Finder stürzt ständig ab - nichts geht mehr :/

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
nabend.

ich habe da ein problem mit meinem ibook.
ich bin übers we zu meinen eltern gefahren und habe extra das ibook eingepackt um hier etwas arbeiten zu können.
nun stelle ich hier fest, dass es nicht benutzbar ist.

folgendes:
ich fahre das ibook hoch und melde mich an.
der destop erscheint und auch die dockleiste
es werden keine laufwerke auf dem desktop gemountet und der finder läuft amok.
sprich: das dreieck unter dem finder in der dockleiste verschwindet, erscheint, verschwindet, erscheint. also er stürzt ständig ab.

ein safe-boot mit shift bringt auch nix.
rechte repariert hab ich auch.
pram-reset auch
plist vom finder löschen geht schlecht ohne finder. jedenfalls hab ichs nicht hingekriegt.
zwar geht spotlight noch und ich hab auch die plist gefunden vom finder, aber ich krieg die nicht gelöscht. weder mit apfel + backspace, noch mit ziehen auf den papierkorb (passiert nix)

einen neuen, frischen benutzer habe ich auch schon angelegt.
auch der neue benutzer hat dieselben probleme.

das problem liegt also nicht auf benutzerebene.

es könnte gut mit dem sec-update von vor ein paar tagen zusammenhängen.
nach dem update hing sich der reboot nämlich auf und ich hab das ibook hart ausgeschaltet und neu gestartet.
da war aber noch alles in ordnung glaub ich. hab aber seit dem noch gar nicht wieder ernsthaft am ibook gesessen und mir nix weiter dabei gedacht.

bis heute .. jetzt f*ckt es mich natürlich gewaltig an.

die tiger-dvd hab ich natürlich nicht dabei. die liegt zuhause.
und wie man die updates nochmal einspielt ohne den finder benutzen zu können weiss ich auch nicht..

was mach ich denn nun? :(

ps: ich rede von 10.4.9 natürlich.
 
au backe

Hi ersteinmal

ich würde die OS DVDs reinschieben und das System darüber reparieren... so wie es sich anhört, wird das wohl die Schnellste und beste Möglichkeit sein?
Also warten bis du wieder zuhause bist....
 
pssssst, berbel..? :suspect:
die dvds liegen zuhause... :nervi: ;)
 
öhm.. hilf mir bitte schnell.. wie war noch gleich der befehl?
 
Code:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 
der befehl geht zwar ohne fehlerquittung durch, aber der finder stürzt danach nach wie vor ab.

at tensai:
das musst du mir genauer erklären, bitte
 
Also wenn außer dem Finder noch alles funktioniert, sollte es möglich sein den Installer vom OSX-Combo-Updater durchlaufen zu lassen. Kannst du Safari auf dem iBook starten und den Updater downloaden? Wenn das geklappt hat, sollte sich die DMG auf dem Schreibtisch befinden.

Also dann mal ins Terminal:
Es steht dann sowas wie: "iBook:~ Cadel$" da
du bist also in ~ (dem User-Ordner von Cadel)
zum Schreibtisch gehts per "cd Desktop" (Groß-/Kleinschreibung beachten) und dann Enter (immer mit Enter).

Intermezzo:
Das Terminal kann Ordner/Dateinamen ergänzen, indem man die Tab-Taste betätigt. Man gibt also "cd De" ein und drückt dann die Tab-Taste und es wird automatisch zu "cd Desktop/" ergänzt.

Zurück zum Desktop:
Wenn du dann auf dem Desktop bist (iBook:~/Desktop Cadel$) mal die Dateien ansehen per "ls -l" (-l für die Listen-Ansicht)
Dort sollte dann auch das DMG des Updaters liegen.
Zum Mounten der DMG "open namedesupdaters.dmg" eingeben, dadurch sollte die DMG gemoutet werden. (auch hier hilft die Tab-Taste)

Um zum DMG-Laufwerk zu kommen "cd /Volumes/" eintippen, dort dann per "ls" schauen, obs gemoutet wurde und auch dort "hinein" wechseln, also "cd namedesupdaters/".
Darin sollte sich dann auch die XYZupdater.pkg befinden. Diese dann per "open XYZupdater.pkg" starten.
 
hab die dmg runtergeladen.
sie liegt laut ls -l auch auf dem desktop.
ich hab sie gemountet und jetzt liegt unter /Volumes halt "Mac OS X 10.4.9 Combined Update"
da krieg ichs aber irgendwie nicht hin da rein zu wechseln.
bei "cd Ma" komplettiert der nicht wenn ich tab drücke und wenn ichs ausschreibe sagt er mir auch nur "no such file or directory"
wie komm ich da jetzt rein?
 
wenn du im Verzeichnis /Volumes bist, dann versuch es mal mit

Code:
cd Mac\ OS\ X\ 10.4.9\ Combined\ Update

also vor jedem Blank einen Backslash machen, geht mit Shift + Alt + 7
 
super. das wars. jetzt kann ich die pkg auch starten.
ich meld mich dann gleich nochmal wenn das update durchgelaufen ist. *daumendrück*
 
Das liegt an den Leertasten im Dateinamen/Ordnernamen, die müssen durch Backslash (ALT + Umschalt + 7) mit nachfolgendem Leerzeichen eingegeben werden. Leider scheint Tab bei "zu vielen" Leerzeichen nicht immer zu funktionieren.

Daher also "cd Mac\ OS\ X\ 10.4.9\ Combined\ Update/" eingeben.



P.S. Oh Gott, war ich langsam! Aber gut, dass es jetzt geklappt hat!

Bleibt mir nur noch *daumendrück* !
 
Zuletzt bearbeitet:
habt vielen dank.
das combo-update scheints echt gebracht zu haben.
zwar hats jetzt ein paar custom-icons zerissen, aber immerhin läuft der finder jetzt wieder ganz normal und das ibook ist wieder benutzbar.
toll.

danke euch!
 
Vielleicht mal mit Onyx den Cache leeren.
 
Zurück
Oben Unten