Finder: Russischunterschtützung?

S

sanya ag

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Beim Umsteigen auf Mac habe ich alle meine Dateien von einer externen Festplatte kopiert und es waren auch viele Dateien, die auf Russisch benannt wurden.
Der Finder zeigt aber an der Stelle der Namen der Dateien nur "____" (langes Unterstrich), je nach dem wie lange der Name ursprünglich auf russisch war. Die Dateien können zwar ohne Problem geöffnet und verwendet werden, aber die Ursprungsnamen werden nicht angezeigt. Der Finder kann die anscheinend nicht lesen.
Muss ich da was in Systemeinstellungen ändern, oder wie kann ich das Problem lösen.
 
Hi,
ich kann dein Problem zwar nicht direkt lösen aber eventuell ein Tipp geben.
Ich vermute das die falsche Anzeige was mit der Codierung der Zeichen zu tun hat.

Ich habe mal einige Emails auf Kyrilisch auf meinem web.de Account gehabt und diese wurden alle falsch angezeigt. Dann habe ich die Emails auf ein neu eingerichtetes Konto bei mail.ru geleitet und diese wurden wieder richtig angezeigt.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hast Du die Dateien auf der externen Festplatte unter Windows gespeichert?
Dann könnte das Namensproblem daher kommen, der Mac Unicode verwendet, während russisches Windows standardmäßig die Codeseite Win1251 verwendet.

Viele Grüße
 
Gehe mal in Systemeinstellungen auf Landeseinstellungen und schaue ob Kyrillisch dort markiert ist.
 
Danke, mikne21, du hast recht, ich habe die externe Festplatte unter Windows gespeichert... Kann dieses Problem gelöst werden, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Dateinamen "per Hand" umbenennen?

Danke, Brutto, Kyrillisch ist bei mir markiert. Du meinst aber den Tab "Tastaturmenü" (bei Landeseinstellungen), denn unter dem Tab "Sprachen" gibt es kein Kyrillisch, sondern Russisch.
 
Hallo,

jetzt bin ich von Microsoft selbst verwirrt ;)
In den neueren Windows-Versionen scheint doch Unicode bzw. wohl eher ein Unicode-ähnlicher Standard verwendet zu werden.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx
http://osdir.com/ml/version-control.mercurial.general/2008-01/msg00295.html
obwohl ich je nach Version in der Windows-Registry bisher noch nie den Eintrag Unicode gesehen habe.

@ sanya ag
Wegen automatischem Umbenennens habe ich gerade keine Lösung zur Hand.
Ich könnte ein paar Windows-Kollegen ob die eine Idee haben.
Sind die Daten im NTFS- oder FAT32-Format gespeichert? Mit welchen Windows- bzw. Office-Versionen wurden sie erstellt und dort gespeichert?

Viele Grüße
 
also meine windows dateien mit kyrillischen namen werden problemlos im finder angezeigt. was passiert wenn du die dateien auf deine mac platte kopierst?
 
Die Dateien sind schon kopiert und sind bereits auf meiner macfestplatte. Die externe festplatte wurde mit NTFS formatiert. Es sind ganz unterschiedliche Dateien: RAR, DOC, PPT, MP3, ... und auch die ORdnernamen... einfach alles.
 
Zurück
Oben Unten