Finder zeigt Festplattengrösse falsch an

M

mr tomato

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo
Der Finder meines MacBooks (OS X 10.6.7) zeigt die Belegung der Festplatte (nur 1 Partition) mit 457GB an, was mir als viel zu hoch erschien. Eine Entrümpelungsaktion (Papierkorb & Caches leeren, Onyx) brachte leider keine Verbesserung. Eine Überprüfung über das Terminal (Funktion sudo du -h) sowie mittels des DiskSweepers zeigte dann allerdings, dass die Festplatte nur mit 225 bzw. 240GB belegt ist - also bloss rund die Hälfte von dem, was der Finder anzeigt! Diese tieferen Zahlen stimmen auch mit der Entwicklung der Festplattengrösse eher überein, weshalb ich an den Zahlen des Finders zweifle.

Nun habe ich ein Backup der Festplatte erstellt (mittels SuperDuper) - die Grösse dieses Backups auf der externen Festplatte ist genau gleich grosse (Finder 457GB, DiskSweeper 240GB).

Das ganze ist mir ein Rätsel - kennt jemand dieses Problem, und ev. sogar die dazu passende Lösung?

Grüsse,
Mr. Tomato
 
Zurück
Oben Unten