Benutzerdefinierte Suche

Finder stürzt ab?

  1. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    vielleicht liegt es an mir und ich kapier einfach nicht wie das geht, aber ich habe folgendes Problem.
    Hab nen MacMini und mir auf dem Schreibtisch ein Alias von meinen Dokumenten erstellt - wenn ich das jetzt mit der rechten Maustaste anklicke - z.B. für Information etc. dann öffnet sich nicht etwa das Fenster mit den Optionen sondern die Finder Leiste wird ausgeblendet und meine Schreibtisch Symbole verschwinden auch für kurze Zeit. Ist echt komisch - bei anderen Ordnern funktioniert das ganz nämlich. Hab ne USB Mighty Mouse - aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Vielleicht hat einer von euch da ne Idee woran das liegen könnte...
    Danke!
     
    andreg, 09.10.2006
    #1
  2. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Ok,
    jetzt wird es richtig komisch. Wenn ich mit der Maus im Dock ein Symbol anklicke, dann öffnet er das Menü der rechten Maustaste - auch wenn ich die zweite Maustaste bei der Mighty Mouse deaktiiere... ich versteh gar nichts mehr.
     
    andreg, 09.10.2006
    #2
  3. McDiver

    McDiver MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    nur aus Neugierde: Hast du auf 10.4.8. upgedatet...

    Bei mir "verschwindet" seitdem immer wieder mal die normale Bluetooth-Maus... vielleicht gibt´s ein "Mausproblem" durch das Update.... verstehe meinen Intel-iMac seitdem auch nicht mehr...
     
    McDiver, 09.10.2006
    #3
  4. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Ja hab ich. Seit dem ist das Problem da - und es bezieht sich aber nicht auf alle Dateien. Word-Dokumente, Alias sind betroffen, Ordner nicht. Das soll mal einer verstehen...
     
    andreg, 10.10.2006
    #4
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Lösch mal die username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist das könnte Abhilfe schaffen.
     
    marco312, 10.10.2006
    #5
  6. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Danke für den Tip. Hat aber leider auch nicht geholfen. Das Problem tritt immer noch auf. Ich werde jetzt mal versuchen das ganze noch weiter einzugrenzen was dateien angeht. Also bis jetzt sind: Word-Dokumente und Alias betroffen.
    Gut hab rumprobiert und es einfacher zu sagen was nicht betroffen ist: Ordner und Laufwerke. Bei allen anderen Sachen stürzt der Finder ab... ein Traum.
    Gibt es die Möglichkeit wieder ein downgrade auf 10.4.7 zu machen?
     
    andreg, 10.10.2006
    #6
  7. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Habt ihr auch schön die Zugriffsrechte repariert? :D
    -> Festplatten-Dienstprogramm -> "Macintosh HD" auswählen -> auf "Volume Zugriffsrechte reparieren" klicken
     
    Tensai, 10.10.2006
    #7
  8. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Zugriffsrechte repariert - Volumen überprüft, alles i.O.
    Problem immer noch vorhanden.
    Gibt es ne Möglichkeit zurück zu 10.4.7 zu gehen?
     
    andreg, 10.10.2006
    #8
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Ja aber nur z.b. über neu installieren mit der Option Archivieren und System neu installieren.
     
    marco312, 10.10.2006
    #9
  10. andreg

    andreg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    ok. da mach ich dann aber sinnvollerweise vorher wohl noch nen backup. ähmm da wäre dann auch schon die nächste frage: wie mach ich das am besten? gibts da nen tool oder so was?
    vielen dank
     
    andreg, 10.10.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Finder stürzt
  1. Holodan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    531
    Holodan
    02.12.2016
  2. patg
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    128
    patg
    04.11.2016
  3. professortiki
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    226
  4. ostwind
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    410
    rpoussin
    10.04.2014
  5. mod55
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    480
    mod55
    16.06.2013