Tja, da kann ich nur raten.
Erstens allerdings ziemlich sicher vermuten: Löschen und Neuinstallieren bei Problemen… bringt in 99,9% der Fälle nix, weil das Programm sich nicht ändert, und das was sich ändert oder was Probleme macht, liegt im Benutzerordner oder wenigstens in der systemweiten Library (weist du natürlich als alter Hase, schrieb ich rein für die, die vielleicht irgendwann später mal die Suche bemühen). Einstellungen, Plugins, Extensions…
Spricht Adobe vom Ordner /Library (oberste Ebene) oder vom Libraryordner im Benutzerordner, also ~/Library? Letzterer ist ja dank einer göttlichen Eingebung, die Tim C. erfasst hat, seit etwa 10.7 versteckt und am besten über das Findermenü "Gehe zum Ordner" erreichbar, entweder Pfad eintippen oder ALT-Taste benutzen (weiß ich nicht so genau, ich hab mir den Ordner einfach in die Seitenleiste vom Finder gezogen).
Neuinstallation beim einem käuflichen Programm, das kann natürlich manchmal Probleme machen, weil Lizenzcodes irgendwo versteckt sind oder über's Netz abgeglichen werden und dann irgendein Programmierer da eine Sperre einprogrammiert hat, weil er sich so ein Problem nicht vorstellen konnte, also denkt, das Programm würde ein zweites Mal irgendwo installiert.
Ich würde Adobe mal direkt ansprechen, es soll Firmen gehen, die auf Fragen hilfreich antworten.
Oder hoffen, daß nach dem Wochenende wieder mehr MU-User während ihrer Bürozeiten mal reinschauen und helfen können