Finder und Dateitypen

joenek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Das darf doch nicht wahr sein, dass man die Dateien in einem Verzeichnis nur in der Symbolansicht nach Dateityp ordnen kann!? Wenn ich mich z.B. in der Listenansicht befinde, ist der Eintrag "Ausrichten nach..." im Menu "Darstellung" grau, d.h. nicht aktivierbar. Ist der Finder so schlecht oder übersehe ich da was?

Und wenn wir schon dabei sind, kann man im Listenmodus (oder überhaupt) Ordner nur mit Maus-Doppelklick öffnen? Ich finds ehrlichgesagt ziemlich bescheuert und äusserst unpraktisch, dass man mit ENTER Dateien umbenennt...

Freue mich auf aufklärende Antworten
 
KLick mal in der Spaltenansicht auf Art.
Unter Finder/Darstellung/Darstellungsoptionen kannst du noch weitere Kriterien auswählen.

Das mit Enter und und Öffnen (Apfel O) finde ich für den Finder eigentlich logisch.
 
Danke für die rasche Antwort.

Naja, so ganz benutzerfreundlich find ichs nicht: Ich öffne eher mal Dateien, als dass ich sie umbenenne. Von dem her find ichs nicht einleuchtend, dass ich dazu zwei Tasten drücken muss, während ich sie mit einer umbenennen kann.

OS X scheint aber leider doch sehr Maus-orientiert zu sein, kann man doch in den Dialogfeldern üblicherweise ausser Abbrechen (ESC) und OK (Enter) nicht viel mit der Tastatur ausrichten...?
 
Ohne groß philosophisch zu werden: Es ist einfach nur Gewohnheit. Ich mache fast alles mit der Tastatur. Klar, man muss die Shortcuts kennen aber ansonsten ist der Finder sehr einfach und logisch. Und da helfen auch keine großen Foreneinträge, entweder lässt du dich drauf ein und kommst dann sehr bald besser mit dem Finder klar oder du bleibst wirklich bei der Maus.
 
Zurück
Oben Unten