Finder und Suche

G

Grapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Seid gegrüßt.

Wie es mir scheint, ist Spotlight eine Suchfunktion für Kinder. Ich verbrachte soeben eine halbe Stunde damit, eine vorhandene Datei nicht zu finden. Wenn Spotlight nicht in der Lage ist die gesamte Festplatte zu durchforsten so wie man es von einer Suchfunktion erwartet, dann stellt sich mir die Frage: Haben die Schlaumeier bei Apple denn wenigstens eine Alternative vorgesehen, oder gibt es schlichtweg keine Suchmöglichkeit für die gesamte Festplatte?

In den Spotlight-Einstellungen kann ich nur Ordner wie Desktop, Programme und ähnlichen Schlunz aktivieren, aber nicht z.B. Library und andere wichtige Ordner des Systems. Gibt es für diesen völlig unzureichenden Finder + Spotlight eine Alternative?
 
Spotlight kann sehr wohl auch Systemdateien (z.B. im Ordner "Library") durchsuchen. Da Du Dein Post nur auf ein allgemeines "Meckern" beschränkst, fällt meine Antwort also dementsprechend kurz aus.
Gruss
der eMac_man
 
@ emac-man: kannst du mir sagen, ob es in 10.5 möglich ist, die library zu durchsuchen (eventuell nur im Terminal, oder so)?

Bis jetzt ging ich davon aus, dass diese Suchfunktion unter 10.5 eingeschränkt wurde (weswegen ich dort immer manuell gesucht habe und die Situation als gegeben hinnahm), bzw. bis 10.4 war es noch problemlos möglich den ganzen Mac zu durchsuchen, wohingegen in 10.5 das ganze eben eingeschränkt wurde.

*miau*
 
Öffne ein Finder-Fenster und gebe dort im Suchfeld ein gewünschtes Suchwort ein (z.B. plist). Nun gehst Du auf das kleine Plus rechts oben im Fenster und kannst dort im Drop/Down-Feld z.B. Systemdateien aktivieren. Sollte diese Suchkriterium dort noch nicht aufgeführt sein, dann klickst Du im offenen Menü auf "Andere" (siehe auch Bild) und aktivierst dort die Systemdateien mittels Häckchen.
Man kann natürlich auch ein anderes Tool wie z.B. "EasyFind" oder "SpotInside" verwenden (um nur mal zwei Alternativen zu nennen).
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort helfen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch und walfreiheit
Terminal aufmachen und den Befehl find verwenden.
Ansonsten man find um nachzulesen was der alles kann.

Seid gegrüßt.

Wie es mir scheint, ist Spotlight eine Suchfunktion für Kinder. Ich verbrachte soeben eine halbe Stunde damit, eine vorhandene Datei nicht zu finden. Wenn Spotlight nicht in der Lage ist die gesamte Festplatte zu durchforsten so wie man es von einer Suchfunktion erwartet, dann stellt sich mir die Frage: Haben die Schlaumeier bei Apple denn wenigstens eine Alternative vorgesehen, oder gibt es schlichtweg keine Suchmöglichkeit für die gesamte Festplatte?

In den Spotlight-Einstellungen kann ich nur Ordner wie Desktop, Programme und ähnlichen Schlunz aktivieren, aber nicht z.B. Library und andere wichtige Ordner des Systems. Gibt es für diesen völlig unzureichenden Finder + Spotlight eine Alternative?
 
Path Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
@emac-man: Das ist ja großartig. Wieder was gelernt, danke dafür.
@Macmolle: Den hab ich mir heute morgen mal kurz angeschaut (so eine Slideshow auf der Entwicklerseite). Danke für den Tipp.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten