Finder verhält sich merkwürdig

J

jfzkhp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hab seit der Neuinstallation von 10.4 nach einem HD-Crash ein Problem mit meinem Finder.

Was genau passiert erkläre ich am besten an einem Beispiel:

Ich habe z.B. Firefox / Safari etc. geöffnet auf maximiert. Eine Ebene davor ist gerade der Finder. Ich klicke auf eine .rar / .pdf / .jpg Datei um sie entpacken / betrachten. Das passende Programm wird gestartet. Stuffit Expander entpackt die Datei z.B. und schließt sich danach wieder. Der Finder erscheint immer noch im Vordergrund, ist aber nicht mehr aktiv. Wenn ich ihn jetzt anklicke geht er in den Hintergrund, und ich lande im Firefox / Safari.

Ist das Problem klar?
Also jedesmal wenn ich aus dem Finder ein Programm starte, kann ich mit dem nächsten Klick auf den Finder diesen nicht aktiv setzten, ich muss dann immer mittels f9 das fenster in den vordergrund holen, was sehr nervig ist.

Danke für eure hilfe,

gruß
 
:noplan:

Aber hast du auch alle Updates wieder installiert, bzw. das Comboupdate ?
 
Wenn ich ihn jetzt anklicke geht er in den Hintergrund, und ich lande im Firefox / Safari.

Wo klickst Du ihn denn an? Klickst Du dann ins Finder-Fenster oder in die Menüleiste? Ansonsten ist es doch klar: Du startest ein Programm und eben dieses wird in den Vordergrund bewegt. Willst Du wieder zum Finder kannst Du auch Apfel + Tab ausführen.
 
Ist das Problem klar?

gruß

Ja, aber hab das bei mir noch nie erlebt.. °?°

die finder.plist schonmal gelöscht und den finder neu gestartet?
glaub zwar nicht das es das bringt, wäre aber ein Ansatz...
 
Hi,

also das System ist auf dem neusten Stand (10.4.10)

Die Finder.plist hab ich schon gelöscht (danach Finder neugestartet) aber ohne Erfolg, eine defekte Stuffit Engine im Kontextmenu hab ich auch nicht gefunden, und Permission wurden auch schon repariert.
Ich habe hier einfach mal nach "Finder" gesucht und alle Tips die ich für andere Probleme gefunden habe probiert.

Dadurch dass ich das Problem nicht klar beschreiben kann konnte mir auch Google nicht weiterhelfen, wenn Ihr auch keine Lösung parat habt werde ich einfach damit weiterarbeiten müssen bis sich das Problem in ein paar Wochen durch Umstellung auf Leopard dann hoffentlich erledigt.

Gruß
 
Wieviel User gibts denn auf Deinem System?
Falls Du "allein" bist, dann leg mal einen neuen User
an und schau, ob das Problem auch bei "Ihm" auftritt.
(hat aber eigentlich den selben Effekt wie finder.plist löschen...)

*grübel*
:rolleyes:

Was sagt denn dien Konsole? Da müsste ja irgendeine Fehlermeldung kommen.
Wenn in osX sowas auftritt, dann is definitief was faul. ich würde mich da auch nicht
so auf den Leo velassen.
 
Zurück
Oben Unten