Finder Töne ändern - nicht möglich?

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.12.2005
Beiträge
17.566
Hallöle...
Mich wunderts, dass noch niemand dieses Thema angesprochen hat (oder ich finde den Thread nicht dazu...). Es geht um die neuen Finder Töne unter Big Sur, z.B. Dateien verschieben, screenshot machen, Dateien im Papierkorb verschieben, Papierkorb entleeren...
Ich habe hier auf der Arbeit den Ton jetzt nicht ziemlich laut, aber unter Catalina zu Hause höre ich im Vergleich z.B. das Entleeren des Papierkorbes mit dem Papierrascheln-Ton ziemlich gut auch wenn der Ton nicht so laut eingestellt ist.
Ich habe mich auf der Arbeit die ganze Zeit gewundert, warum ich bei den üblichen Aktionen kein Ton höre und ich dachte irgendwas ist bei den Einstellungen kaputt! Erst als ich mal den Ton ordentlich laut eingestellt habe, habe ich die neuen Töne gehört... Und die sind ziemlich an sich leise und unscheinbar :(
Dass die Hinweistöne unter Big Sur sich geändert haben, habe ich schon festgestellt aber das ist ja kein Problem.

Ich würde konkret die 2 Töne vom Papierkorb ändern, denn ich finde dass die alten Töne einfach passender waren! Ich könnte ja auch komplett tonlos arbeiten, aber ich möchte schon lieber die Aktion-Töne hören wenn ich was im Finder mache...
Nach ein bisschen googeln bin ich dann draufgekommen dass ich nicht die Einzige bin, die an den alten Töne festhaltet!
Habe mehrere Links mit der selben Lösung gefunden, aber leider ist der Ordner im angegebenen Pfad komplett gesperrt...
https://discussions.apple.com/thread/252224554
https://macreports.com/how-to-change-system-sounds-empty-trash-screenshot-sent-message-etc-on-mac/

Ist es also unmöglich die Finder Töne zu ändern? Ich hoffe dass es irgendwie doch geht... vielleicht hat jemand eine machbare Lösung ohne das System zu schrotten? Oder muss ich mich an den neuen Tönen gewöhnen...? :confused:
Danke!
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.541
Das System und somit auch solche Dateien sind halt schreibgeschützt und können nicht geändert werden.

Ich habe diese Töne schlicht ausgeschaltet.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.541
Nein, dad wird sicherlich nicht so schnell geändert. Ist ja nich nicht all zu lang so.
 
Oben Unten