Finder und Bildervorschau

chillie

chillie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
456
Reaktionspunkte
8
Hi,

bin jetz vor 4 Tage auf meinen 20" 2.0ghz iMac umgestiegen und hab nun schön alle meine Daten usw. übertragen.
Der letzte Schritt war jetzt das überspielen der Fotos.

Testweise habe ich das ganze in iPhoto importiert, aber von dem Tool bin ich so garnicht begeistert.
Während ich die iTunes Datenorganisation recht gut finde (da ich MP3s nicht in anderen Programmen
aufrufe) ist das Ablagesystem von iPhoto für mich ein Graus.
Auf XP hatte ich das ganze auf einer eigenen Partition mit Ordnern mit Ordnern zum Aufnahmedatum.
Somit ja ähnlich iPhoto, allerdings hab ich mich an dem Datum orientiert.

In den Ordnern sind die Dateien mit Aufnahmedatum und Zeit sowie fortlaufender Nummer benannt.
Daneben hab ich mich an den Vorschaubildern orientiert.

Nachdem ich die iPhoto-Bib. wahrsch. wieder löschen werde (2. Nachteil, das meine RAW-Dateien
nochmal in ein Unterverzeichnis gepackt werden) werd ich mir eine Automator-Aktion zusammebasteln
um die Datein von der Speicherkarte in meine Struktur zu überführen.

Nun meine Frage

1.) Wie kann ich iPhoto dazu bringen nicht immer zu starten wenn ich eine CF-Karte in den Reader stecke?

2.) Wenn ich im Finder einen Ordner öffne, dann sehe ich nur die die Symbole der JPGs und RAW Dateien, nur
die PSDs haben eine Vorschau.
Öffne ich aber über Apfel+F ein Spotlight-Fenster und suche die Bilddateien dann hab ich dort ein Vorschau.
Mach ich etwas falsch oder gibt es die Vorschau wirklich nur so?

Danke schonmal im voraus.
 
zu 1.) Das kannst du in dem Programm "Digitale Bilder" umstellen.

zu 2.) Die Vorschau-Thumbs werden meist von Programmen erzeugt - z.B. Photoshop oder GraphicConverter
 
admartinator schrieb:
zu 2.) Die Vorschau-Thumbs werden meist von Programmen erzeugt - z.B. Photoshop oder GraphicConverter
... und auch wenn du mit dem Programm "Digitale Bilder" deine Fotos importierst. ;)
 
auch zu 2.

man kann auch im Finder einstellen ob man eine Vorschau der Bilder haben möchte! ;)
 
Lua schrieb:
... und auch wenn du mit dem Programm "Digitale Bilder" deine Fotos importierst. ;)
Habe ich noch nie ausprobiert.
Ich war immer der Meinung, dann könnte ich sie auch direkt von der CF-Karte rüberkopieren... :)
 
Und wo genau kann ich im Finder einstellen, dass Fotodatein als Thumbnails und nicht als Icons dargestellt werden?
Um es deutlich zu machen. Ich möchte einen Ordner öffnen und alle enthaltenen Fotodatein als Thumnails sofort sehen können und nicht jede einzelne Datei anklicken müssen um zu sehen, um welches Bild es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden -> Symbolvorschau zeigen
 
stylens schrieb:
Und wo genau kann ich im Finder einstellen, dass Fotodatein als Thumbnails und nicht als Icons dargestellt werden?
Um es deutlich zu machen. Ich möchte einen Ordner öffnen und alle enthaltenen Fotodatein als Thumnails sofort sehen können und nicht jede einzelne Datei anklicken müssen um zu sehen, um welches Bild es sich handelt.
Befehl+J oder im Menü Darstellung, "Darstellungsoptionen einblenden" wählen. Dann ein Häkchen vor "Symbolvorschau zeigen" machen.
 
Danke.

Ich war die ganze Zeit in der für mich angenehmeren Spaltenansicht. Dort ist diese Funktion nicht verfügbar. Aber so geht es auch, wenn man es weiß.
 
Zurück
Oben Unten