Finder zum Arbeiten nutzen = Katastrophe

E

ElenaK22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
486
Reaktionspunkte
191
Hallo Leute

Aufgrund von HomeOffice muss ich nun das erste Mal richtig mit MacOS arbeiten.
Im Büro nutzen wir Windows.

Nun merke ich wie Katastrophal die Verwendung des Finders ist. Alles ziemlich verwirrend.
- Darstellungen sind nie gleich. Manchmal sind es Listen, manchmal Symbole, usw... Je nachdem welchen Ordner man öffnet
- Sortierung ist nie gleich. Entweder wird mal nach Datum sortiert oder nach Art..
- Manche Ordner sind einfach aufgeklappt, was riesige Listen verursacht
- Navigationsleiste unten, kann man die nach oben verschieben?

Kann ich dies irgendwie vereinhetlichen?
Habt ihr irgendwelche Tipps um den Finder in einem Workflow flüssig zu nutzen?
 
Die Möglichkeiten des Finders wurden schon oft kritisiert. Ich meine mich zu erinnern, das oft ForkLift empfohlen wurde, oder der (Platzhalter für vollständigen Namen) Commander.
 
Nun merke ich wie Katastrophal die Verwendung des Finders ist. Alles ziemlich verwirrend.
Nein, nur an manchen Stellen anders. Du hast dich nur an Windows gewöhnt, das ist alles.
Darstellungen sind nie gleich. Manchmal sind es Listen, manchmal Symbole, usw... Je nachdem welchen Ordner man öffnet
Ist unter Windows ähnlich. Geh mal auf deinen Benutzerordner, dann Darstellung - Darstellungsoptionen - Immer in Listendarstellung öffnen (Haken) und In Listendarstellung blättern (Haken)
Sortierung ist nie gleich. Entweder wird mal nach Datum sortiert oder nach Art..
Finde ich sehr sinnvoll. So habe ich im Download-Ordner die neuesten Downloads oben während Dokumente-Ordner alphabetisch geordnet sind.
- Manche Ordner sind einfach aufgeklappt, was riesige Listen verursacht
Weil DU sie aufgeklappt hast, statt sie mit Doppelklick zu öffnen.
- Navigationsleiste unten, kann man die nach oben verschieben?
Welche Navigationsleiste? Unten ist nur die Statusleiste. Vor, zurück, Ansicht etc. ist wie bei Windows oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, stepi0, chris25 und 2 andere
Ich weiß was der TE meint und vermisse das auch ein wenig beim Finder. Ich finde das nicht katastrophal aber fände es schon recht nett wenn man dem Finder sagen könnte, dass er die aktuelle Darstellung für jeden Ordner übernehmen soll. Auf der anderen Seite kann es auch nützlich sein, wenn ein Ordner in Listendarstellung ist, ein anderer in Symboldarstellung, einer seinen Inhalt nach Namen sortiert, ein anderer nach Dateigröße usw.
Welche Navigationsleiste?
Er meint diese Leiste hier (Pfadleiste genannt in macOS):
Bildschirmfoto 2020-11-30 um 08.56.14.png
 
Die Umgewöhnung spielt hier sicherlich auch ne grosse Rolle.

Nutz ihr den Finder denn nur in der Listendarstellung?
Findet ihr euch dann im Dschungel der aufgeklappten Ordner noch zurecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nutz ihr den Finder denn nur in der Listendarstellung?
Fast ausschließlich, manchmal Symbol, selten Spalten
Findet ihr euch dann im Dschungel der aufgeklappten Ordner noch zurecht?
Den Dschungel habe ich nicht ;-). Mal quick & dirty:

Der Finder merkt sich die üblicherweise die zuletzt gewählte Ansicht (Standard ist - wenn ich mich da richtig erinnere - Listendarstellung)

In der Listendarstellung lässt sich ein Ordner auf 2 Arten öffnen:

Doppelklick auf den Ordner: Das aktuelle Verzeichnis wechselt zum Ordner, der Ordner wird im Fenster angezeigt

Klick auf den Pfeil neben einem Ordner: Das aktuelle Verzeichnis bleibt, der Ordner wird aufgeklappt

Alt + Klick auf den Pfeil: Der Ordner und sämtliche in ihm enthaltene Unterordner auf allen Ebenen werden geöffnet / bzw. geschlossen.

