Mac OS X Snow Leopard Finder vom Snow Leopard 10.6.8 funktioniert bei Suche unlogisch.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde.

Vorgeschichte.
Bei meinen Macs mit Tiger, kann ich, wenn ich auf Apfel + F klicke im Fenster auf "Andere" klicken. Dann werden mir die Festplatten angezeigt. Mit Häkchen klicke ich an, welche Festplatte oder Platten ich meine. Dann gebe ich das Suchwort ein und der Tiger findet das Gesuchte.

Resultat.
Beim Snow Leopard geht das nicht.
Mit "Diesen Mac durchsuchen" werden alle Festplatten Inhalte gezeigt.
Kein Schalter "Andere" um eine Festplatte gezielt auszuwählen.
Klicke ich auf eine Festplatte links, verändert sich das Such Fenster in ein gewöhnliches Fenster.
Und durch Ordner klicken, und dann oben suchen ist auch lästig.

Ich habe "Diesen Mac durchsuchen" gespeichert.
Nun hängt das als Ordner links, im Feld "Suche" und ich bekomme das nicht mehr weg. Löschen geht nicht.

Und das Schlimmste.
Wenn ich dann was finde, und es sind ähnliche Dateien und Ordner, kann ich "Als Spalten" nicht anwählen. Das ist grau unterlegt. Gezielt durch die Ordner klicken geht dann gar nicht. Als Symbole, Liste und Cover Flow nützt mir das gar nichts.

Und was auch stressig ist.
Wenn ich auf einen Alias einmal klicke und dann Apfel + R, wird nicht das Objekt selbst, sondern der darüber liegende Ordner markiert.
Auch wenn der Alias auf dem Schreibtisch liegt, wird nur der Ordner angezeigt, wo das das Original liegt, nicht aber das Original selbst.
Bei 200 Dateien in einem Ordner ist das absolut Stress.

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße sendet euch Örs.
 
Hallo Örs,

Finder->Einstellungen->Erweitert->Bei Suchvorgängen: Aktuellen Ordner durchsuchen auswählen. Festplatte wählen und cmd-f und er sucht nur dort. Alternativ kannst Du auch die Standardeinstellung "Diesen Mac" belassen und musst aber vorher auch die Festplatte markieren. Dann kann man die Suche auch auf diese HD beschränken.
Gesicherte Suchen in der Seitenleiste mit Rechtsklick "Aus der Seitenleiste entfernen" wählen.
Keine Spaltenansicht bei Suche ist normal. Wäre teils auch schlecht darstellbar.
Alias cmd-r kann ich nicht nachvollziehen. Zeigt das Original wie es soll.

Gruß Andi
 
Beim Snow Leopard geht das nicht.

Suchalternativen zu "cmd" + "f": EasyFind; Find Any File.


Und was auch stressig ist.
Wenn ich auf einen Alias einmal klicke und dann Apfel + R, wird nicht das Objekt selbst, sondern der darüber liegende Ordner markiert.
Auch wenn der Alias auf dem Schreibtisch liegt, wird nur der Ordner angezeigt, wo das das Original liegt, nicht aber das Original selbst.
Bei 200 Dateien in einem Ordner ist das absolut Stress.

Sicher wird das Original angezeigt.

Irgend etwas machst Du falsch.


MfG, Peter
 
Lieber Andi,
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert jetzt alles viel besser. Das mit dem Rechtsklick muss man erst mal drauf kommen. Ich habe einen Wacom Stift.

Lieber Peter.
Nachdem ich so umgestellt habe, wie Andi gescvhrieben hat, funktioniert es wie es soll. Das Original wird jetzt angezeigt.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße von Örs.
 
Zurück
Oben Unten