macOS Sierra "Finder will Änderungen vornehmen..."

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,

eben wollte ich ein Programm löschen, bekam aber den Hinweis "Finder will Änderungen vornehmen" und ich solle doch mein Systempasswort eingeben. Stimmt was mit den Rechten nicht? Irgendwie bin ich nicht Herr meines Computers scheint mir...
Jemand ne Idee?

Wrzlbrmpft
 
Das ist mittlerweile normal. Jedenfalls wenn das Programm im Programmordner liegt, also außerhalb deines Benutzerordners.
Zum Installieren musstest du ja auch ein Passwort angeben.
Aber keine Sorge, noch reicht das Adminpasswort.
Ein zwingend notwendiger Anruf in Kalifornien ist vermutlich auch bei den nächsten macOS-Versionen noch nicht vorgesehen.
 
OK, aber es ist ein neues Problem aufgetreten. Gelöscht habe ich das Programm Lightroom, weil ich dort Photos nicht mehr normal importieren konnte. Mein Verdacht: das hat vielleicht mit den Rechten zu tun. Also wollte ich es löschen und neu installieren. Die neu installierte Version startet aber nicht - Error Code 213:10, habe ich recherchiert, das ist ein Fehler mit den Rechten. Zum Troubleshooting verweist Adobe-Help auf Ordner in der Library, bei denen man die Rechte erweitern soll.
Ordner, die es bei mir aber gar nicht gibt. Jetzt bin ich in einer Sackgasse...
 
Tja, da kann ich nur raten.
Erstens allerdings ziemlich sicher vermuten: Löschen und Neuinstallieren bei Problemen… bringt in 99,9% der Fälle nix, weil das Programm sich nicht ändert, und das was sich ändert oder was Probleme macht, liegt im Benutzerordner oder wenigstens in der systemweiten Library (weist du natürlich als alter Hase, schrieb ich rein für die, die vielleicht irgendwann später mal die Suche bemühen). Einstellungen, Plugins, Extensions…
Spricht Adobe vom Ordner /Library (oberste Ebene) oder vom Libraryordner im Benutzerordner, also ~/Library? Letzterer ist ja dank einer göttlichen Eingebung, die Tim C. erfasst hat, seit etwa 10.7 versteckt und am besten über das Findermenü "Gehe zum Ordner" erreichbar, entweder Pfad eintippen oder ALT-Taste benutzen (weiß ich nicht so genau, ich hab mir den Ordner einfach in die Seitenleiste vom Finder gezogen).
Neuinstallation beim einem käuflichen Programm, das kann natürlich manchmal Probleme machen, weil Lizenzcodes irgendwo versteckt sind oder über's Netz abgeglichen werden und dann irgendein Programmierer da eine Sperre einprogrammiert hat, weil er sich so ein Problem nicht vorstellen konnte, also denkt, das Programm würde ein zweites Mal irgendwo installiert.
Ich würde Adobe mal direkt ansprechen, es soll Firmen gehen, die auf Fragen hilfreich antworten.
Oder hoffen, daß nach dem Wochenende wieder mehr MU-User während ihrer Bürozeiten mal reinschauen und helfen können :)
 
Danke, Schiffversenker, fürs Reindenken.
Habe nach tieferer Recherche mehrere Problemthreads zum gleichen Thema gelesen, von denen fast alle ergebnislos endeten, bis auf einen. Da hat ein User ein zweites .dmg Installationspaket zum download gefunden (ich nach einiger Suche auch) und mit diesem ging es dann problemlos - sogar ohne neuerliches Eingeben des Lizenzcodes... Warum auch immer das geklappt hat - ich bin happy!
 
Zurück
Oben Unten