macOS Big Sur Finder verursacht hohe CPU-Last

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Hallo Forumsgemeinschaft,

vor ca. 10 Tagen bin ich von Catalina nach BigSur (11.6.5) gegangen.
Bisher lief alles problemlos.

Vorhin habe ich leichtes Gebläserauschen (MBP 2017 15'') vernommen und mir deshalb mal die Temperaturen angesehen. Etwas erhöht (ca. 70 º).
Bei einem Blick in die Aktivitätsanzeige war der Finder bei 85 %. Habe ich noch nie gesehen. Also Finder neugestartet.
Zunächst war eine Weile Ruhe, dann wieder leichtes Lüfterrauschen, wieder 85 %. Ok, alle Finder-Tabs geschlossen. Der Finder verweilt bei 25 %.
Jetzt gerade Finder-Fenster geschlossen und der Finder ist da, wo er hingehört: Irgendwo bei 0,0 %.

Es geht mir nicht um das Rauschen!! Ist nur Symptomatik (Lüfter gehen bei mir schneller an, weil in MFC so eingestellt).

Kennt das jemand, also Finder-Last, nur weil ein paar Tabs offen sind oder ein Fenster?

Danke für Eure Hilfe.

(Suche hat nix in die Richtung gefunden.)

Nic
 
Kenne ich nicht (allerdings bin ich auf Monterey)
 
Warum gehst Du nicht and Monterey? 🤔
 
Hast du irgendwelche Finder Erweiterungen installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
War bisher nicht.
Bewusst habe ich eine Finder-Erweiterung nicht installiert.
 
Warum gehst Du nicht and Monterey? 🤔
Weil ich das derzeit keine gute Idee finde. Ist unter BigSur auch nicht die Regel, das der Finder glüht.
Es handelt sich um ein Arbeitsgerät.
 
Unter Monterey habe ich das auch immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten