Finder überfordert von neuen Darstellungsoptionen

S

swenniels

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich wollte meine FInder WIndows anpassen (SChriftgröße 10 statt 12, Änderungsdatum zusätzlich zu Erstellungsdatum aller Finder-Objekte). Dazu habe ich meinen Home-Ordner angeklickt über Rechtsklick => Darstellungsoptionen einblenden => habe dort die entsprechenden Änderungen eingegeben und "als Standard verwenden" anklickt. Seither arbeitet der Finder "wie verrückt" - unter voller CPU Anstrengung mit vollem Ventilator; und das seit 3 Tagen (einmal habe ich ihn sogar über Nacht arbeiten lassen in der Annahme, dass es einfach so viel Arbeit für den Prozessor ist, nun den FInder standardmäßig so umzustellen, dass alle Fenster so dargestellt werden, wie ich das möchte); wenn ich auf "Aktivitätsanzeige" gehe, sehe ich ganz oben den FInder mit imemr so um die 100% Aktivität. Das heißt die CPU Las kommt tatsächlich durch den Finder. Die Fenster sind immer noch großteils in SChriftgröße 12 statt 10 und ohne Änderungsdatum komischerweise. Ich habe versucht, das ganze rückgängig zu machen, habe also wieder den HOme Ordner angeklickt, alles rückgäng gemacht und auf "als Standard verwenden" geklickt. Seither hat sich aber nichts geändert. Der FInder ist immer noch voll am Arbeiten, ohne dass ich genau weiß, was er macht.

Hat jemand eine Lösung dazu?

Danke; LG, Christoph

PS: Ich arbeite auf OSX 10.6.8 auf einem 3J alten MacBook PRO 15 Zoll.
 
Ich habe - auch mit 10.6 - die Schriftgröße auch auf 10 Punkt, das war damals ein Klick und fertig war's.
Eben nochmal in der Listendarstellung versucht, die Schriftgröße sowie deine anderen Änderungen werden ebenfalls in Sekundenbruchteilen übernommen.
Hast du irgendwelche Findererweiterungen installiert?
 
geh mal im programm aktivitätsanzeige und kille mal den finder prozess oder was da mit über 100% CPU gezeigt wird (oben links>prozess beenden). hilft das?
dann machst du mal ein pram-reset und safe-boot.
eventuell auch das combo-update von 10.6.8 drüber installieren.
ändere die einstellungen mal über cmd+j...
 
wie finde ich Finder-ERweiterungen?
Bei mir funktioniert die Änderung definitiv nicht richtig: ich markier die HD, stell mit cmd J Größe 10 ein und "Alle Größen berechnen" und "als Standard verwenden": wenn ich dann ein neues Fenster öffne, stimmt die Anzeige zwar: Größe 10, mit Größen; aber wenn ich auf einen Ordner in der Seitenleiste klicke, habe ich wieder Größe 12.
 
@ blue apple: das killen hab ich probiert, brachte nichts. Neustart ebenso wenig.
was heißt pram reset und safe-boot?
Wie kann ich nochmals das combo update drüberlaufen lassen?
Einstellungen wieder zurückändern über cmd-j hab ich auch schon probiert
 
Was viel Zeit erfordern kann, ist das "Alle Größen berechnen", wenn ein Fenster mit vielen Ordner geöffnet ist. Das Problem habe ich auch manchmal, allerdings ohne enorme CPU-Auslastung, eher so, daß der Finder manchmal einfach keine Lust hat, Dateigrößen zu addieren - klappt man dann in der Listendarstellung einen Ordner auf, werden alle Dateien und Ordner mit ihren Größen angezeigt, aber der eigentliche Ordner selbst hat nur "---", und das bleibt und bleibt.

PRAM-Reset: Beim Booten unmittelbar nach dem Startton die Tasten P, R, cmd und alt drücken und halten, bis der Startgong dreimal ertönt. Dabei werden verschiedene Parameter zurückgesetzt.
Safe boot heißt, ohne fremde Kernel-Erweiterungen zu starten, außerdem werden einige Parameter zurückgesetzt, Caches geleert et cetera. Dazu sofort nach dem Startton die shift-Taste drücken und halten. Dient vor allem dazu, zu testen, ob Probleme von fremden Erweiterungen kommen bzw. erlaubt, solche Problemerweiterungen (die vielleicht veraltet sind) zu entfernen.
Das Combo-Update einfach runterladen und installieren. Auch wenn es die gleiche Systemversion ist wie die bereits installierte, kann es manchmal kleinere Unstimmigkeiten bereinigen, die sich beim stufenweisen Aktualisieren eingeschlichen haben können. Auf jeden Fall schadet es nichts. Eigene Daten werden dabei nicht geändert, nur einfach das System aktualisiert.
 
nun hat sich der FInder wieder beruhigt, noch bevor ich PRAM Reset testen konnte. VIelleicht weil ich "Alle Größen berechnen" wieder weggeklickt und als Standard festgelegt habe.
Danke jedenfalls für die Tipps. Wenn das Problem wieder kommt, habe ich ein paar Lösungsoptionen...
LG; Christoph
 
Zurück
Oben Unten