulseeker hab ich hineingebastelt - der rest ist genauso wie am foto.
neu gestartet hab ich natürlich schon einige male!
nach löschen von com.finder.plist neues problem
unter network im finder hab ich jetzt nicht mehr mein lokales netzwerk sondern drei ordner (applications, library und finder)

a seeking soul
 
soulseeker schrieb:
soulseeker steht nur dort weil ich hier im forum so heiße aber bei mir am computer nicht


Ahsü :)
 
die lösung

wow - alles sehr seltsam.
bei den bedienungshilfen gibts im tiger ja voiceover. das hab ich zwar nie eingeschaltet (zumindest bewußt nicht) aber es war eingeschaltet.
das wars auch schon. (vermutlich hab ich den key apfelF5 im finder benutzt - könnte bei flash schon mal passieren - was anderes fällt mir nicht ein)
also wer mal ganz lustig den finder über das apfelmenü neu starten möchte der muß einfach nur voiceover einschalten (viel spaß WanTan - da kannst du deine neugier befriedigen - es funktioniert :D )

a seeking soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten