Finder und FTP... *arg*

pepperbob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Es ist ja ziemlich einfach mit Finder ein FTP Directory ranzumounten. Und das ganze wäre sogar sinnvoll, wenn man auch dann auf selbiges schreiben könnte! Dies geht aber allerdings aus irgendwelchen Gründen ja nicht.

Wie löst ihr dieses Problem, wenn ihr Dateien auf einem FTP Server bearbeiten wollt? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust diese runterzuladen, zu ändern und anschließend wieder hochzuladen. Kennt jemand einen Editor der dies quasi automatisch macht?

*verzweifelt*
Micha
 
Cyberduck, damit kannst du auch Dateien bearbeiten...
 
hm...gute Idee. hab nie darüber nachgedacht. hab immer runter-ändern-rauf gemacht...aber hast du schon mal bei versiontracker.com nach ftp Progammen gesucht? vielleicht gibts ja eins, dass das kann.

edit: schasche sagt, Cyberduck kann doch :D
mfg :)
 
Danke erstmal für die Antworten!

Naja, cyberduck öffnet Dateien mit einem externen Programm. Soweit so gut. Nachdem editieren mit diesem Programm muss ich die Datei aber trotzdem abspeichern und wieder händisch hochpacken. Dummerweise liegt die Datei dabei aber in dem Ordner für temporäre Dateien, so dass ich sie erstmal woanders abspeichern muss.

Das ganze hört sich ziemlich trivial an, allerdings macht das wirklich keine Laune, wenn es sich um viele Änderungen bei mehreren Dateien handelt...

Ich dachte da an einen Texteditor wie Ultraedit unter Windows beispielsweise, der das FTP handling beherrscht. Naja, mal vllt. findet sich ja nochwas.
 
textwrangler kann dateien auf dem ftp bearbeiten(also er spiegelt dir vor dass er das tut, indem die datei unsixchtbar geladne wird und beim speichern wieder auf das ftp verzeichnis geschrieben wird)
 
pepperbob schrieb:
Wie löst ihr dieses Problem, wenn ihr Dateien auf einem FTP Server bearbeiten wollt? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust diese runterzuladen, zu ändern und anschließend wieder hochzuladen. Kennt jemand einen Editor der dies quasi automatisch macht?

per ssh einloggen und die Dateien gleich im vi bearbeiten.

Sorry, FTP ist nunmal veraltet.
 
pepperbob schrieb:
Danke erstmal für die Antworten!

Naja, cyberduck öffnet Dateien mit einem externen Programm. Soweit so gut. Nachdem editieren mit diesem Programm muss ich die Datei aber trotzdem abspeichern und wieder händisch hochpacken. Dummerweise liegt die Datei dabei aber in dem Ordner für temporäre Dateien, so dass ich sie erstmal woanders abspeichern muss.

Falsch, wenn du die Datei mit einem extern Editor bearbeitet hast, und speicherst wird sie automatisch wieder hochgeladen und die alte Version damit überschrieben...
 
Incoming1983 schrieb:
per ssh einloggen und die Dateien gleich im vi bearbeiten.

Sorry, FTP ist nunmal veraltet.

Tja, also das wäre dann der komplizierteste Weg. Zumal muss ja nicht zwingend immer ein sshd laufen, so dass dies möglich wäre.

Sorry, FTP ist zwar schon was älter, aber dies ist kein Argument, dass man über Finder keinen Upload betreiben kann...

SchaSche schrieb:
Falsch, wenn du die Datei mit einem extern Editor bearbeitet hast, und speicherst wird sie automatisch wieder hochgeladen und die alte Version damit überschrieben...

Merkt cyberduck dass komplett automatisch? Das wäre ja dann ne Lösung mit der ich Leben könnte ;)



Danke garrety47. Ich zieh mir Textwrangler gleich mal rein.
 
pepperbob schrieb:
Tja, also das wäre dann der komplizierteste Weg. Zumal muss ja nicht zwingend immer ein sshd laufen, so dass dies möglich wäre.

Auf einem normalen Server läuft eher ein sshd als ein ftpd.
Oder Windows Remote Desktop, falls es keine Unix Kiste ist.

Und nein, es ist nicht der komplizierteste, sondern der einfachste Weg. Man braucht auf dem client nämlich außer ssh keine sonstige Software. geht sogar mit dem Handy von unterwegs (z.B. Nokia 9500).

Sorry, FTP ist zwar schon was älter, aber dies ist kein Argument, dass man über Finder keinen Upload betreiben kann...

Wozu? Der Finder ist nunmal nicht als FTP Client gedacht. Er kann ja auch kein Kaffee kochen.

FTP ist nunmal fehleranfällig (durch die 2 Ports), bietet keine Verschlüsselung, und teilweise nur eingeschränkte Möglichkeiten des Host-Dateisystems. Gerade mit Umlauten etc. gabs da schon Probleme.
 
Kann genau wie Cyberduck auch online bearbeiten und benutzt sftp, also per ssh: Fugu

Ist Opensource.
 
Also ich will jetzt hier nich weiter rumdebattieren, aber:

Incoming1983 schrieb:
Auf einem normalen Server läuft eher ein sshd als ein ftpd.
Oder Windows Remote Desktop, falls es keine Unix Kiste ist.

Und nein, es ist nicht der komplizierteste, sondern der einfachste Weg. Man braucht auf dem client nämlich außer ssh keine sonstige Software. geht sogar mit dem Handy von unterwegs (z.B. Nokia 9500).

Was meinst du mit normalem Server? Auf dem Server läuft ein ftp service - den braucht man bei nem Webserver i.d.R. dringender als einen ssh - der im konkreten Fall überhaupt nicht gebraucht wird und allenfalls eine Sicherheitslücke offenbart... Wie soll ich auch ohne FTP Dateien hochschieben können?

Technisch gesehen vielleicht der einfachste - von der praktischen Seite kann ich hier niemals zustimmen - dafür hat ein Texteditor mit Highlighting doch zu viele Vorteile als ein vi auf der shell...

Incoming1983 schrieb:
Wozu? Der Finder ist nunmal nicht als FTP Client gedacht. Er kann ja auch kein Kaffee kochen.

FTP ist nunmal fehleranfällig (durch die 2 Ports), bietet keine Verschlüsselung, und teilweise nur eingeschränkte Möglichkeiten des Host-Dateisystems. Gerade mit Umlauten etc. gabs da schon Probleme.

Wieso, über den Finder lassen sich FTP directories ranmounten - damit dürfte er ein FTP Client sein - und die fehlende Verschlüsselung ist doch jetzt kein Grund die Upload-Funktion rauszulassen, oder? Der wahre Grund dürfte ein anderer sein - die verstümmelte FTP Funktion sieht zu gewollt aus...

Du stimmst doch sicher zu, dass wenn er auch Dateien uploaden könnte, die besagten Probleme doch sehr elegant gelöst wären, oder... ?

Aber ich habe gerade Textwrangler ausprobiert. Ist für nen einfachen Texteditor schon sehr umfangreich - und reicht auch für mein ftp Problem auch aus.

Schönen Abend noch!
 
pepperbob schrieb:
Also ich will jetzt hier nich weiter rumdebattieren, aber:

Jetzt ist es wohl zu spät ;-)

Was meinst du mit normalem Server? Auf dem Server läuft ein ftp service - den braucht man bei nem Webserver i.d.R. dringender als einen ssh - der im konkreten Fall überhaupt nicht gebraucht wird und allenfalls eine Sicherheitslücke offenbart... Wie soll ich auch ohne FTP Dateien hochschieben können?

Das geht z.B. mit SCP. Da gibts auch GUI Frontends dafür, unter Windows z.B. WinSCP3, unter OSX kenn ich jetzt keinen, weil ich das normalerweise übers Terminal mache.


Technisch gesehen vielleicht der einfachste - von der praktischen Seite kann ich hier niemals zustimmen - dafür hat ein Texteditor mit Highlighting doch zu viele Vorteile als ein vi auf der shell...

Auch vi(m) hat Syntax Highlighting. Und man kanns schneller bedienen als (die meisten) GUI Editoren. Aber das ist geschmackssache.
Man kann ja auch ne X11 Verbindung aufbauen und den GUI-Editor auf der entfernten maschine starten ;-).

Wieso, über den Finder lassen sich FTP directories ranmounten - damit dürfte er ein FTP Client sein - und die fehlende Verschlüsselung ist doch jetzt kein Grund die Upload-Funktion rauszulassen, oder? Der wahre Grund dürfte ein anderer sein - die verstümmelte FTP Funktion sieht zu gewollt aus...

Sieht eher aus, als ob das notdürftig hingefrickelt wurde, um das einfache Drag&Drop von FTP Servern zu ermöglichen. So sehe ich das jedenfalls.

Der FTP Write Support wäre für einige vielleicht Nice2have, apple denkt da anders. Und ich rate eben, aus Sicherheitsgründen, davon ab.

Du stimmst doch sicher zu, dass wenn er auch Dateien uploaden könnte, die besagten Probleme doch sehr elegant gelöst wären, oder... ?

Gelöst ja, elegant ist Geschmackssache.

Auch ne Alternative:

OpenVPN einsetzen und auf der remote Maschine samba laufen lassen. Somit auch sicher, bequemer zu bedienen als ftp, und man kanns im Finder bzw. im KDE oder Windows Explorer integrieren wie ein lokales Laufwerk.
Auch müssen bei großen Dateien nicht alle Daten runtergeladen und zurückgeschrieben werden, was bei FTP oft gemacht wird, zumal nicht alle Server es unterstützen, an beliebiger Stelle einer Datei Daten zu holen.
 
Zurück
Oben Unten