Finder tut nicht was er soll

A

AntonSeng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bis einschließlich High Sierra war es normal, dass im Finder geöffnete Tabs bei nächsten Reboot auch wieder vorhanden und geöffnet waren. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, öffnet der Finder seit dem Umstieg auf Mojave nur ein einziges Fenster - das Programme-Fenster. Mit anderen Worten: er merkt sich nicht, welche Tabs geöffnet waren. Irgendjemand hatte behauptet, dies läge an der Geschwindigkeit der externen HD, die u.a. im Finder geöffnet werden sollte. Also habe ich mir eine neue My Passport SSD mit 2 TB geleistet. Ergebnis: wieder werden geöffnete Tabs nach einem Reboot nicht geöffnet.

Ich würde mich freuen, falls mich jemand erleuchten könnte, was ich noch tun kann, außer auf High Sierra zu downgraden.

Danke für Eure Hilfe.
 
Wer hat denn den Schwachsinn mit der HDD erzählt? Klar, das System läuft um Welten besser auf einer SSD, aber darauf hat das keinen Einfluss.

Hast du denn die Einstellung aktiviert, dass er sich geöffnete Fenster beim Neustart merkt?

Warum machst du ihm überhaupt immer aus? Der Ruhezustand ist sehr gut beim Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Hi,
ich schalte meinen Mac auch nicht aus, fahre ihn immer in den Ruhezustand, nur bei Updates, oder wenn er mal zickt, wird neu gestartet.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wer hat denn den Schwachsinn mit der HDD erzählt? Klar, das System läuft um Welten besser auf einer SSD, aber darauf hat das keinen Einfluss.

Hast du denn die Einstellung aktiviert, dass er sich geöffnete Fenster beim Neustart merkt?

Warum machst du ihm überhaupt immer aus? Der Ruhezustand ist sehr gut beim Mac.

Ja, die Einstellung ist aktiviert.

Aus mache ich ihn, weil ich das Gerät zu selten nutze.
 
Hab ich gerade bei mir unter Mojave getestet und kann das Problem nicht reproduzieren.
Folgende Tabs sind geöffnet:
  • Ordner auf der internen Festplatte
  • Ordner in iCloud
  • 2 x Alias zu diesen beiden
  • Ordner auf externer Festplatte (LaCie USB 3.0)
  • Ordner auf OneDrive
Alle Tabs sind nach Herunterfahren und Neustart vorhanden, exakt so wie vorher. Auch der aktive (ausgewählte) Tab bleibt.

Lediglich der Versuch auch ein WebDAV (Magenta Cloud) anzuzeigen hat nicht funktioniert.
Aber nur insofern, dass dieser Tab selbst nach dem Neustart fehlte. Auf die andern hatte es keinen Einfluss.


Kurz:
Es dürfte nicht an Mojave liegen, sondern an einer individuellen Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Testweise neuen User machen und damit probieren.
 
Testweise neuen User machen und damit probieren.

Danke für den Tipp. Seltsamerweise funktioniert der Finder wie er soll in dem neu angelegten Test-User. Aber obwohl die Einstellungen des Finders absolut identisch sind, funktioniert der Finder in meinem Account nicht so wie er soll.

Hast Du noch eine Idee? Wenn möglich möchte ich es mir ersparen, alle personalisierten Einstellungen usw. auf ein neues Account zu übertragen, nur damit der Finder so funktioniert wie er sollte.
 
Vergleich doch mal die Finder Einstellungen beider User. Nach Backup kannst auch mal die Finder Einstellungsdateien in Deinen Preferences Ordner löschen, legen sich dann neu an.
 
Es tut mir leid, aber ich kann zu meinen Kunden, Freunden und Bekannten nur sagen: Finger weg von Mojave. Nachdem ich nun etwa zehn Stunden damit verbracht habe, das oben beschriebene Problem zu lösen (der Finder kann zwar Ordner in Tabs öffnen, die aber wieder weg sind, nachdem der Rechner neu gestartet wird), bin ich soweit, dass ich das Betriebssystem in ein paar Minuten neu installieren werde. Sollte auch das nicht helfen, wird wieder High Sierra vom Backup aufgespielt, mit dem ich stets zufrieden war und das alles getan hat, was ich brauche und wollte.

Dem Apple-Support fielen "intelligente" Lösungen wie den Rechner im abgesicherten Modus hochzufahren und ein Reset des NVRAMs, was aber genau nichts gebracht hat.
 
Habe es gerade auch mal getestet und er hat alle Fenster nach dem Start wieder geöffnet. Den Dialog beim Ausschalten oder Neustart das alle Fenster wieder geöffnet werden sollen hast du aktiviert, richtig? Was anderes würde mir nicht einfallen.
 
Habe es gerade auch mal getestet und er hat alle Fenster nach dem Start wieder geöffnet. Den Dialog beim Ausschalten oder Neustart das alle Fenster wieder geöffnet werden sollen hast du aktiviert, richtig? Was anderes würde mir nicht einfallen.

Ja. Seltsamerweise geht ja alles wie es soll in einem neuen Nutzer. Aber das würde bedeuten, dass ich mehr oder weniger bei Null anfangen und das System neu aufsetzen muss.
 
Vergleich doch mal die Finder Einstellungen beider User. Nach Backup kannst auch mal die Finder Einstellungsdateien in Deinen Preferences Ordner löschen, legen sich dann neu an.
Hast du das schon probiert? Wäre nun meine erster Versuch vor einer Neuinstallation.
 
Natürlich habe ich auch das probiert - ohne Erfolg.
 
Ja. Seltsamerweise geht ja alles wie es soll in einem neuen Nutzer. Aber das würde bedeuten, dass ich mehr oder weniger bei Null anfangen und das System neu aufsetzen muss.
Ja, und das bedeutet dass deine Freunde besser nicht auf dich hören, da das Problem ein reines Nutzerproblem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und ekki161
Ärgerlich, da scheint irgendwas installiert zu sein was stört. Irgendwelche Erweiterungen? Jedenfalls ist es kein Mojave Problem.
 
Na ja, ein Mojave-Problem ist es schon, denn wie gesagt, mit einem neu angelegten Nutzer auf dem gleichen Rechner funktioniert ja alles.
 
Na ja, ein Mojave-Problem ist es schon, denn wie gesagt, mit einem neu angelegten Nutzer auf dem gleichen Rechner funktioniert ja alles.
Genau deswegen ist es doch ja eher ein Problem des Benutzers. Aber sorry, ich will hier nicht in eine Wunde stechen, du hast ein Problem welches es zu lösen gilt. Ein wenig Einsicht wäre ja nicht schlecht, hinsichtlich der Möglichkeit dass es auf Grund des eigenen Verhaltenes am Rechner zu den Problemchen gekommen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Na ja, ein Mojave-Problem ist es schon, denn wie gesagt, mit einem neu angelegten Nutzer auf dem gleichen Rechner funktioniert ja alles.
Das deutet aber deutlich darauf hin das es etwas mit von Dir vorgenommenen Einstellungen oder installierten Apps zu tun hat und nicht mit einem Fehler in Mojave, denn sonst würde es mit einem neuen Nutzer auch nicht funktionieren. Aber das ist eine unsinnige Diskussion, es wäre bekannt und weiter verbreitet wenn es ein Mojave Problem wäre. Wenn du aber nicht weiter nach der Ursache suchen willst installiere Mojave einfach einmal drüber und schau ob es dann geht. Ist ja schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hi,
Das ist ein User Problem, würde mal Etreckeck runterladen und das System damit scannen, das Ergebniss hier posten, dann sehen wir wo der Wurm drinnen steckt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und HuHaHanZ
Zurück
Oben Unten