Finder zeigt Sonderzeichen nicht richtig an

M

mollise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

auf meinem MacBook Pro werden die Sonderzeichen vom Finder nicht richtig angezeigt. Anbei ein Foto damit ihr sehen könnt was genau ich meine. Bisher konnte ich im Internet keine Lösung finden. Hat jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-19 um 18.39.01.png
    Bildschirmfoto 2017-02-19 um 18.39.01.png
    190,3 KB · Aufrufe: 148
Wie sind die Dateien auf das System gekommen?
- Draufkopiert
- Per Mail
- Selbst angelegt

Ach ja, und von welcher MacOS Version ist die Rede?
 
Wie sind die Dateien auf das System gekommen?
- Draufkopiert
- Per Mail
- Selbst angelegt

Ach ja, und von welcher MacOS Version ist die Rede?

Die Dateien wurden heruntergeladen und vom Download-Ordner in den aktuellen Ordner verschoben.
MacOS-Version: 10.12.3
Das Problem bestand bereits vor dieser Version.
 
Die Dateien wurden heruntergeladen und vom Download-Ordner in den aktuellen Ordner verschoben.
MacOS-Version: 10.12.3
Das Problem bestand bereits vor dieser Version.

Dann besteht auch die Möglichkeit, dass der Server die Dateinamen falsch herausgibt.
Was passiert denn, wenn du die Dateinamen bearbeitest und via Tastatur ä ö ü korrigierst?
 
Dann besteht auch die Möglichkeit, dass der Server die Dateinamen falsch herausgibt.
Was passiert denn, wenn du die Dateinamen bearbeitest und via Tastatur ä ö ü korrigierst?

Dann werden sie nach unbestimmter Zeit wieder falsch dargestellt.
 
Dann werden sie nach unbestimmter Zeit wieder falsch dargestellt.

Okey, jetzt wird es ulkig.
Zwei Sachen, die du mal probieren kannst:
1) Schau mal im Terminal, wie da die Dateien aussehen.
2) Lege mal einen anderen Benutzer an und schaue, ob es da auch passiert.
 
Die Dateien wurden heruntergeladen
Mit welchen Mitteln »heruntergeladen«?
– via Web-Browser (HTTP)
– via Datenübertragungsprogramm (FTP)
– via Rechnerfernzugriff (RDP; TELNET)
 
Hast du mal probiert mit einem anderen Browser herunterzuladen. Was wird da angezeigt.

Kannst auch mal die Web-Adresse bei http://validator.w3.org/ checken, da wird dir die Kodierung angezeigt.
 
Sind die Sonderzeichen in den Dateinamen bereits in der Anzeige der Web-Seite im Browser falsch kodiert dargestellt?

Falls bekannt:
Wie ist die Web-Seite kodiert (etwa UTF-8, ISO8859-1, oder was Windowsspezifisches)?
Greift die Web-Seite ihrerseits auf einen Dateiserver zu?

Dass sich eine nach Lokal kopierte Datei nach einer händischen Umbenennung danach im Finder selbsttätig rückumbenennt, ist nicht zu erwarten (es sei denn, im Dokument befände sich ein Makro, das etwa nach Änderungen beim neuen Speichern auf den Finder zugriffe; aber in einem PDF?).
 
Zurück
Oben Unten