Finder und Dateitypen

  1. joenek

    joenek Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das darf doch nicht wahr sein, dass man die Dateien in einem Verzeichnis nur in der Symbolansicht nach Dateityp ordnen kann!? Wenn ich mich z.B. in der Listenansicht befinde, ist der Eintrag "Ausrichten nach..." im Menu "Darstellung" grau, d.h. nicht aktivierbar. Ist der Finder so schlecht oder übersehe ich da was?

    Und wenn wir schon dabei sind, kann man im Listenmodus (oder überhaupt) Ordner nur mit Maus-Doppelklick öffnen? Ich finds ehrlichgesagt ziemlich bescheuert und äusserst unpraktisch, dass man mit ENTER Dateien umbenennt...

    Freue mich auf aufklärende Antworten
     
    joenek, 15.12.2006
  2. Leachim

    Leachim

    KLick mal in der Spaltenansicht auf Art.
    Unter Finder/Darstellung/Darstellungsoptionen kannst du noch weitere Kriterien auswählen.

    Das mit Enter und und Öffnen (Apfel O) finde ich für den Finder eigentlich logisch.
     
    Leachim, 15.12.2006
  3. joenek

    joenek Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort.

    Naja, so ganz benutzerfreundlich find ichs nicht: Ich öffne eher mal Dateien, als dass ich sie umbenenne. Von dem her find ichs nicht einleuchtend, dass ich dazu zwei Tasten drücken muss, während ich sie mit einer umbenennen kann.

    OS X scheint aber leider doch sehr Maus-orientiert zu sein, kann man doch in den Dialogfeldern üblicherweise ausser Abbrechen (ESC) und OK (Enter) nicht viel mit der Tastatur ausrichten...?
     
    joenek, 15.12.2006
  4. Margh

    MarghMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Ohne groß philosophisch zu werden: Es ist einfach nur Gewohnheit. Ich mache fast alles mit der Tastatur. Klar, man muss die Shortcuts kennen aber ansonsten ist der Finder sehr einfach und logisch. Und da helfen auch keine großen Foreneinträge, entweder lässt du dich drauf ein und kommst dann sehr bald besser mit dem Finder klar oder du bleibst wirklich bei der Maus.
     
    Margh, 15.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Finder Dateitypen
  1. Phoenix1
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    123
    SwissBigTwin
    05.07.2017
  2. MacManni2
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    190
    MPMutsch
    04.07.2017
  3. mj
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    111
  4. SchappiMu
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    599
  5. mkaterbow
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.221