Wenn du also einen Ordner mit vielen Unterordnern hast, die wiederum viele Unterordner haben (etc.) und es sind alle aufgeklappt: Alt + Klick auf den Pfeil des obersten Ordners räumt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, DoroS und ElenaK22
Hi,
na sicher, ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.
 
Die Spaltenansicht benutze ich überhaupt nicht. Je nach Ordner und Aufgabe bin ich in der Listenansicht oder in der Symbol-Ansicht unterwegs. Bei Bilder hab ich oft die Symbolansicht um anhand der Thumbnails auch schnell die Bilder identifizieren zu können, den Dokumentenordner hab ich idR in der Listenansicht.
 
- Navigationsleiste unten, kann man die nach oben verschieben?
Nein, die Pfadleiste (so heißt das beim Finder) kann über "Darstellung" lediglich ein/ausgeblendet werden, aber nicht verschoben (die benutze ich übrigens so gut wie nie und habe sie fast immer ausgeblendet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
Doppelklick auf den Ordner: Das aktuelle Verzeichnis wechselt zum Ordner, der Ordner wird im Fenster angezeigt

Und wenn du mal 2,3,4 oder noch mehr geöffnete Ordner auf deinem Schreibtisch hast, kannst du mit ⌥⌘W alle Fenster auf einmal schliessen. Schon ist der Schreibtisch wieder schön.

Meine Lieblings-Tastenkombi. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
Stimmt. Und noch vergessen: Cmd + Doppelklick auf einen Ordner -> Ordner wird in einem neuen Tab geöffnet (geht auch mit mehreren markierten Ordnern, die dann alle jeweils in einem eigenen Tab geöffnet werden).

(Dass der Windows Explorer keine Tabs kann, irritiert mich jedes Mal, wenn ich mit Windows arbeite.)
 
Nun merke ich wie Katastrophal die Verwendung des Finders ist.

Man kann jedes Programm katastrophal verwenden. Geht mir am Anfang eigentlich immer so.
Wenn ich mich etwas mehr damit beschäftige, merke ich erst, WIE katastrophal ich es anfangs
benutzt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerdmeister, WollMac, Macschrauber und 2 andere
Hi,

Ich hab mich anfangs (vor ca. 10 Jahren) auch schwer getan. Ist ne Gewöhnungssache, inzwischen mag ich den Finder - der kann schon ne Menge, nur halt nicht auf die Art wie man es irgendwelchen "Commandern" gewohnt ist.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
genauso katastrophal empfinde ich Windows.

man muss sich halt eingewöhnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Die Umgewöhnung spielt hier sicherlich auch ne grosse Rolle.

Nutz ihr den Finder denn nur in der Listendarstellung?
Findet ihr euch dann im Dschungel der aufgeklappten Ordner noch zurecht?
Fast nur in der Spaltendarstellung. Die Listendarstellung einzelner Ordner benutze ich nur, wenn ich wissen will, wie groß die enthaltenen Dateien sind.
 
Als visueller Mensch nutze ich gerne die Symboldarstellung, machmal auch die Liste. Sortierung je nach Ordner und Zweck entweder Name, Datum oder "Hinzugefügt am".
 
Immer in der Spaltenansicht aber ich schalte mit cmd+2 gern zwischendurch auf die Listenansicht wenn ich eine andere Sortierung oder einfach mehr Infos haben möchte.

Ärgerlich: seit Mojave gibts im Vorschaubereich der Spaltenansicht keine Infos mehr (Bildgröße, Dauer,...). Dafür muss man nun diese ansonsten vollkommen überflüssige Pseudo-CoverFlow-Ansicht (cmd+4) auswählen oder in der Listenansicht zusätzliche Spalten aktivieren.
 
Da machst du irgendetwas falsch. Bei mir sind die Infos alle da.
Ich weiß jetzt auch, was: klicke mal bei einem ausgewählten Foto oder Video auf Darstellung/Vorschauoptionen...
 
Zurück
Oben Unten