macOS Big Sur Finder seit Big Sur Update unerträglich - Netzwerk

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.117
Reaktionspunkte
722
Guten Abend,

Seit dem Update von Catalina auf Big Sur ist der Finder im Umgang mit Netzwerkordnern unerträglich langsam und hängt sich regelmäßig auf. Dies betrifft insbesondere große Ordner mit vielen Dateien auf dem NAS. Nur noch CMD+ALT+ESC hilft da.

Die Konfiguration hat sich nicht verändert, NAS hängt am Kabel an einer nagelneuen 7590, Macbook (s. Signatur) sowohl im 5GHZ und Ethernet mit den gleichen Problemen.

Kennt jemand die Probleme oder weiß evtl. Abhilfe?

MFG
kos
 
Du kannst 2 Dinge versuchen, die SMB-Verbindungen - je nach Server - beschleunigen können: Schalte SMB signing aus und verhindere das Lesen von .DS-Store

https://support.apple.com/en-us/HT205926

https://support.apple.com/de-de/HT208209

Das mit dem signing kannst du auch serverseitig ausschalten. Manche Server sind per default auf Signierung konfiguriert und fordern den Client dazu zwingend aus. Wie das bei der Fritte ist, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Versuche mal nur Wlan und schalte am Router 2,4 oder 5GHz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Mal nur Ethernet - ich glaube, der Mac greift eh nicht gleichzeitig mit WLAN und Kabel zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Danke erst einmal an alle für die Antworten!

Was für ein NAS nutzt Du denn?
Synology 220+
und welche Firmware ist auf der 7590?
07.21 - Aktuell
Du kannst 2 Dinge versuchen
Mache ich, werde berichten!
Versuche mal nur Wlan und schalte am Router 2,4 oder 5GHz ab.
Alles ausprobiert, keine Änderung.
Kein Unterschied.
 
Hm, mein SMB-Server (Linux, Samba selbst konfiguriert) funktioniert an der Fritz!Box gleichen Typs an Big Sur - ohne Probleme. Hab da auch nichts an der Konfiguration in der Fritz!Box geändert. Da müsste man mal die Konfiguration der Synology sehen.
 
Ich habe mit Big Sur das gleiche Problem. Auf zwei Rechnern wurde Big Sur installiert und nun können die Nertwerkordner der Synology nicht mehr durchsucht werden. Bei einer Suchanfrage hängt sich der Finder direkt auf. Die anderen Rechner mit Catalina können super die Ornder und auch pdf Dateien nach uchbegriffen durchforsten.
Da stimmt was nicht mit Big Sur.
Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht schafft macOS 11.2 Abhilfe. Soll nächste Woche kommen.
 
..... hatte das gleiche Problem mit meinen Mac mini und hab eine neuen Benutzer mit Admin angelegt
- alter wurde nach erfolgreichen Umzug gelöscht
- der Rechner ist wieder schneller geworden
vielleicht hilft es ja den einen oder anderen
bei Safari sind wieder die Topseiten aufgetaucht diese waren auch nicht mehr da beim alten Benutzer
Grüße der Iron M
 
Ich habe das gleiche Problem wie von "kos" beschrieben.
Meine Konfiguration:
Synology DS 918+ DSM 6.2.3-25426 Update 3
Big Sur 11.2.2 (20D80)
Finder hängt sich ständig auf, z.B. "Nach Dateien suchen" , ein paar wenige Dateien Kopieren oder Löschen.

Im gleichem Netzwerk sind weitere Macs mit El Capitan , Mojave , und High Sierra ... und alle funktionieren Top !!!
Da werde ich ja nicht an meinem NAS Einstellungen verändern, oder sonst irgendetwas sinnfreies Probieren !!!

Hier ist definitiv Apple gefragt, da haben sie mal wieder voll den Vogel abgeschossen ;-((

Gruß Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Und ich habe 2 iMacs und 2 MacBooks, alle mit BigSur, sowie eine DS1019+ und eine DS218+ am Start. Als Router kommt der Speedport Plus (Telekom Hybrid Anschluss) zum Einsatz.
Auch wenn ich auf den GigaCube im 5G Netz umschalte, gibt es keine Änderungen.
Ich kann keines dieser Probleme bestätigen. Leide4 kann ich zwar zu4 Problemlösung nicht beitragen, nur die Behauptung, dass Apple hier was „verbockt“ hat, kann ich nicht teilen.
 
Betreibe zwei DS (716+II und 212+) im Heimnetz sowie 2 MacBooks + 1 Mini + 1 IMac. Beide DS (neuste DSM Version) sowie die Mac´s (OSX 11.2.2) haben keinerlei Probleme über den Finder oder Adobe Bridge auf Dateien der DS´sen zuzugreifen. Router im Netz ist ne FritzBox.
 
Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Wie sind bei euch, bei denen es gut funktioniert, die Einstellungen in DSM ganz genau. Bei mir ist SMB mit DSM schon immer unerträglich langsam, sei es in Catalina als auch in Big Sur. Ist eine DS918+.

Ach ja, habt ihr ein Switch zwischen Mac und DiskStation? Wenn es gut funktioniert, welches denn?
 
Bei mir ist SMB und AFP aktiv und NFS nicht aktiv.
Die iMacs sind über einen unmanged 8er Netgear-Switch angebunden. Die MacBooks natürlich über WLAN.
 
Setzt mal das delayed_ack an den Macs auf 2.
Code:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2
Wenn das, wie bei mir, was gebracht hat, dann folgendes eingeben, damit die Einstellung einen reboot überlebt.
Code:
echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf
 
Zurück
Oben Unten