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aaaha
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Guten Abend zusammen,
ich bin seit knapp fünf Jahren jetzt Mac OS Anwender und komme mit dem Finder immer noch nicht zurecht. Ich kenne seine Basis-Funktionen, weiß wie Ordner usw. in die Favoritenleiste gezogen und entfernt werden können etc. etc. aber es ist immer noch nicht mein Freund...
Zu den Ansichten:
Die Icon Ansicht erinnert mich an die Windows Zeit und verlangt für einfaches vor-zurück-Navigieren in der Ordnerstruktur immer wieder das touchpad. Inakzeptabel.
Die Listen-Ansicht ist super. Bietet aber keine Vorschau der einzelnen Dateien an. Gerade bei Bildern und PDF Dateien schwer hilfreich. Bei jedem Dokument die Leertaste bestätigen zu müssen ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend.
Mit Coverflow fange ich garnicht erst an. Eyecandy, mehr ist sie aber auch nicht.
Die Spaltenansicht entspricht im großen und ganzen am ehesten meinen Erwartungen. Schnelle Navigation per Tasten, Voransicht etc. Leider taucht hier ein ganz anderes Problem auf. Denn gefühlt jedes mal wenn ich den Finder öffne, ist er a) an einem anderen Platz auf dem Bildschirm oder b) in einer anderen Größe. Dabei kann es dann sein, dass lediglich 1,5 Spalten zu sehen sind, folglich der Inhalt des vorherigen Ordners immer zur (rechten) Hälfte sichtbar.
Weiter befinde ich mich in einem ständigen Kampf beim kopieren oder verschieben von Dateien: Finder öffnen, Größe anpassen, Datei finden, Fenster an den Bildschirmrand verschieben. Nächsten Finder öffnen, Größe und Position anpassen, Zielordner auswählen. Drag&Drop. Fertig.
Zur Favoriten-Leiste. Ich weiß, sie ist flexibel und es lassen sich div. Ordner auch temporär hineinziehen. Zugleich ist das aber auch Fluch und Segen da sich ständig in der Leiste was ändert. Welche Shortcuts habt ihr permanent drin? Ich finde der home Ordner, Downloads, Programme, Airdrop, Schreibtisch, Dropbox und mindestens drei eigene Ordner schon eine Stange an Icons...
Die von mir beschriebenen Probleme sind fast so trivial, dass sie nicht erwähnenswert sind. Trotzdem nerven sie mich alle EXTREM. Manchmal bewusst, manchmal unterbewusst. Wie sieht es mit euch aus? Gibt es parallelen? Welche Zusatzprogramme habt ihr in Verwendung um div. oben genannten Probleme in den Griff zu bekommen? Wie schaut es mit alternativen aus wie Forklift oder Pathfinder? Sind sie ihr Geld wert? Wenn ja warum? Ich habe jetzt die 30 Tage Testphase von Forklift hinter mir, habe aber keinen wirklichen "aha"-Effekt erlebt (bis auf die frei konfigurierbare Seitenleiste vielleicht) wo ich jetzt sagen könnte, "das ist es, es lohnen sich die 25EUR".
Ich fange heute mit den nächsten 30 Tagen Pathfinder an, befürchte aber, dass ich am Ende genauso da stehe wie jetzt...
ich bin seit knapp fünf Jahren jetzt Mac OS Anwender und komme mit dem Finder immer noch nicht zurecht. Ich kenne seine Basis-Funktionen, weiß wie Ordner usw. in die Favoritenleiste gezogen und entfernt werden können etc. etc. aber es ist immer noch nicht mein Freund...
Zu den Ansichten:
Die Icon Ansicht erinnert mich an die Windows Zeit und verlangt für einfaches vor-zurück-Navigieren in der Ordnerstruktur immer wieder das touchpad. Inakzeptabel.
Die Listen-Ansicht ist super. Bietet aber keine Vorschau der einzelnen Dateien an. Gerade bei Bildern und PDF Dateien schwer hilfreich. Bei jedem Dokument die Leertaste bestätigen zu müssen ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend.
Mit Coverflow fange ich garnicht erst an. Eyecandy, mehr ist sie aber auch nicht.
Die Spaltenansicht entspricht im großen und ganzen am ehesten meinen Erwartungen. Schnelle Navigation per Tasten, Voransicht etc. Leider taucht hier ein ganz anderes Problem auf. Denn gefühlt jedes mal wenn ich den Finder öffne, ist er a) an einem anderen Platz auf dem Bildschirm oder b) in einer anderen Größe. Dabei kann es dann sein, dass lediglich 1,5 Spalten zu sehen sind, folglich der Inhalt des vorherigen Ordners immer zur (rechten) Hälfte sichtbar.
Weiter befinde ich mich in einem ständigen Kampf beim kopieren oder verschieben von Dateien: Finder öffnen, Größe anpassen, Datei finden, Fenster an den Bildschirmrand verschieben. Nächsten Finder öffnen, Größe und Position anpassen, Zielordner auswählen. Drag&Drop. Fertig.
Zur Favoriten-Leiste. Ich weiß, sie ist flexibel und es lassen sich div. Ordner auch temporär hineinziehen. Zugleich ist das aber auch Fluch und Segen da sich ständig in der Leiste was ändert. Welche Shortcuts habt ihr permanent drin? Ich finde der home Ordner, Downloads, Programme, Airdrop, Schreibtisch, Dropbox und mindestens drei eigene Ordner schon eine Stange an Icons...
Die von mir beschriebenen Probleme sind fast so trivial, dass sie nicht erwähnenswert sind. Trotzdem nerven sie mich alle EXTREM. Manchmal bewusst, manchmal unterbewusst. Wie sieht es mit euch aus? Gibt es parallelen? Welche Zusatzprogramme habt ihr in Verwendung um div. oben genannten Probleme in den Griff zu bekommen? Wie schaut es mit alternativen aus wie Forklift oder Pathfinder? Sind sie ihr Geld wert? Wenn ja warum? Ich habe jetzt die 30 Tage Testphase von Forklift hinter mir, habe aber keinen wirklichen "aha"-Effekt erlebt (bis auf die frei konfigurierbare Seitenleiste vielleicht) wo ich jetzt sagen könnte, "das ist es, es lohnen sich die 25EUR".
Ich fange heute mit den nächsten 30 Tagen Pathfinder an, befürchte aber, dass ich am Ende genauso da stehe wie jetzt...