Finder-Seitenleiste keine externen Laufwerke

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
1.164
MacBook Pro 16" 2021, Monterey 12.0.1.
In den Findereinstellungen unter "Seitenleiste" sind "Festplatten" und "Externe Festplatten" markiert.

Wenn ich eine externe SSD, die in einem USB-Gehäuse sitzt, mittels des 'Apple USB‑C Digital AV Multiport Adapter'an das neue MacBook stöpsle, wird es in der Seitenleiste des Finders nicht angzeigt, nur auf dem Schreibtisch.
Ein Laufwerk in einem USB-C-Gehäuse, welches direkt (ohne Adapter) an den USB-C-Port des Rechners angeschlossen ist, schon. Beide Laufwerke sind mit APFS formatiert.
Ist das ein erwartetes Verhalten oder ein Bug?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.916
Aber was könnte denn der Hintergrund, der Auslöser bei diesem Fehler sein? Erkannt wird das Gerät ja, kann auch benutzt werden. Wie, nach welchen Kriterien, unterscheidet das System zwischen den beiden Anschlüssen?
Eine Antwort fände ich interessant - jedenfalls wenn ich sie verstehe.
 
Oben Unten