Finder-Verbindung (mit anderen Mac) über Seitenleiste nicht möglich

R

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Abend,

seit neuesten habe ich ein Netzwerkproblem. Mit meinem MBP (11.1) kann ich nicht mehr auf meinen MM (10.13.6) zugreifen. Ich musste den MM neu aufsetzen und habe die Konfiguration übernommen (DHCP manuell). Der Zugriff über die Finder-Seitenleiste (Verbinden und Bildschirmfreigabe) hatte einwandfrei funktioniert. Nun kann ich nur noch über Gehe zu -> mit Server Verbinden einen Zugang zum MM erhalten. Finder Bildschirmfreigabe funktioniert. Finder Verbinden als... keine Reaktion. Auf dem MM ist alles freigegeben (entfernte Verwaltung, Dateizugriff, Bildschirmfreigabe).

Weiß da jemand Rat?

danke schon mal
 
Klar geht das, da kann ich aber immer nur eine Festplatte auswählen. Es wird ein neues Finder Fenster geöffnet. Ich hätte aber gerne direkt über den Finder den Zugriff
 
Geht doch genauso. Was gibtst du denn ein, wenn du dich über [cmd+k], also mit "Server verbinden" auswählst?
Ich verbinde mich über smb://computername.local und habe im Finder in der Seitenleiste unter Orte dann meine anderen Macs, über die ich ganz normal per Finder zugreifen kann - bis auf das leidige Problem mit dem Zugriff auf Desktop und Dokumente, ist aber ein anderers Thema.
 
Der Zugriff über die Finder-Seitenleiste
Du klickst in der Seitenleiste auf den "Namen des MM", dann auf "Verbinden als", dann erscheint ein Eingabefenster mit Aufruf zur Einabe von Benutzername und Kennwort?
Welche Fehlermeldung erhältst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer11
Kojote, danke für die Hilfe. Wenn ich in der Seitenleiste "Verbinden" aufrufe, passierte nichts. Es hat sich aber erledigt. Im MM war in der Netzwerkverbindung manuell eingestellt und das gleiche in der Fritz!Box. Seit ich in der Fritz!Box den Haken bei "immer gleiche Adresse rausgemacht und den MM auf DHCP gestellt habe funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten