Finder zum Arbeiten nutzen = Katastrophe

Also bei mir geht der Finder immer mit der Spaltenansicht auf. Sortierung ist auch einheitlich. Es scheint auf mich so zu sein, dass du nicht einmal die wesentlichen Einstellungen angeschaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hallo ElenaK22:
Ich bin vor ca. 5 Jahren nach vielen Windows-Jahren (seit Windows 1.03) zu MacOS gewechselt. Ich kann nachvollziehen, dass die Umstellung auf den Finder anfangs ungewohnt ist. Aber mit der Zeit (und z.B. mit dem Hinweis von avalon) lernt man dazu und lernt den Finder zu schätzen. Ich muss beruflich gelegentlich doch noch Windows nutzen und für mich ist der Explorer mittlerweile "ungewohnt" (vorsichtig formuliert).
Von Finder-Addons halte ich persönlich nicht viel, selbst wenn sie auf den ersten Blick verlockend erscheinen (unter Windows hatte ich damals intensiv TotalCommander verwendet).
Also nicht aufgeben und neues Wissen kann nie schaden ;).
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck, ElenaK22 und Macothan
- Darstellungen sind nie gleich. Manchmal sind es Listen, manchmal Symbole, usw... Je nachdem welchen Ordner man öffnet

Kann ich dies irgendwie vereinheitlichen?
Finder -> Gehe zu -> Downloads
Finder -> Darstellung -> Darstellungsoptionen Einblenden.

Einstellen wie gewünscht.
Als Standard Setzen.

Dann werden alle Fenster in der Art geöffnet.

Du kannst die Ansicht aber auch für jeden Ordner individuell setzen.
Gespeichert wird die Ansicht in einer .DS_Store datei im jeweiligen Ordner.
Ach so das komplette zurücksetzen aller Ordner geht auch indem man diese .DS_Store Dateien einfach löscht.
zum Bleistift mit: find . -name '*.DS_Store' -type f -delete im Terminal
(p.s.: ohne das -delete am ende wird nur eine liste erstellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und ElenaK22
Von Finder-Addons halte ich persönlich nicht viel,
Der xtrafinder hatte die schöne Eigenschaft, die Spaltenbreiten automatisch der Inhaltsgröße anzupassen. Leider läuft der nicht mehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Ich weiß jetzt auch, was: klicke mal bei einem ausgewählten Foto oder Video auf Darstellung/Vorschauoptionen...
Heißer Tipp! Vielen Dank! :upten:

Ich hatte die Vorschauoptionen schon eingestellt aber ganz unten (außerhalb meines Bildschirms) war noch der Punkt "Schnellaktionen einblenden". Wegen diesen Schnelloptionen wurden die Infos ausgeblendet. Nun passts. Danke!
 
Ich sage nur: kMDItemUserTags: :iD:
 
Mal ganz doof gefragt: Wenn man beruflich/gewerblich arbeitet, wann muß man dann derart viel mit dem Finder arbeiten, daß man so einen Thread aufmacht?
Klar gibt es da manches zu kritisieren (bei mir wäre es allerdings anderes als beim TE), aber wenn man am Rechner arbeitet, benutzt man doch die ganze Zeit mehr oder weniger spezielle Programme, egal ob für Buchhaltung, Filmschnitt, Musikproduktion, Texten, CAD, Programmieren oder Computerkriminalität, die haben doch alle Schnittstellen, um Dateien laden und speichern zu können, da muß man doch nicht ständig in Finderfenstern rumwerkeln.
Das sind sicher kaum mehr als eine Handvoll Programme, die kann man über Shortcuts (oder z.B. via Alfred) starten oder das Dock, da bleibt das übersichtlich und finderfensterfrei.
Ich habe natürlich keine Ahnung vom Arbeitsablauf des TE, aber würde ich bei irgendwelchen ernsthaften Aktivitäten ständig im Finder hängen, würde ich mal eine Kaffeepause machen und mir Gedanken machen, wie man das verbessern könnte, mit weniger Finderaktivitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli, saber1 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten