macOS Monterey Finder stürzt bei externer Festplatte ab

T

Thorgur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem an meinem iMac M1:

Ich habe eine externe Festplatte (Lacie HDD) angeschlossen auf der sich zwei Partitionen befinden:

1. Lightroom-Bilder
2. Time-Machine-BackUp

Das Komische ist: Wenn ich über den Finder die Partition mit den Lightroom-Fotos öffne, zeigt er mir die oberste Ordner-Ebene an. Sobald ich einen Ordner davon öffne, stürzt der Finder ab und wird ohne Fehlermeldung geschlossen.
Bei der zweiten Partition kann ich die Ordner öffnen.

Und das wirklich kuriose: An meinem MacBook-Air M1 funktioniert alles wie es soll.

Ich habe die Festplatte bereits neu partitioniert und formatiert und die Daten wieder drauf kopiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
Dann habe ich das Ganze auf eine andere Lacie-Festplatte (die normal funktionierte kopiert (zuvor genauso partitioniert und formatiert) und das Ergebnis ist wieder das gleiche.

Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass eine Time Machine-Partition auf der Platte ist?

Hat mir jemand einen Rat, was ich tun könnte?

System: MacOs Monterey

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
 
Gibt es ein Crash Log?
 
Also in den Ordnern "Logs" und "logs" finde ich nichts dazu
 
Guck mit der Konsole App.
 
In der Konsole ist auch kein Crash Log dazu
 
Die Monterey Versionen sind gleich?
Überprüf mal das Dateisystem und den APFS Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die erste Hilfe hab ich schon mal über die Platte laufen lassen, hatte nichts gebracht.

Hab nochmal rumprobiert und kann das Problem jetzt klarer eingrenzen:
Sobald ich ein Time Machine Backup auf ein Laufwerk einrichte, lassen sich auf diesem Laufwerk die Ordner nicht mehr öffnen.
Komischerweise nur am iMac, am MacBook geht es.

Werde wohl eine Hardware-Lösung anstreben und eine externe SSD speziell für TimeMachine einsetzen.
 
Von welchem Rechner ist denn das TM Backup?
 
Das TM Backup ist vom iMac selbst.

Hab jetzt die Hardware-Lösung umgesetzt und was passiert: Der Finder stürzt wieder ab, sobald ich einen Ordner auf der externen Lacie-Festplatte öffnen will, obwohl das TM Backup jetzt auf einer separaten externen SSD liegt.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr :(
 
Lies mal die SMART Werte aus.
 
Im Festplattendienstprogramm wird bei der Lacie-Platte angegeben, dass sie den SMART-Status nicht unterstützt.

Ich habe jetzt etwas entdeckt:

Wenn ich folgende Ansicht verwende, stürzt der Finder ab -> Bild1

Wenn ich eine andere Ansicht verwende, z.B. Spaltenansicht, funktioniert alles wie es soll. Scheint ein ganz seltsamer Bug zu sein.
Aber damit lässt es sich leben. Ich werde eh die Spaltenansicht als Standard einstellen.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    164,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bild2.png
    Bild2.png
    306,2 KB · Aufrufe: 33
Nimm bitte das DriveDX Demo, das bringt die SATSMART kext mit, damit es über USB mit entsprechenden Gehäuse geht.

Ist die .DS_Store Datei defekt?
Oder irgendeine Icon Datei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm bitte das DriveDX Demo, das bringt die SATSMART kext mit, damit es über USB mit entsprechenden Gehäuse geht.

Ist die .DS_Store Datei defekt?
Oder irgendeine Icon Datei?
DriveDX liest den SMART Status bei externen Festplatten ohne Fummelei bei einem M1 nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, ich bezweifele, dass es an der Festplatte an sich liegt, da der Fehler identisch auf zwei Festplatten reproduzierbar ist, sobald ein TM Backup eingerichtet wird. Auch wenn dies auf einer anderen Platte liegt.

Aber egal, wie gesagt, solange nur eine Darstellung des Finder nicht funktioniert, kann ich damit leben.
 
Vielen Dank dennoch, für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten