Finder-Seitenleiste: Leichen entfernen?

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich hab seit einiger Zeit zwei Leichen in der Seitenleiste von meinem Finder.

Einmal eine entfernte DVD, die ich mal über ein Netzwerk gemountet hatte, und das andere ist ein Brennordner, der inzwischen auch nichtmehr existiert.

Auswerfen / Löschen funktioniert nicht, bzw gibt's gar nicht als Option. Habt ihr eine Idee, wie ich das Zeug los werde?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-27 um 10.15.21.png
    Bildschirmfoto 2011-04-27 um 10.15.21.png
    49,9 KB · Aufrufe: 4.683
Probiers mal mit seitlich rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Ggf mit gedrückter cmd Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor, hilikus, MPC561 und eine weitere Person
versuch es mal über die findereinstellungen.
dort sollte es einen punkt, in dem man geräte an- und abwählen, geben.

hast du bei dem ordner "ohne titel cd" mal einen rechte-maus-tasten-click zu machen?
was passiert, wenn du den ordner aus der seitenleiste ziehst?
 
gehe in den Ordner home>library>preferences

und lösche die Datei com.apple.sidebarlist.plist

danach OSX neustarten

durch löschen der Datei wird beim Neustart eine neue Liste erstellt und damit aktualisiert.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja die plist umbenennen oder in einem anderen Ordner verschieben.
 
Super, das wars: cmd + rausziehn

Danke Jungs!
 
Danke an alle Spezialisten hier im Forum!
Hatte das gleiche Thema - und wie so oft gibt es immer eine Lösung
 
Ich hol das Thema noch mal raus. Ich habe das selbe Problem mit dem neuen iMac late 2012. Der hat ja gar kein Laufwerk mehr. Die oben beschriebenen Tips funktionieren leider nicht. Hat noch jemand eine Idee?
 
In den Finder-Einstellungen/Seitenleiste hast du schon nachgeschaut?
 
Diese Einstellung betrifft nicht das Laufwerk selber, sondern das eingelegte Medium, also in diesem Fall eine eingelegte CD oder DVD. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann wird in der Finder-Seitenleiste auch nichts angezeigt. Davon unabhängig ist aber das Aufscheinen der CD oder DVD auf dem Desktop. Dort werden die Disks weiterhin angezeigt.
 
O.K., vielen Dank.
 
Das Problem ist wieder da. Nach einem Neustart kam folgende Meldung: Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
Im Finder ist wieder unter Geräte die Entfernte CD/DVD gelistet. Noch jemand eine Idee.
 
Versuchs doch einfach: stöpsel eins an, fahr hoch (oder auch im laufenden Betrieb) und warte mal ab, wie den Mac reagiert.
 
Es geht ja nicht um ein externes DVD/Laufwerk, sondern um das Problem welches in Beitrag 1 beschrieben ist.
 
Kontextmenü (Control-/Rechts-Klick) auf den Eintrag -> Remove from Sidebar.
 
Hatte ich noch vergessen: Systemeinstellungen/Freigaben –> Haken bei DVD- oder CD-Freigabe wegmachen! Das sollte es dann gewesen sein.

Edit: Nee, sorry, falsch gedacht. Das wäre nur die Einstellung, das optische Laufwerk des Macs anderen Computern zur Verfügung zu stellen. Das hat mit der Finder-Seitenleiste leider nichts zu tun …
 
Hallo an Alle,

Problem ist nach wie vor da. Die Meldung das vom eingelegten Medium nicht gelesen werden konnte kommt nacht jedem Neustart und unter Geräte in der Seitenleiste wird nach wie vor entfernte CD/DVD angezeigt. Wei gesagt, es handelt sich um einen Mac late 2012, der hat ja gar kein CD Laufwerk.
 
Hier besteht offenbar ein Missverständnis bzw. Übersetzungsfehler ...

"Entfernte CD/DVD" meint nicht eine CD/DVD die entfernt wurde, sondern meint ein räumlich entferntes Laufwerk ("remote") und ist nur unglücklich übersetzt. Man kann bei einem anderen Rechner im lokalen Netzwerk, der ein CD/DVD-Laufwerk hat, dieses freigeben und dann über diese Funktion "Entfernte CD/DVD" darauf zugreifen.

Näheres dazu hier: http://support.apple.com/kb/HT5287?viewlocale=de_DE

Es ist also ein Feature, das man nicht löschen kann, sollte oder müsste. Aus der Finder-Seitenleiste dürfte es ja trotzdem mit Alt-Klick oder einfachem rausziehen zu entfernen sein.
 
Zurück
Oben Unten