Finder-Suche

J

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, die Finder-Suche auf die interne Festplatte zu beschränken.
Habe dauerhauft auch externe Platten an meinen IMac angeschlossen. Auf diesen ext. Platten befinden sich Daten-Backups. Wenn ich dann also ein Dokument suche, wird es mir oft 2-3 Mal angezeigt.
Da jedoch NUR die Datei auf der internen Platte aktuell ist und dementsprechend auch weiter bearbeitet werden soll, würde ich gerne als default immer nur auf der internen Platte suchen.

Bei den Finder-Einstellungen habe ich nur folgende Einstellungen für die Finder-Suche gefunden:
- Diesen Mac (der auch die externen Platten mit einbezieht!)
- aktuellen Ordner
- letzten Suchbereich

Für alle Tipps bin ich dankbar !!
 
Systemeinstellungen > Spotlight > Datenschutz
Dort kannst du die Volumes von der Indexierung ausschließen.
 
In den Spotlight-Einstellungen kannst Du unter „Datenschutz“ die Datenträger hinterlegen, in denen nicht gesucht werden soll.
 
Öffne ein Finder Fenster von der internen Festplatte und gib dort Dein Schlüsselwort zu Suche ein. Im Finder Fenster steht dann: Suchen: Diesen Mac „4TB SSD″. 4TB SSD wäre in meinem Fall das interne Laufwerk. Da Klickst Du mit der Maus einmal drauf. Dann sucht der Finder nur auf dem internen Laufwerk/HD/SSD/sonstiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wunderbar @KOJOTE und @MacKaz ,
das war, was ich suchte. Dachte zunächst, dass Spotlight und Finder etwas anderes wären.
Versteh´ auch ehrlich gesagt nicht, warum das nicht in den Finder-Einstellungen auftaucht.
 
Dachte zunächst, dass Spotlight und Finder etwas anderes wären.
Sind sie ja auch.
Spotlight und die von dort gesteuerten Prozesse machen die Hintergrundanwendung für die Volltextindizierung aus.
Der Finder bietet eine Schnittstelle*), innerhalb des Volltextindizierten zu suchen und finden zu lassen.

Versteh´ auch ehrlich gesagt nicht, warum das nicht in den Finder-Einstellungen auftaucht.
Etwas nicht zu indizieren, ist Spotlights Aufgabe (und folglich dessen Einstellung), nicht die des Finders.

___________________
*) So wie Mail, Outlook et al., die auf die Dienste von Spotlight zum Suchen und Finden bauen.
 
Zurück
Oben Unten