Finder unter Mavericks: Dateien mit Datum im Namen richtig sortieren

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

eine leichte Frage: ich würde gerne meine Rechnungen im Ordner nach Datum im Dateinamen anzeigen lassen. Sie sind immer nach dem Prinzip DATUM_NAME_BETRAG_ZUSATZ beschriftet.
Ich hatte nicht bedacht, dass der Computer beim Anordnen nach der Zahl geht, also 0,1,2,3,4.... also steht der 10.05.2016 vor dem 11.04.2016 :-/
- nach Erstellungsdatum sortieren schlägt fehl, wahrscheinlich weil die Daten manchmal verspätet hinzugefügt wurden

Siehe auch Foto.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • bild 2016-06-30 um 09.59.11.png
    bild 2016-06-30 um 09.59.11.png
    92,5 KB · Aufrufe: 161
Hmm, seit alters her wird an Computern immer schon das Datum in der Form JJJJ-MM-TT zur Sortierung in Explorer oder Finder verwendet. Ob es Finderzusatzprogramme gibt, die die deutsche Datumschreibweise sortieren können, weiss ich leider nicht.
 
deshalb benennt man Dateien auch JJJJ-MM-DD oder JJJJMMDD (gemäß ISO 8601) um eine Sortierung nach Datum zu ermöglichen. So wie du die Dateien benannt hast, wird es nicht funktionieren.
 
Ich habe es nach ISO abgeändert und es geht. Danke für den Tipp, noodyn!
Der Vorteil der deutschen Schreibweise ist, dass zwei der Jahresziffern wegfallen können, auf dem kleinen MacBook-Bildschirm macht das für mich was aus.

Gruß
 
Wir schreiben das Datum JJJJ-MM-DD oder JJ-MM-DD. Die Striche kann man aber auch ganz weglassen, also wird daraus JJJJMMDD oder JJMMDD.

Für den 5. Juli 2016 schreibt man ganz einfach 160705.

Manche Dateien benenne ich auch 160705_blabla_lala.xxx und sortiere diese nach Dateinamen. Bis ich dieses System umbenennen müsste gibt es mich sicherlich nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten