Finder / Seitenleiste » Programmierfehler

Diskutiere das Thema Finder / Seitenleiste » Programmierfehler im Forum Mac OS X & macOS

  1. Eames

    Eames Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Salli!

    Ich habe in der Seitenleiste des Finders mehrere Ordner als Alias angelegt.

    Befinde ich mich in einem dieser Ordner und ziehe via Drag & Drop etwas auf einen anderen Ordner (Alias / Seitenleiste) so dass sich dieser öffnet und lasse dort die Datei fallen, ist immer der alte Ordner aus dem die Datei kam markiert und ich kann diesen nicht mehr via Mausklick öffnen.

    Dazu muss erst ein anderer Ordner angeklickt werden, damit die Markierung des besagten Ordners kurz aufgehoben wird.

    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Datei nur auf den Alias ziehe und fallen lasse!
    Erst wenn sich der Ordner öffnet und ich dessen Inhalt sehe.
    Dazu öffnet sich kein neues Finderfenster, sondern die aktuelle Ansicht ändert sich im aktuellen Fenster.

    Öhm .. Verstanden? :kopfkratz:

    Ist bei mir bei allen Macs so und nervt mich inzwischen doch sehr.

    Weiss jemand Abhilfe?

    Danke & Gruß, Eames
     
  2. Locator

    Locator Mitglied

    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    15.07.2005
    Hast du mal die Zugangsberechtigungen überprüft?

    MfG
    Locator
     
  3. Eames

    Eames Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Das brauche ich nichts prüfen, denn das scheint ein OSX Fehler zu sein!
    Müsste reproduzierbar sein auf Deinem Mac.

    Ist bei allen beiden Macs so, welche ich besitze. ;)

    P.s.: Was ist denn bitte eine "Zugangsberechtigung" und was soll diese mit meinen Aliasen zu tun haben. :confused:
    Du meinst sicher Zugriffsrechte, doch die haben mit dem Problem sicher nichts zu tun.
     
  4. alanin

    alanin Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    09.03.2005
    bei mir funktioniert das - also scheint es ein problem mit "DEINEN" macs zu sein und kein problem des finders...
     
  5. rev

    rev Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Aber ein ganz übler reproduzierbare Finder-Fehler ist folgender:
    Ich habe ein Safari-Fenster offen. Wenn ich nun eine Datei vom Schreibtisch auf das Macintosh-HD-Icon ziehe und warte bis der Finder aufpopt, geht dieses neu entstanden Finder-Fenster doch tatsächlich im Hintergrund auf, hinter dem Safari fenster, nur ein kleiner Rand schaut raus.
    Und wie soll ich jetzt die Datei, die ich noch an der Maus hab in einem Finder-Ordner ablegen?...
     
  6. Eames

    Eames Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    @alanin:

    Kann nicht sein - Ist bei meinem Büro Mac auch so.
    Und der wurde von unserem Admin installiert.

    Das kann kein Zufall sein.

    Es reicht dabei nicht, die Datei auf den Alias zu ziehen!
    Man muss die Datei / Ordner in die neue Ansicht ziehen und dann fallen lassen.

    Versuch es mal.
     
  7. pbrille

    pbrille Mitglied

    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Ist bei mir nicht. Hast Du das Safari Fenster zunächst mit Expose oder durch minimieren oder verstecken "entfernt", um überhaupt auf den Schreibtisch sehen zu können?
     
  8. Eames

    Eames Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    @pbrille: Nö

    Tritt auch nach einem Neustart auf, wenn nichts gestartet wurde.

    Beim Drag & Drop in den Zielordner welcher die aktuelle Ansicht ersetzt, bleibt die Markierung auf dem alten Ordner.

    Ich meine hier keine aufspringenden Fenster!
     
  9. scope

    scope Mitglied

    Beiträge:
    4.105
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Das habe ich auch manchmal. Was dabei hilft ist, mit der Maus über dem kleinen Rand des Fensters zu sein und die Leertaste zu drücken. Dann kommt das Fenster in den Vordergrund.
     
  10. Eames

    Eames Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Sodele Jungs.

    Jetzt habe ich das Problem mal gefilmt. :)

    Das Problem liegt ja darin, dass ich nach der Drag & Drop Operation nicht mehr in den Ordner Dropbox zurückwechseln kann, da der Alias nicht mehr darauf reagiert.

     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...