Finder: Statt neuem Fenster kommt neuer Tab

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

habe ich da etwas verschlafen? Wenn ich bislang im Finder einen Ordner mit Befehlstaste + neu anklickte, kam - je nach Vorauswahl unter Ablage - ein Fenster oder ein Tab. Seit einiger Zeit ist zwar die Auswahlmöglichkeit noch gegeben, aber es wird auf jeden Fall ein neuer Tab geöffnet.

Machmal will ich einfach zwei Fenster, um Dateien einfacher verschieben zu können!

Ich habe Catalina 10.15.7 auf einem MacBook Pro, 2017

Kann mir jemand verraten, ob ich u.U. etwas falsch mache?
 
Befehlstaste-Doppelklick: Einen Ordner in einem neuen Tab oder Fenster öffnen
 
Ich glaube, unter Big Sur wurde die Einstellung „Tabs bevorzugen“ zum Standard gemacht, die das auslöst (zu finden in den Systemeinstellungen unter Allgemein).
 
Schaut mal in den Systemeinstellungen unter "Allgemein": Tabs bevorzugen: "nie" oder "immer". Wenn "nie" gewählt ist, öffnet der Finder mit cmd+N ein neues Fenster, ist "immer" gewählt, öffnet cmd+N einen neuen Tab. Die Finder-Einstellung "Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen" scheint dabei ignoriert zu werden.

EDIT: Wenn "nie" gewählt ist, wird das Häkchen in "Ordner in Tabs statt..." ignoriert.
 
Befehlstaste-Doppelklick: Einen Ordner in einem neuen Tab oder Fenster öffnen

Ja eben - genau das geht nicht!

Systemeinstellungen unter "Allgemein": Tabs bevorzugen: "nie" oder "immer".

So kenne ich das von "früher"! Aber das gibt es bei mir nicht mehr!

????
Tab.jpg
 
Seltsam, Apple beschreibt es hier auf der Supportseite genau so wie von den Mitforisten zuvor beschrieben:
.......

Richtig: Alle beschreiben es gleich, aber bei mir funktioniert es nur so, wie von mir eingangs beschrieben!

Auch der Befehl in der Menüleiste bringt nicht das angekündigte Ergebnis, ein neues Fenster im Finder!!!

ABER: Mit den von Dir genannten Tasten cmd+wahl+n habe ich das gewünschte weitere Fenster! (y)(y)(y)

Es ist schon ein schwaches Bild, dass der Support hier so daneben liegt!

Vielen Dank, Du hast mir viel Arbeit erspart!!!!
 
ABER: Mit den von Dir genannten Tasten cmd+wahl+n habe ich das gewünschte weitere Fenster! (y)(y)(y)

Es ist schon ein schwaches Bild, dass der Support hier so daneben liegt!

Vielen Dank, Du hast mir viel Arbeit erspart!!!!
Gern geschehen. Fairerweise muss ich erwähnen, dass die genannte Tastenkombi von der o.g. Apple-Seite stammt. Also ganz versagt hat da der Support also nicht. Ich kann es mangels Big Sur leider nicht prüfen.
Aber es bleibt seltsam.
 
Zurück
Oben Unten