Finder verlangsamt durch externe Festplatten?

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hallo,

manchmal wenn ich etwas speichern möchte (z.B aus Photoshop raus) sehe ich den Beachball, höre wie meine externen Festplatten sich einschalten und 10-15 Sekunden später ist dann alles wieder normal. Auch bei der Spotlight suche dauert es oft ewig.

Das könnte ich ja verstehen wenn der Speicherort die Externen Festplatten betreffen würde. Aber auch wenn um z.B Schreibtisch oder irgendein anderer Ordner (alles intern) geht werden die externen Festplatten aktiviert.

Kann man das irgendwie ausstellen?
 
Bei Spotlight in den Systemeinstellungen kannst du unter Privatsphäre einstellen, wo nicht gesucht wird. Damit solltest du die Verlangsamung bei Spotlight in den Griff kriegen. :)
 
Nach meinen Beobachtungen tritt dieses Verhalten auch auf, wenn man alle Laufwerke für Spotlight deaktiviert hat. Ich sehe es als Schwäche des Dateisystems an und erlebe bei allen möglichen Aktionen ein Anlaufen von Festplatten, die dann wirklich nichts mit den Aktionen zu tun haben.
 
Die Platten starten wieder, das dauert. Du kannst die Platten die Du nicht brauchst auswerfen, und dann bei Bedarf mit dem Festplattendienstprogramm oder über's Terminal mit diskutil mounten. Dann musst Du nicht oder nicht so lange warten.

Alternativ das Abschalten der Platten in den Engergieeinstellungen verhinden. (weiss grad nicht ganz genau wie das im deutschen System heisst). Nachteil ist logischerweise dass die Platten immer laufen und dadurch mehr Strom brauchen.
 
sehe ich ebenso. auch safari z.b. verlangsamt sich wenn externe Festplatten angeschaltet sind. Ist etwas o.t. sorry, aber vielleicht zusammenhängend?!
Bin mit el capitan unterwegs, war aber auch schon vorher so. Ab welcher Version gnau entfällt mir jedoch.
 
Na dann, liegt es an den langsamen externen platten.

Müsste nicht sein.

Ich kann damit leben.
 
Nach meinen Beobachtungen tritt dieses Verhalten auch auf, wenn man alle Laufwerke für Spotlight deaktiviert hat. Ich sehe es als Schwäche des Dateisystems an und erlebe bei allen möglichen Aktionen ein Anlaufen von Festplatten, die dann wirklich nichts mit den Aktionen zu tun haben.
Dito
 
Das hab ich hier auch unter'm Kapitan in meinen Mac Pro mit 4 internen drehenden Platten und einer SSD auf PCI Karte sowie ein paar Externen. Ich werfe im Finder die Platten aus die ich voraussichtlich nicht brauche. Wenn ich nur auf der SSD arbeite dann legen sich alle Drehenden schlafen und dann dauert der nächste File Dialog ne kleine gefühlte Ewigkeit weil die Platten hochfahren. Dummerweise ist in der Zeit alles blockiert. Also ganz normal wenn Energiespareinstellungen gemacht sind.
 
Die Platten starten wieder, das dauert. Du kannst die Platten die Du nicht brauchst auswerfen, und dann bei Bedarf mit dem Festplattendienstprogramm oder über's Terminal mit diskutil mounten. Dann musst Du nicht oder nicht so lange warten.

Alternativ das Abschalten der Platten in den Engergieeinstellungen verhinden. (weiss grad nicht ganz genau wie das im deutschen System heisst). Nachteil ist logischerweise dass die Platten immer laufen und dadurch mehr Strom brauchen.

Ist aber wohl nicht Sinn und Zweck der Sache. ;) Dass erst die externen Platten anlaufen (müssen) ist einfach ein Bug seit einigen macOS (OS X) Versionen, interessiert Apple nur nicht, weil Apple ja will, dass man seine Daten in der Cloud speichert und nicht auf externen Platten. Es gab mal einen Hack der das verhindert hat, wurde aber wieder durch das nächste Update von OS X gekillt.
Na dann, liegt es an den langsamen externen platten.

Müsste nicht sein.

Ich kann damit leben.

An den externen Platten liegt es nicht, sondern am macOS. Ob man leben damit kann oder nicht... es ist einfach ein Bug von Apple.
 
War leider schon immer so, wenn externe Platten aus dem Ruhezustand aufwachen, hängt alles, nicht nur der Finder, sondern Browser, Programme, ...
 
Wer durch viele externe Platten immer wieder diese "Zeitprobleme" hat, der sollte vielleicht mal einen Blick auf das Dienstprogramm Mountain werfen > https://itunes.apple.com/us/app/mountain/id528726140?mt=12
Kostet ein bisschen, hilft aber enorm wenn man regelmäßig Festplatten an- und abstöpselt, de- unaktiviert - liegt stets erreichtbar in der Menuzeile. Ich möchte es nicht mehr missen ;)

edit: auf der Entwicklerseite gibt es ein update auf die UNsandboxed Version kostenlos! (Die appstore-Version ist sandboxed und hat natürlich so ihre Einschränkungen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Nach meinen Beobachtungen tritt dieses Verhalten auch auf, wenn man alle Laufwerke für Spotlight deaktiviert hat. Ich sehe es als Schwäche des Dateisystems an und erlebe bei allen möglichen Aktionen ein Anlaufen von Festplatten, die dann wirklich nichts mit den Aktionen zu tun haben.
Und mit Spotlight für alle externen Laufwerke aktiviert tritt das Phänomen nicht auf? In den Ruhezustand gehen diese doch so oder so?
 
Zurück
Oben Unten