Finder - wie mehrere Dateien per Tastatur markieren (mit Vorschau)?

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,

wenn ich mehrere Fotos habe, bei denen ich einzelne markieren möchte, würde ich das gerne mit einer schnelleren Methode als mit Cmd+Klick machen können, nämlich per Tastatur. Ich habe hier im Urlaub nämlich keine Maus mit, und mit Trackpads finde ich das Arbeiten persönlich etwas umständlich.

Im Finder gibt es ja verschiedene Ansichten:

  • Listenansicht: Scheidet aus, da hier keine Vorschau da ist
  • Symbolansicht: Scheidet ebenfalls aus, weil man hier zwar mit Shift+Pfeiltaste markieren kann, aber einzelne oder mehrere Dateien nicht überspringen kann
  • Spaltenansicht: Dasselbe wie mit der Symbolansicht, kein Überspringen möglich
  • Cover Flow: Ebenfalls kein Überspringen möglich.
Was ich möchte:
Datei auswählen (nicht markieren!!!), entscheiden ob ich sie per Tastendruck markieren will (zum späteren Kopieren/Bearbeiten/wasauchimmer) und dann zur nächsten gehen.
Ist das möglich? Ich habe schon den Xtra Finder, habe hier aber keine entsprechende Funktion gefunden.
 
würde ich das gerne mit einer schnelleren Methode als mit Cmd+Klick machen können, nämlich per Tastatur
:kopfkratz: Hmm? »Cmd+Klick« ist per Tastatur (jedenfalls halte ich das Trackpad für ein Tastatur-Bedienelement).

Zur Sache:
Eine Auswahl per Pfeiltasten lässt notgedrungen ein Überspringen nicht zu. Mindestens an dieser Hürde wird dein Vorhaben ohne Trackpad scheitern.
Hingegen mit Trackpad kann eine mit [Umschalt⇧]+[Pfeil] begonnene Auswahl mittels einmaligem Wechsel zum nächsten Objekt durch [Befehl⌘]+[Klick], dann wieder mit [Umschalt⇧]+[Pfeil] fortgesetzt werden.
Das halte ich persönlich nicht für eine übermäßige Finger-Auge-Koordinations-Herausforderung (etwaige pathologische Nutzerprobleme, die es geben könnte, mal ausgeblendet).
 
Zurück
Oben Unten