Finder startet nicht!

P

pad23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ein Neuuser hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mein Problem:
Mac startet ganz normal unter OS X.
Als Autostart ist Suitcase eingestellt, dass dann nicht geldaden wird.
Der Finder startet auch nicht automatisch und die Festpaltten erscheinen auch nicht.
Von der CD kann ich unter dem 9er System starten,
dann erscheinen auch die Platten.
Über das Netz kann ich auch von einem anderen Mac auf die platten zugreifen zugreifen.
Über Erste Hilfe fidet er probleme, die allerdings nicht repariert werden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
pad
 
normal bis auf den Finder

nikamrhein schrieb:
Das ist also ein Problem *kratz

Sorry für die ungenaue Beschreibung.....
 
... hast Du schon mal die Zugriffsrechte mit dem
Festplattendienstprogramm reapariert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pad23 schrieb:
Sorry für die ungenaue Beschreibung.....
War nicht böse gemeint ... schon mal von der Installations-CD gestartet und im Installerprogramm das Festplattenhilfsprogrammdings ausprobiert ...?
 
Festplatte über die OS X Start CD repariert.
Finder startet immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja etwas hartnäckig zu sein! Kannst Du das hier löschen: /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

EDIT: Vielleicht ein defekter Zeichensatz in Classic???
 
Zuletzt bearbeitet:
finder preferences gelöscht und zugriffsrechte repariert - leider gehts immer noch nicht.
 
OSX update gemacht dann startete der Finder nicht mehr

prima.. ich hab grad das gleiche problem...

aber wie kann ich jetzt z.b. von der apple cd aus starten...

der will mittlerweile sogar benutzerame und passwort von mir wenn ich das cd fach öffne oder schließe...


und starten von cd is irgendwie nich...

was nun ??
 
Hi Folks,

also ich hab den Thread mal rausgekramt, da ich nun genau das gleiche Problem mit einem alten G3 IBook 500MHz hab. Ich hab die com.apple.finder.plist gelöscht, den PRAM zurückgesetzt und der Finder startet immer noch nicht. Außerdem habe ich die Platte überprüft, welche keine Problem aufwies. Daraufhin hab ich trotzdem die Rechte reparieren lassen...

Wenn ich also das IBook starte, dann sehe ich den Hintergrund, aber der Finder kann nicht gestartet werden. Wenn ich ein anderes Programm öffnen möchte, dann wird das gleich beendet und es erscheint der übliche Dialog der Fehlermeldung.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust das ganze System neu aufzusetzen, da das doch schon seine Zeit braucht, bei dem Ding.

Habt ihr noch eventuell Vorschläge, wie man weiter vorgehen könnte?
 
Bei Problem mit dem starten des Finders kann es helfen mit dem
>FontFinagler< den Font Cache zu löschen.

Ist die Schrift Helvetica deaktiviert oder andere Schriftren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Tool Marco hilft mir nicht weiter, denn ich kanns ja nicht starten auf dem "bösen" Ibook... Oder doch?

Weitere Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA also ich bin immer noch nicht weiter...

Fällt jemandem von euch ein, wie ich die langwierige Neuinstallation umgehen kann und den Finder wieder zum Starten bewegen kann?
 
also ich habe das gleiche / ein ähnliches Problem: Der Finder startet nicht, ausser: man fügt den Finder zu den Startobjekten.
alternativ habe ich auch noch Quicksilver installiert (super programm) und zu den Startobjekten hinzugefügt. Anschliessend kann man via quicksilver den Finder öffnen.

was mich jedoch nervt ist: wenn der Finder bei den Startobjekten hinzugefügt wird, öffnet er bei jedem neustart / "wieder aufwachen aus Ruhestand" ein neues zusätzliches Fenster
 
Zurück
Oben Unten