finder zu umständlich! wie kopiere ich geladene dateien am einfachsten?

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Wenn ich eine dmg runterlade, wünsche ich mir jedesmal, daß ich das darin enthaltene programmicon per kontextmenü in meinen programmeordner kopieren kann, ohne mir den weg über verschiedene aufspringende ordner bahnen zu müssen. überhaupt wären die befehle "kopieren" (von dateien oder ordnern) und "bewegen" total praktisch für ein kontextmenü. oder gibt es das etwa schon?
 
Machbar ist es. Klingt aber nach Apple-Script-Bastelei,
der ich nicht mächtig bin, aber vielleicht findet sich ja
wer.

Tiger (OS X 10.4) macht es noch einfacher: Automator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafür haben fenster die seiten leiste, wo sich der programme ordner befindet...
oder pack doch den ordner ins dock...
 
seitenleiste kenn ich...

kontextmenü "move to" mit untermenüs wäre aber einfacher. ich habe meine programme zwecks übersicht in kategorien geordnet und kann ja nicht jede der kategorien in die seitenleiste packen, sonst wird's da wieder wirr.
 
Zieh doch deinen Programme Ordner ins Dock neben den Papierkorb oder in die Seitenleiste vom Finder. Da kannst du es dann reinschmeissen.
 
agro schrieb:
… ich habe meine programme zwecks übersicht in kategorien geordnet …
und wie soll das OS wissen, in welchem ordner das programm dann landen soll? :confused:

ww
 
Ich bin ja da Tastenfreund. Copy&Paste. Die Programme erreichst du mit Shift+Apfel+A

BTW Mal abgesehen davon das ich meine Programme nie ordne und nicht verstehe was daran übersichtlicher sein soll als eine schöne alphabetische Liste verwende ich mit wachsender Begeisterung Quicksilver. Allderdings nur für Programme und Bookmarks. In den eigentlichen Programme-Ordner habe ich ewig nicht rein gesehen.
 
Versteh ich jetzt nicht. Einfacher als drag&drop gehts doch wohl nicht.
 
Wildwater schrieb:
und wie soll das OS wissen, in welchem ordner das programm dann landen soll? :confused:

ww

wenn du zum beispiel mit control-klick eine Datei über's Kontextmenü "öffnen mit" öffnest, dann erscheint doch ein untermenü mit all den vielen programmen, die das tun könnten.
Genauso könnten in einem anderen Untermenü der oder die Programmordner erscheinen. Dann teile ich dem OS mit wo ich meine Datei haben will, indem ich die Maus über dem gewünschten Ordner loslasse.
 
Macs Pain schrieb:
Versteh ich jetzt nicht. Einfacher als drag&drop gehts doch wohl nicht.

stimmt. doch leider sehe ich den zielordner vor lauter fenstern nicht. und in diesem fall ist es dann umständlich und kaum möglich, ohne vorher irgendwas auszublenden oder fenster zu verschieben. genau dann wäre meine wunschvorstellung praktischer, hoffe ich.
 
agro schrieb:
wenn du zum beispiel mit control-klick eine Datei über's Kontextmenü "öffnen mit" öffnest, dann erscheint doch ein untermenü mit all den vielen programmen, die das tun könnten.
Genauso könnten in einem anderen Untermenü der oder die Programmordner erscheinen. Dann teile ich dem OS mit wo ich meine Datei haben will, indem ich die Maus über dem gewünschten Ordner loslasse.

... ja finde ich auch. unter mac os 9 hatte ich mir dafür FinderPop eingerichtet und vermisse es bis heute noch sehr. um ein annäherndes gefühl wie mit FinderPop zu bekommen habe ich mir MaxMenus zu gelegt - ein popup menü in einer ecke und ich erreiche jeden ordner ohne grosse umstände - aber eine kontextmenü mit der funktion wäre noch besser.
 
"Kopieren" übers Kontextmenü geht doch. Guck mal genau hin
 
gibt es nicht so eine "move to" expansion für das kontextmenü unter OSX? Irgend so eine Freeware/ Shareware?
 
agro schrieb:
stimmt. doch leider sehe ich den zielordner vor lauter fenstern nicht. und in diesem fall ist es dann umständlich und kaum möglich, ohne vorher irgendwas auszublenden oder fenster zu verschieben. genau dann wäre meine wunschvorstellung praktischer, hoffe ich.

Wir reden von OS 10.3? Dann hab ich auch meinen Programme-Ordner in der Seitenleiste, und wenn ich ein neues Programm draufziehe und ein klein wenig warte, geht der entsprechende Ordner auf, und ich kann das Programm in den entsprechenden Unterordner ablegen. Eigentlich nichts einfacher als das. Ach ja, ich arbeite praktisch ausschließlich in Spaltenansicht.
 
Mr. D schrieb:
"Kopieren" übers Kontextmenü geht doch. Guck mal genau hin

hast du das schonmal ausprobiert? das kopiert den NAMEN der datei, nicht die datei.
ich will ja auch nur bewegen. gut, kopieren wäre dann auch 'ne wünschenswerte option.
 
Jo, habe ich schon häufig ausprobiert und ich kann mich Wuddel nur anschließen. :)
 
Ja wenn du dann aber crtl-click auf die Datei machst wird entweder nichts mehr ausgewählt (bei Click auf den Namen) oder wieder die Datei ausgewählt (bei Click auf das Icon)

BTW irgendwo gab es in der Tat ein AppleScript Entwicklerkit für Kontextmenüs. Ich wollte auch mal sowas basteln (andere Anwendung). Das Script gefummel war mir dann aber zu umständlich.
 
Zurück
Oben Unten