finder zeigt buttons falsch an

Y

YoEddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
0
servus!

seit ein paar wochen hat mein finder eine komische angewohnheit (es könnte fast sein, das es mit 10.3.2 kam, ich hab leider nicht genau darauf geachtet).
er zeigt die buttons in einer komischen farbe. alle anderen programme wie safari haben dn fehler nicht. gerade eben habe ich herausgefunden, das ich im aktuellen fenster die button wieder richtig bekomme, wenn ich irgendwelche einstellungen in der symbolleiste ändere. schliese ich das fenster und mache wieder eins auf, dann werden die buttons wieder falsch angezeigt.
ich hab einen screenshots angehängt, ich hoffe man kann den unterschied erkennen.
ich weiss das das nur eine kleinigkeit ist, weil alles nach wie vor funktioniert, aber es stört, wenn man ein paar stunden vorm bildschirm sitzt.
vielleicht kennt ihr ja eine lösung!!

cheers
 

Anhänge

  • finder.jpg
    finder.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 135
hey wer ist denn da

Ok ich kann dir vielleicht nicht direkt helfen, aber wir sehen uns am Mittwoch und das Sushi ist am Sonntag nicht am Samstag!

gecheckt

el companjero!


tosk und grüss mir codey briant:) :) :) :)
 
Hallo YoEddi,

das klingt ja wirklich schräg. Ist das unter einem anderen User auch so? Hast du mal die Finder-Preferences neu angelegt?

~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Dylan

PS: Sushi - mmmh.... :)
 
@dylan

hab ich alles schon probiert, kein effekt. ich glaube fast es hängt irgendwie mit quartz zusammen, weil ich es eben kurz wieder richtig stellen kann, wenn die toolbar durch eine änderung "frisch" gezeichnet wird.
gibt's da vielleicht irgendeine möglichkeit das mal zurückzusetzen?

@tosk

da bist du ja! mein erster eigener switcher :D! apropo codey briant .... ich schick dir den quellcode gleich...
 
hab ich ganz vergessen:

das postfach icon in mail hat den selben fehler!

cheers
 
@dylan

lesen sollte ich können :)! das mit dem anderen user hatte ich noch nicht probiert. wenn ich einen neuen anlege, tritt es nicht auf.
aber wie kann ich meinen normalen user wieder hinbekommen?

cheers
 
Hm.. wenn du mal versuchst, die oben genannte PropertyList des alten Benutzers mit der des neuen Benutzers auszutauschen?
 
kommando zurück... jetzt hat der andere account den gleichen fehler... scheint also doch tiefer im system zu liegen..

UPDATE:

mit dem root user scheint das problem nicht aufzutreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der Fehler liegt in der clut-Resource in /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/HIToolbox.rsrc. Soweit ich das erkennen kann, ist das nämlich der Color Lookup Table für die Images, die sich in der pcx#-Resource befinden, offensichtlich in einem Raw-Format.

Ich würde mal die besagte Datei mit Pacifist aus dem Installerpaket von der Panther CD extrahieren und austauschen. Mal sehen, was dann passiert.
 
leider bring das keine änderung...
 
Hattest Du vielleicht mit Themes gespielt und diese sind nicht vollständig deinstalliert?
 
nein. ich habe gestern erst ein anderes theme instaliert, weil ich sehen wollte ob es was hilft. und auch da zeigen die buttons einen braunen schleier, selbst schwarze.
 
mach doch eine systemwiederherstellung. ;)
 
@xcal

wenn das so einfach wäre.... außerdem sind wir hier nicht bei windows, da muss es auch eine elegantere lösung geben!!!
 
@ut

es muss an meinen account liegen. es tritt bei anderen account nämlich nur dann auf, wenn ich über fast user switching wechsel. melde ich meinen account richtig ab und mich dann unter einem andern an, dann ist alles in ordung.
macht es da bei dir klick, an welcher datei das hängt?

cheers
 
Beim schnellen Benutzerwechsel benutzen alle Benutzer den gleichen Windowserver (der wird von dem Benutzer gestartet, der sich zuerst anmeldet). Also würden sich folgende Dateien als mögliche Fehlerquelle anbieten:
~Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.localhost.plist
~Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.vieleZahlen.plist
evtl auch
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
 
es gab diese datei nur in /Library/.... nicht unter meinem account.
ich bin jetzt aber sowieso endgültig verwirrt, denn nachdem ich die mal gelöscht habe, stimmt die anzeige auch nicht mehr, wenn ich mich als root einlogge...

cheers
 
In den Homeverzeichnissen der Benutzer liegen die plists für den Windowserver auch nicht direkt in Library/Preferences, sondern in Library/Preferences/ByHost
 
ich muss wohl etwas blind gewesen sein. da hatte ich eigentlich auch nachgsehen, aber die datei war mir entwischt.
jetzt hab ich auch die mal gelöscht, leider keine änderung (auch nach neuem einloggen nicht).

cheers
 
Zurück
Oben Unten