Finder stürzt andauernd ab, bei Kopie auf USB HD!?

wflorian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Seit ein paar Tagen kopiere ich nun immermal Sachen auf die USB Festplatte (ICY BOX) und immer wieder stürzt mir dabei der Finder ab, das Problem ist nun schon merhmals aufgetreten...

Ich versuche den Finder dann neuzustarten und es passiert nichts, auch runterfahren oder Ruhezustand nichts ist mehr möglich, muss dann immer den Powerbutton gedrückt lassen und so neustarten...

Hat jemand auch Erfahrungen diesbezüglich??? Liegt es an der USB Platte oder am Dateisystem(Fat32)...ist echt total nervig, kann nichts backupen!!:(
 
habe den kompletten library ordner jetzt als .dmg gepackt, mit dem festplattendienstprogramm, kopieren ging nun auch einwandfrei.


woran kann es liegen das der komplette finder abstürzt und sich auch nicht reaktivieren lässt.
beim iPhoto ordner hatte ich das selbe problem, wollte diesen zwecks backup auf die externe kopieren und auch ein absturz, habe mir eben nochma alle dateien angeschaut in dem iPhoto ordner, kann es sein das folgende datei: "com.apple.iPhoto.plist" nicht von der fat32 platte richtig gelesen werden kann, wegen dem dateiname??
 
wie groß sind die dateien, die du kopieren willst? bei > 4 GB kommt FAT32 ins schwimmen...
 
Ezekeel schrieb:
wie groß sind die dateien, die du kopieren willst? bei > 4 GB kommt FAT32 ins schwimmen...

japs das ist mir klar, sind nicht größer als 4 gb noch nichtmal annähernd.

also an dem dateinamen liegt es auch nicht, habe mich dann doch mal getraut und nur die eine datei auf die festplatte kopiert, gab keinerlei probleme.

soweit ich weiß gibt es aber doch da unterschiede zu XP zB das bestimmte zeichen im dateinamen bei XP nicht vorkommen dürfen, die bei MAC OS aber erlaubt sind, kann es sein das FAT32 dann mit diesen dateinamen auch probleme haben könnte?
 
Hatte das gleiche Problem mit einer USB Platte von Trekstor. Kopieren auf die Platte ging gut, zurückkopieren auf mac HD = Absturz. Platte neuformatieren ging plötzlich auch nicht. Dies scheint ein generelles Problem von Tiger zu sein. Lösung war bei mir: Mac mit Install-DVD starten, ext. Platte neuformatiert mit HFS+ ohne Journaling. Seither geht es und ich weiß nicht wieso.

domeru
 
bei mir ist es genau umgekehrt...bin jetzt grad am überlegen was ich mache hatte mir das usb gehäuse erst neu gekauft und nun die probleme, ev. liegt es auch an der platte habe im forum auch beitrage gelesen das es probleme mit seagate platten über usb geben soll...hmmmmm
 
Prinzipiell kann es probleme mit Dateinamen geben, da HFS+ wesentlich mehr Zeichen erlaubt als FAT (einige Sonderzeichen die HFS+ akzeptiert sind unter FAT verboten).
Um das zu testen, könntest du die Daten in kleineren Gruppen kopieren und dich so dem Problem annähern.

Wenn du andere USB-Geräte (Hubs?!) an deinem mac angeschlossen hast können auch diese die Ursache des Problems sein. Einfach mal alles ausser der Platte trennen.

Problematisch sind ausserdem USB-Platten, die keine eigene Stromversorgung habe da diese häufig mehr Strom am USB-Port ziehen, als erlaubt. Der Port wird dabei überlastet bzw. die Platte bekommt zu wenig Strom und es kommt zu Fehlern. Besonders bei Notebooks!

Der Finder selber ist sehr anfällig gegenüber Laufwerksproblemen. Wenn ein Laufwerk nicht wie erwartet funktioniert oder soger mitten im Betrieb entfernt wird ist wohl leider "normal", dass der Finder abstürzt und ggf. das ganze System für einige Mintuen hängt.
 
quack schrieb:
Prinzipiell kann es probleme mit Dateinamen geben, da HFS+ wesentlich mehr Zeichen erlaubt als FAT (einige Sonderzeichen die HFS+ akzeptiert sind unter FAT verboten).
Um das zu testen, könntest du die Daten in kleineren Gruppen kopieren und dich so dem Problem annähern.

Wenn du andere USB-Geräte (Hubs?!) an deinem mac angeschlossen hast können auch diese die Ursache des Problems sein. Einfach mal alles ausser der Platte trennen.

Problematisch sind ausserdem USB-Platten, die keine eigene Stromversorgung habe da diese häufig mehr Strom am USB-Port ziehen, als erlaubt. Der Port wird dabei überlastet bzw. die Platte bekommt zu wenig Strom und es kommt zu Fehlern. Besonders bei Notebooks!

Der Finder selber ist sehr anfällig gegenüber Laufwerksproblemen. Wenn ein Laufwerk nicht wie erwartet funktioniert oder soger mitten im Betrieb entfernt wird ist wohl leider "normal", dass der Finder abstürzt und ggf. das ganze System für einige Mintuen hängt.


Also ich habe heute mittag komplett auf mac os extended umformatiert, aber auch das brachte keinerlei besserung, wollte dann ein diskimage mit superduper auf die externe platte machen, nach ca. 5 gb gab es dann einen absturz des finders wiedermal, musste dann wieder über den powerbutton das komplette system neustarten....

weiß langsam nicht mehr was es sein kann...die festplatte hat auch ein eigenes gehäuse also fällt auch diese fehlerquelle weg, das einzige usb gerät das ich noch an dem macbook angeschlossen habe ist die maus, werde das nun nochmal ausprobieren und diese weglassen...mal schauen...
 
Die Maus sollte keine Störung verursachen. Eigenes Gehäuse=eigene Stromversorgung?
Wenn ja, hilft nur noch ein Test der Festplatte. Vielleicht mit dem Festplattendienstprogramm.

Interessant ist, das SuperDuper für das Backup gar nicht den Finder braucht....

(Kabel geprüft?)
 
quack schrieb:
Die Maus sollte keine Störung verursachen. Eigenes Gehäuse=eigene Stromversorgung?
Wenn ja, hilft nur noch ein Test der Festplatte. Vielleicht mit dem Festplattendienstprogramm.

Interessant ist, das SuperDuper für das Backup gar nicht den Finder braucht....

(Kabel geprüft?)

Ja eigenes Gehäuse und eigene Stromversorgung, es handelt sich um ein ICY BOX Gehäuse...

Das ist korrekt das SuperDuper den Finder nicht benötigt es liegt auch wie gesagt nicht am Finder alleine...SuperDuper stürzt ebenfalls ab, bzw es passiert nichts bei der Fortschrittsanzeige, Festplatte macht dann auch keine Schreibzugriffe mehr=>Absturz. Es ist dann auch nicht mehr möglich die externe Festplatte auszuwerfen, auch Runterfahren ist nicht mehr möglich, komplette OS X hängt sich auf...

Wenn ich etwas manuell über den Finder kopiere auf die Externe hängt sich dieser auf, und mit ihm dann OS X...

Komischerweise tritt dieses Problem nur bei längerem Dateitransfer auf...

Test mit dem Festplattendienstprogramm habe ich durchgeführt...Volumen geprüft...konnten keinerlei Fehler gefunden werden=(
 
quack schrieb:
(Kabel geprüft?)

also optisch kann ich keinerlei defekt an dem kabel erkennen, bin grad auf der suche nach einem anderen usb kabel.....aber eigentlich ist das kabel wie gesagt neu und unter XP gibt es keinerlei Probleme nur unter OS X...
 
Komisch.

Wenn der Finder bzw. das System hängt könnte es unter umständen reichen, ein paar Minuten zu warten.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem iPod, da war letzlich der Dockanschluss einfach defekt und bei längeren Aktionen kam es immer zu abbrüchen.

Hat die Platte den schon mal irgendwo/irgendwann funktioniert? *Edit: OK haste gerade beantwortet*
 
quack schrieb:
Komisch.

Wenn der Finder bzw. das System hängt könnte es unter umständen reichen, ein paar Minuten zu warten.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem iPod, da war letzlich der Dockanschluss einfach defekt und bei längeren Aktionen kam es immer zu abbrüchen.

Hat die Platte den schon mal irgendwo/irgendwann funktioniert? *Edit: OK haste gerade beantwortet*

Wie gesagt unter XP gibt es keinerlei Probleme, auch bei Macdrive unter XP kein Problem gehabt...musste heute Mittag ca. 1-2 Stunden mehre GB transferieren um die Festplatte vor der Umformatierung auf Mac OS Extended frei zu bekommen...

Aber unter Mac OS macht es sofort Probleme bei langen Transfers...habe jetzt im Forum gelesen das es wohl teilweise normal ist das Mac OS mit USB Festplatten manchmal nicht so will...bin jetzt am überlegen ob ich mir ein Firewire/USB Gehäuse hole und das momentane einfach wieder verkaufe...:(
 
Zurück
Oben Unten