FINDER will nicht...

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Woran liegt das, das mein Finder, obwohl ich ihm in den Einstellungen gesagt hab, dass er sich immer in Spaltenansicht öffnen soll, trotzdem immer wieder in Symbolansicht öffnet? Und das auch noch ungeordnet! :-(

Chrisse
 
Weiß niemand ´ne Lösung?
 
hab ein ähnliches problem:
wenn ich mit apfel-n ein neues finderfenster öffne erscheint es so wie ich es eingestellt habe (spaltenansicht).
wenn ich aber auf mein laufwerk das auf dem desktop angezeigt wird doppelklicke klappt das nicht obwohl ich in den findereinstellungen bzw darsellungsoptionen bei geöffnetem finderfenster schon mehrfach auf spaltenansicht umgestellt hab.
das alles aber erst seit dem aktuellen systemupdate.
was ich noch nicht getestet hab ist ev. mal die pref´s für den finder zu löschen und dann alles neu einzustellen,probier ich gleich mal aus...
 
Sag mal Bescheid, ob´s dann klappt!
 
hab im libaryordner in meinem homeverzeichnis die finder.plist gelöscht.
dann alle einstellungen erneuert.
dann neustart.
und das selbe problem...
solange der rechner maximal im ruhezustand ist merkt sich der finder die einstellungen,führe ich einen neustart durch hat er die einstellungen für dieses eine fenster(doppelklick auf festplattensybol) vergessen der rest klappt...
stört mich nicht weiter sollte wohl aber nicht so sein bei nem ausgereiften betriebssystem...
 
Habt ihr Schreibrechte für die .DS_Store der jeweiligen Ordner?

Code:
chmod 777 .DS_Store
 
sorry...bin nicht grad ein terminalfreak...was soll ich tun?
 
Angenommen, es ist die Festplatte auf deinem Schreibtisch, die du mit Doppelklick öffnen willst. Dann brauchst du auch Schreibrechte für die Datei, die die Darstellungs-Einstellungen des Ordners speichert. Das ist die .DS_Store.

Da diese Datei mit einem Punkt (.) beginnt, ist sie im Finder unsichtbar. Um sie sichtbar zu machen, gibt es Programme wie TinkerTool*. Einfacher geht's aber im Terminal (Programme/Dienstprogramme).

Nach dem Start wird ein Prompt gezeigt:

Code:
Dylan$

Nun navigierst du zum Ordner "Festplatte":

Code:
cd /

...oder natürlich zu dem Ordner, den du im Schreibtisch doppelklickst (kann ja sein, dass du dir auf dem Schreibtisch Ordnerhierarchien wie "crap/evenmorecrap/..." angelegt hast)...

Bist du im richtigen Verzeichnis, gibst du der entsprechenden .DS_Store Schreibrechte für alle:

Code:
chmod 777 .DS_Store


Alle Befehle werden durch drücken von "Enter" bestätigt.



*hast du die entsprechenden Optionen (alle Dateien sichtbar) in TinkerTool aktiviert, reicht auch ein Apfel-i auf die jeweilige Datei und Änderung der Zugriffsrechte.
 
ok ist erledigt...
thinkertool aktiviert- .DS_Store angeklickt-apfel-i:
eigentümer: mein name
rechte: lesen&schreiben
einstellung für dieses finderfenster (spaltenansicht) erneuert-fenster geschlossen-finder neu gestartet und................es klappt :D
wieder nicht :mad:

bei allen anderen finderfenstern merkt er sich die einstellungen nur bei diesem(festplattensymbol auf dem desktop) nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
potemkin75 schrieb:
ok ist erledigt...
thinkertool aktiviert- .DS_Store angeklickt-apfel-i:
eigentümer: mein name
rechte: lesen&schreiben
einstellung für dieses finderfenster (spaltenansicht) erneuert-fenster geschlossen-finder neu gestartet und................es klappt :D
wieder nicht :mad:

bei allen anderen finderfenstern merkt er sich die einstellungen nur bei diesem(festplattensymbol auf dem desktop) nicht...


...also abgesehen davon, das ich Deine Probs sehr gut verstehen kann ;)-hab auch schon diverse Unlogischkeiten im OSX bemerken müssen, habe ich dieses Problem (leider) nicht!

Wenn ich das Festplattensymbol doppelt klicke, dann hab ich ne Spaltenansicht...
 
Toll, dass du dieses Problem "(leider) nicht hast", das hilft auch nicht weiter! :)
 
Chrisse schrieb:
Toll, dass du dieses Problem "(leider) nicht hast", das hilft auch nicht weiter! :)


...ach weißte, manchmal ist es auch gut zu wissen, das Andere das Problem nicht haben, sonst zweifelt man am Ganzen... ;)
 
Gut, so kann man das auch sehen! :)
 
@Chrisse:
übrigens sorry nochmal das ich mich hier einfach so eingeklinkt hab ohne dir dabei wirklich zu helfen,aber das mußte einfach mal gesagt werden...?!? kopfkratz
 
Wieso sorry, was soll daran schlimm sein?
 
ja unlogischkeiten gibts alle nas lang. aber ich versteh nicht warum du unbedingt das server-icon doppelklicken willst, mach doch einfach mit apple+n ein neues fenster auf, so mach ich das nur, hab alle symbole betreff server und platten ausgeblendet auf dem desktop.

gruß
sengaja
 
Auch ´ne Möglichkeit! Meint ihr es kommt vor Tiger noch ´ne neue Version von Panther raus, die besser ist? Das sieht mir schwer danach aus, das Apple will, dass man sich Tiger zulegt sobald es draußen ist! :)
 
Zurück
Oben Unten