Finder spielt ein wenig verrückt?!

B

bonrob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen, das Problem, daß die Symbolleiste des Finders ganz sporadisch mal angezeigt wird und dann wieder nicht, und zu dem sind einzelne Ausdrücke unter "Orte" plötzlich auf Englisch geschrieben...!?

Woher kommt solch eine Eigeninitiativität des Finders und wie kann ich sie wieder abstellen...???

Ciao
Robert
 
Lösche mal in deiner Library (HD/Benutzer/Deinname/Library/Preferences)
die datei comapple.finder.plist. Wenn du MainMenu hastm dann lösche auch die System- und Benutzer Caches. Dann Finder Neustart.
Für die Sprachumstellung gibt es eine Anleitung, die ich grad nicht finde. Aber ich meine es geht so: in den Landeseinstellungen Englisch anhaken. Neustarten, Englisch abhaken, wieder Deutsch anhaken. Neustarten. Dann sollte alles wieder auf gleich sein.
sali
 
ich denke nicht, daß es alleine an den Spracheinstellungen liegt, denn es wird ja nicht alles auf Englisch dargestellt, sondern nur einzelne Objekte. das ist ja das verwunderliche an der ganzen Sache...
Aber ich versuche es einmal und werde dann bericht erstatten.

Danke

Ciao
Robert
 
Habe nun alles so auspropiert, wie beschrieben, allerdings ohne Erfolg, was ich auch erwartet hatte, denn wie schon erwähnt, sind nicht alle Sachen auf Englisch, es ist ein ganz komischer Mischmasch aus Englisch und Deutsch...

Vielleicht irgendwelche anderen Ideen?

Ciao
Robert
 
Gleich die Frage vorneweg: Wurde mit irgendwelchen Tools "gespielt" (z.B. monolingual)?
Gruss
der eMac_man
 
Negativ, ich habe lediglich, das ist aber nun schon mehrere Tage her, also kein direkter Zusammenhang erkennbar, mit MainMenu die Stapelverarbeitung durchführen lassen.
 
Habe mir mal jetzt "MainMenu" mal angesehen. Unter anderem fiel mir auch der Eintrag ".DS_Store-Dateien entfernen… auf (siehe Anhang). Diese Dateien speichern z.B. die Ansichtsoptionen der einzelnen Ordner im Finder. Werden sie gelöscht, werden diese Dateien beim erneuten Öffnen neu angelegt. Da es aber keine Voreinstellung gibt, werden diese Ordner eben "planlos" angezeigt.
Das einige Ordner jetzt in englisch angezeigt werden, könnte darauf hindeuten, dass dort die (eigentlich versteckte) Datei ".localized" ebenfalls gelöscht wurde.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • main.png
    main.png
    45,6 KB · Aufrufe: 57
".DS_Store-Dateien entfernen…
ich verwende mitunter MainMenü, gerade um die .DS_Store -Dateien zu entfernen, die sich bei mir bilden wenn ich Dateien von einem Mac zum anderen bugsiere. Ein Fehlverhalten danach habe ich noch nie bemerkt.
Die Sprachverwirrung hängt mit den .localized-Dateien zusammen. Die werden oft von einem geladenen Tool verwirrt, weil das nicht sauber installiert.
Manchem hat schon geholfen in Finder/Einstellunen/Erweitert "Alle Suffixe einblenden" abzuschalten.
sali

PS: Ob da auch System optimieren – von mir aus auch mit Terminalbefehl (den ich nicht kenne) - was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten