macOS Monterey Finder - Zuletzt benutzt - Verständnisfrage

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

im Finder wir auf der linken Seite, der Ordner "Zuletzt benutzt" angezeigt.
So wie ich das verstehe, handelt es sich dabei um eine Art Suche, die der Mac dort auflistet. also eine Suche nach den von mir zuletzt genutzten Dateien?
Ist das richtig?

Wenn ich aus diesem Ordner, bzw. dieser Ansicht nun etwas lösche, wird es auch dort gelöscht, wo es sich eigentlich befindet. Das will ich natürlich auf keinen Fall.

Auf der anderen Seite, wird es in dieser Übersicht schnell unübersichtlich, da ja ständig etwas hinzu kommt.

Ganz ausblenden möchte ich den Ordner jedoch auch nicht.

Kann man ihn nicht so einstellen, dass darin z.B. nur die Aktivitäten der letzten, 1, 2 oder 3 Tage etc. aufgeführt werden?

Vielen Dank.
 
Dieser Ordner hat für den einen oder anderen User immer wieder für Verwirrungen gesorgt und das Geschrei war groß wenn man draufgekommen ist, dass darin zu löschen die Original-Datei löschte!
An sich kann man diesen Ordner nicht bearbeiten, nur ausblenden.
Du könntest aber dir mittels cmd+f eine eigene Suche mit + basteln wie du die Aktivitäten von den letzten 3 Tagen haben möchtest und dann auf Sichern klicken...
z.B.

1645206768443.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Ken Guru
Ein echter Ordner ist das nicht, es ist nur eine Auflistung der zuletzt benutzten Dateien, die aber woanders liegen! Sind quasi Links auf die echten Dateien, aber deren löschen löscht auch diese!
 
Kann man ihn nicht so einstellen, dass darin z.B. nur die Aktivitäten der letzten, 1, 2 oder 3 Tage etc. aufgeführt werden?
In den Systemeinstellungen unter „allgemein“ kannst Du die Anzahl der Objekte festlegen.
 
Das bewirkt aber in der Anzeige von diesem Seitenleisten-Favorit „Zuletzt benutzt“ Ordner nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina, Symbiose und iMaxer
Zuverlässig ist diese Auflistung auch nicht. Wie oft habe ich gerade etwas gespeichert und es dort nicht wiedergefunden.
 
Diesen blöden Ordner habe ich seit dem ersten Erscheinen standardmäßig immer deaktiviert...
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ims, Ken Guru und eine weitere Person
Frage zum Verständnis: Diesen Ordner gibt es aber erst seit Monterey?
 
Nee schon viel länger...
(die ersten Einträge wenn man google sucht sind von 2017)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Ken Guru und dg2rbf
Hi
unter Mojave definitiv schon vorhanden

In den Systemeinstellungen unter „allgemein“ kannst Du die Anzahl der Objekte festlegen

wenn ich über Finder > Gehe zu > Zuletzt benutzt
.... sind definitiv mehr Objekte vorhanden als in den Systemeinstellung > Allgemein angewählt wurde

.... 10 Objekte (Dokumente, Apps und Server ..... im Vergleich zu über 2000 Objekte bei "gehe zu"

Ok, Finderleiste ... da kann man das ausblenden, aber bei "gehe zu" eben nicht.
Hab auch schon gesucht, wo man diese Einträge löscht ohne das Original zu löschen, hab aber ehrlich gesagt, nichts gefunden


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina, Nicolas1965 und Symbiose
Zunächst vielen Dank für diese hilfreichen Infos.
Gut, dass ich da zurückhaltend war.
Werde das hier gelesene später nochmals genau anschauen. Mal sehen, ob man da zumindest eine zeitliche Begrenzung der dort aufgelisteten Einträge "bauen" kann. Ansonsten werde ich ihn wohl auch ausblenden. :unsure:
 
Ich hab das "Feature" ja noch nie benutzt, weder in der Seitenleiste noch über das Gehe-zu-Menü, jetzt mal interessehalber reingeschaut und bekam über 30000 Dateien angezeigt.... Welchen Sinn hat das? Wer braucht so eine Historie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Danke für die Info.

Ich habe keinerlei Erinnerung an das Feature. Muss morgen mal kucken.
Das wird bei mir dann wohl ähnlich sein wie bei Schiffversenker.
 
Habe diesen Ordner nun ausgeblendet.
Nun einen intelligenten Ordner gebaut, darin dann: Zugriff der letzten 3 Tage - das reicht mir vollkommen.
 
Ansonsten noch ein ctrl-Klick auf den Ordner-Eintrag in der Seitenleiste: ("Zuletzt-Benutzt-Ordner" aufrufen mit cmd+shift+F)

finder-zuletzt-benutzt.png


Und wenn dieser Ordner offen ist, dann via cmd+J dessen Darstellungs-Optionen einstellen;
dann kann man auch filtern lassen nach diesen Möglichkeiten:

darstellungsoptionen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, Nutzloser, Symbiose und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten