Finder überfordert => 'Programm antwortet nicht

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab mir das Icon-Archiv runtergeladen, das jemand im 'Zeigt eure Desktops'-Thread verlinikt hat, und dann darin alle Icons via Spotlight gesucht (da sie in unzähligen Unterortnern verstreut waren). Es waren etwa 7500 Dateien.

Diese hab ich nun kopiert und in einen neuen Ordner eingefügt. Während des Einfügens wollte ich etwas in den Ansichtsoptionen des Desktops ändern und rechtsklickte dazu. Jedoch passierte darauf erst mal nix, erst mit Verzögerund, jedoch kan das Ansichtsmenü nicht. Also hab ich es nochmal versucht, wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Und dann der Schock: Zwei neue Einträge im Kopier-Menü. Ich hatte es fertiggebracht, diese 7500 Icons gleich zweimal alle auf den Desktop zu kopieren (wobei der eine Kopiervorgang von alleine abgebrochen worde ist).

Naja, und an dieser Stelle hat sich der Finder ausgeklinkt. Nun hat alles nur noch mit mehrsekündiger Verzögerung funktioniert, sodass ich halt lange auf die Ein/Aus-Taste gedrückt habe und somit den Computer wieder neu gestartet.

Doch der Finder geht immer noch nicht! Sonst funktioniert alles, der Finder jedoch nicht, d.h. es hat z.B. auch keine Symbole mehr auf dem Desktop und so weiter. Und bei Rechtsklick auf das Finder-Symbol im Dock kommt 'Programm antwortet nicht', und auch wenn man auf '[Finder] Neu starten' klickt, tut sich nix (ausser dass das System extrem belastet wird). Auch mehrfaches Neustarten des iMacs hat nix gebracht.

Was tun also???
 
Kannste das Terminal noch starten?
 
Ja, bin drin.
 
Hallo, klinke mich hier einfach mal ein. Habe nämlich das gleiche Problem und einen ähnlichen Thread schon aufgemacht. Konnte mir aber leider keiner helfen. Vielleicht findet sich ja jetzt jemand.

Gruß

hoschi1970
 
Geht dein Dock noch? Hast Du Terminal drin? Oder findest du das Terminal über Spotlight? Dann kannst du damit die jpgs löschen.

Terminal aufrufen
cd desktop
rm *.jpg

Dann sind sie weg!

Warnung: auch alle anderen jpgs, die vorher auf dem Desktop lagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Terminal geht bzw. komm ich rein.

Die Endung der Icons ist jedoch nicht *.jpg sondern *.pxicons oder so was in der Art. Ich versuchs mal...
 
Wenn du wissen willst wie die Dinger heißen, gibst du

ls *.px*
ein. Dann bekommst du die Auflistung.

Bist Du sicher, daß Du nicht irgendwo ein Leerzeichen zu viel eingegeben hast? Dann kommt die Fehlermeldung nämlich gerne
 
So sieht das bei mir aus:

[Mac:~/desktop] Gernot% ls *.px*
01 intro copy.pxicon marble5 copy.pxicon
marble4 copy.pxicon marble6 copy..pxicon
[Mac:~/desktop] Gernot% rm *.px*
[Mac:~/desktop] Gernot% ls *.px*
tcsh: ls: No match.
 
JO de pxicon haste gelöscht .. aber waren ja nur 1 paar ... du musst rausfinden welche dateien zu löschen sind .. oder ordner oder was auch immer ..

mit ls -l bekommst eine genaue auflistung was alles im verzeichnis liegt
 
Verdammte Kacke, jetzt habe ich mich selbst gelinkt und ein zusätzliches Leerzeichen gemacht und mir den gesamten Desktop leergeputzt. Super! Ich Blödmann. Ich hoffe nur, daß die Dateien im Trash liegen. Wie kann man nur so blöd sein
 
Also, die Dateien heissen wirklcih *.pixicon. Und ein Leerzeichen zu viel hab ich auch nicht gemacht, geht ja auch kaum bei einem Befehl aus zwei mal zwei Wörtern. Und die Schuldigen müssen ja die *.pixicon-Dateien sein,
 
Nein, da liegen sie nicht mehr.
Im Terminal gibt es keinen papierkorb.

Ein Tipp an Ungeübte:
rm immer mit der Option -i aufrufen.
Hilft Dir jetzt leider nachträglich nichts mehr.
 
Hmm, irgendwie hat sich der Finder jetzt langsam wieder von selbst (nehme ich an) zurückgemeldet. Ist zwar noch langsam, aber funktioniert wieder. Ich kann mir jetzt ein einem Fenster die auf den Desktop liegenden Dateien anzeigen lassen, nach Art geordnet. D.h. eigentlich könnte ich jetzt alle Icons markieren (kann ich auch) und sie dann löschen. Jedoch werden sie angeblich von einem anderen Programm genutzt, sodass ich bestätigen muss, ob ich trotzdem fortfahren oder den Vorgang abbrechen will. Aber soweit ich das sehe, muss ich das für jede Datei einzeln entscheiden, also 7200 mal! (Das Dialogfenster kommt nämlich immer gleich wieder, wenn ich auf fortfahren klicke, eine einzelne Datei kann ich nämlich mit fortfahren löschen)
 
Naja eine große Katastrophe ist es nicht. Ich habe wohl kürzlich erst aufgeräumt und ein Backup aus Dezember hatte ich auch noch.

Aber nun zum Thema:
Ich verstehe es nicht. Mach doch mal das ls *.pixicon und das rm *.pixicon und kopiere den Text nach hier, dann kann dir sicher ein Experte helfen. Ich kann dir übrigens die Option -i empfehlen :)
 
Eine andere Möglichkeit wäre ein Automator-Skript. Rechtklick auf Desktop -> Automator -> Create new Workflow
Applications: Finder und so weiter.
 
Naja, der Finder ist ja jetzt soweit wieder da. Nur die Dateien muss ich noch löschen.

Ich schätze halt, dass der Finder, währenddem er nicht ansprechbar war, still und heimlich die Icons fertig kopiert hat.
 
Ich versuchs gerade mit dem Automator. Naja, in den Papierkorb verschieben geht ja, bzw. den Befehl dazu zu erstellen, aber wie krieg ich es hin, dass der erscheinende Dialog bestätigt wird? Das Dialogfenster erscheint nämlich trotzdem...
 
Wenn Du es nicht schon gelöst hast: Du könntest von einer anderen Platte oder von CD booten, dann sind die Dateien bestimmt nicht im Zugriff und können weggeputzt werden.
g
P.S. und -i nicht vergessen. Ich ärgere mich immer noch über die eigene Blödheit.
 
Naja, also gelöst wäre zu viel gesagt, eher umgangen.

Ich habe einfach die 7000 Dialogfenster durchgeklickt :D

Falls mir aber noch jemand eine ensprechende Automator-Lösung sagen könnte: Bitte hier.
 
Zurück
Oben Unten