Finder . über Apfel + Q beendbar?

Rince77

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen!

Ich will mal in die Runde fragen, ob meine OS 10 Installation n Einzelfall ist oder nicht:

Seit .4.6 kann ich über Apfel + Q den Finder beenden, alle Symbole verschwinden vom Schreibtisch und er wird erst neu gestartet wenn ich im Dock draufklick. Das ging vorher nicht, oder täusche ich mich?

Kann das bitte mal jmd bestätigen oder verneinen?

Danke und bis morgen (oder heute, je nach dem :D ) nachmittag!
 
geht nicht. bei mir jedenfalls nicht... nur durch die aktivitätsanzeige kann ich den finder beenden.
 
Es geht über Tools,z.B. Tinker Tool, die fügen den Befehl zu beenden dem Finder Menu hinzu. Vielleicht so was installiert und da einen Haken bei gemacht?
 
Quit-Befehl für den Finder

Auch der Finder ist ein Programm wie jedes andere. Wollen Sie einen z.B. schnell einen aufgeräumten Desktop haben, oder wertvollen Speicher sparen, können Sie den Finder beenden, wie jedes andere Programm auch. Doch leider hat der Speicher keinen Quit-Menüeintrag wie die anderen Programme. Das läßt sich folgendermaßen leicht ändern. Hier der Befehl für das Terminal:

defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool yes

Mit „no“ am Ende schalten Sie den Befehl im Menü wieder ab. Jetzt noch einmal aus- und wieder einloggen, und schon können Sie den Finder beenden.

Funktioniert bei mir problemlos. Fragt ich aber nicht wo ich es gefunden habe. Zu lange her. ;)


Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
bernie313 schrieb:
Es geht über Tools,z.B. Tinker Tool, die fügen den Befehl zu beenden dem Finder Menu hinzu. Vielleicht so was installiert und da einen Haken bei gemacht?

Naja, die Installation ist erst 4 Tage alt, hab über Archivieren mein Home-Verzeichnis belassen musste aber das System neu aufsetzen. Aber in den tieferen Einstellungen habe ich noch nichts verändert!


@aao-scout

Na, ich weiss halt nicht ob das jetzt sowas positives ist, wenn es standardmässig funktioniert kopfkratz

MfG
Rince
 
Das da was von "10.4.6" steht habe ich mitten in der Nacht halt überlesen. :Pfeif: :drink: ;)
Hab halt noch 10.3.9. Und da ist es kein Standart.

Gruß
aao_scout
 
Also ich habe auch 10.4.6 und kann meinen Finder nicht beenden.
Ist doch aber auch nicht wirklich sinnvoll oder? Mein Desktop ist immer aufgeräumt ;) (benutze virtue)
 
SirVikon schrieb:
Also ich habe auch 10.4.6 und kann meinen Finder nicht beenden.
Ist doch aber auch nicht wirklich sinnvoll oder? Mein Desktop ist immer aufgeräumt ;) (benutze virtue)

Sitze übrigens gerade an einem Win Rechner :( Besuchen gerade meine Schwiegermutter in der REHA ... ist echt schlimm ... ;)
 
aao_scout schrieb:
Das da was von "10.4.6" steht habe ich mitten in der Nacht halt überlesen. :Pfeif: :drink: ;)
Hab halt noch 10.3.9. Und da ist es kein Standart.

Gruß
aao_scout

Ja ich hab mich heut mittag auch gewundert, dass ich mich noch halbwegs akzeptabel artikulieren konnnte, morgens um 4 als ich heimgekommen bin ;)

Aber, back to topic:

Ist jetzt was mit meiner "Neuinstallation" von 10.4.6 schiefgelaufen? oder hab ich ein neues Feature entdeckt? oder... 42? :D
 
Zurück
Oben Unten