Finder restartet dauernd

D

dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich weiss es gibt viele threads in dem abstürze des finders beschrieben werden, aber ich fand bisher keinen der meinen ähnlich sieht:

ich habe einen osx 10.3.8 server (G4 400Mhz, 2x 10gb striped, 512 mb)
das problem ist das der finder andauernd abstürzt. er verschwindet und ist in der nächsten sekunde wieder da. offensichtlich ein neustart des finders. das kuriose dabei ist das ich keinerlei aktion brauche die den finder zum neustarten bringt. er macht es einfach wenn ein finder fenster geöffnet ist. die gängigen sachen wie rechte reparieren, pram löschen etc. hab ich gemacht. aus dem finder.crash.log konnte ich ehrlichgesagt nichts entnehmen.

meine vermutung ist das es was mit dem striping zutun hat... gibt´s da bekannte bugs? ein neu aufsetzen des systems würde eine menge arbeit mit sich führen, was ich vermeiden möchte.

bin für jeden tip dankbar!

grüße dali
 
Hallo

Hast du mit den Schriften gespielt zusätzliche installiert oder gelöscht ?
Wenn ja solltest du es mal mit FontFinagler versuchen.

Auch username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist löschen kann manchmal wunder bewirken.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
das löschen der finder datei hat nich geholfen :(

an den schriften habe ich auch nichts verändert. das tool ist aber spitze (kannte es noch nicht), dank dafür!

gruß dali
 
hi nochmal,
ich kann mein problem jetzt etwas genauer beschreiben:
sobald ich durch das festplatten icon auf meinem desktop den finder aufrufe, öffnet sich kurz der finder und restartet dann nach ein bis zwei sec.
wenn ich den finder über das dock öffne kann ich ne zeit lang browsen, bis dann der finder sporadisch restartet.
ich hab halt die vermutung das es an dem software raid liegt. da wurden halt 2x10gb platten gestript.

muss ich die ganze sch**** wirklich neu installieren und konfigurieren?

;(

lg dali
 
dali schrieb:
ich kann mein problem jetzt etwas genauer beschreiben:
sobald ich durch das festplatten icon auf meinem desktop den finder aufrufe, öffnet sich kurz der finder und restartet dann nach ein bis zwei sec.
wenn ich den finder über das dock öffne kann ich ne zeit lang browsen, bis dann der finder sporadisch restartet.

Vermutung: An dieser Stelle liegt eine defekte Datei, die der Finder beim öffnen anfasst. Das könnte ".localize" sein, oder Bilder-Thumbnails oder whatever.

Kannst du mal ein Terminal öffnen und die Ausgabe von
ls -la /
hier posten? Möglicherweise kann man da was wegschmeissen.

Bevor du das Raid verdächtigst, würde ich eher die kleinen alltäglichen Übelkeiten in betracht ziehen, und nicht gleich den Supergau.

Gruß, Ratti
 
hi ratti,
hier mein ls -la /:
anakin:~ sysadmin$ ls -la /
total 8873
drwxrwxr-t 35 root admin 1190 15 Mar 17:22 .
drwxrwxr-t 35 root admin 1190 15 Mar 17:22 ..
-rw-rw-r-- 1 sysadmin admin 6148 15 Mar 09:37 .DS_Store
d-wx-wx-wt 2 root admin 68 21 Jan 16:38 .Trashes
-r--r--r-- 1 root wheel 156 12 Sep 2003 .hidden
-rw------- 1 root admin 65536 21 Jan 16:51 .hotfiles.btree
dr--r--r-- 2 root wheel 96 15 Mar 17:22 .vol
drwxrwxr-x 25 root admin 850 30 May 2002 Applications
-rw-r--r-- 1 root admin 1024 24 Jan 16:15 Desktop DB
-rw-r--r-- 1 root admin 2 24 Jan 16:15 Desktop DF
drwxrwxr-x 3 root admin 102 11 Feb 12:45 Developer
drwxrwxr-x 2 root admin 68 21 Jan 17:24 Groups
drwxrwxr-x 40 root admin 1360 29 May 2002 Library
drwxr-xr-x 1 root wheel 512 16 Mar 10:09 Network
drwxrwxr-x 4 root admin 136 21 Jan 17:24 Shared Items
drwxr-xr-x 4 root wheel 136 27 Sep 2003 System
drwxrwxr-t 5 root admin 170 21 Jan 17:24 Users
drwxrwxrwt 3 root admin 102 15 Mar 17:22 Volumes
drwxr-xr-x 4 root admin 136 21 Jan 16:51 automount
drwxr-xr-x 35 root wheel 1190 21 Jan 18:37 bin
drwxrwxr-t 2 root admin 68 12 Sep 2003 cores
dr-xr-xr-x 2 root wheel 512 15 Mar 17:22 dev
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 21 Jan 16:41 etc -> private/etc
lrwxr-xr-x 1 root admin 9 15 Mar 17:22 mach -> /mach.sym
-r--r--r-- 1 root admin 570532 15 Mar 17:22 mach.sym
-rw-r--r-- 1 root wheel 3863716 22 Dec 23:26 mach_kernel
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 10 Dec 23:37 opt
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 15 Mar 17:22 private
drwxr-xr-x 62 root wheel 2108 11 Feb 12:51 sbin
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 21 Jan 16:41 tmp -> private/tmp
drwxr-xr-x 10 root wheel 340 13 Sep 2003 usr
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 21 Jan 16:42 var -> private/var
anakin:~ sysadmin$

gruß dali
 
dali schrieb:
hi ratti,
hier mein ls -la /:
anakin:~ sysadmin$ ls -la /
total 8873

Bedenkenlos gelöscht werden kann:
-rw-rw-r-- 1 sysadmin admin 6148 15 Mar 09:37 .DS_Store

Den INHALT(!) des Mülleimers könnte man auch mal killen:
d-wx-wx-wt 2 root admin 68 21 Jan 16:38 .Trashes

Weiss ich nicht:
-r--r--r-- 1 root wheel 156 12 Sep 2003 .hidden
enhält bei mir eine Liste zu versteckender Ordner:
admin$ cat /.hidden
automount
bin
cores
Desktop DB
Desktop DF
Desktop Folder
dev
etc
lost+found
mach
mach_kernel
mach.sym
opt
private
sbin
tmp
Trash
usr
var
VM Storage
Volumes

...kannst ja mal mit "cat /.hidden" reingucken, ob das ordentlich aussieht oder Müllzeichen enthält.

...ach so, und guck mal in die Einstellungen des Finders, ob "Größen berechnen" aktiviert ist, damit zwingst du den Rechner in alle Unterordner zu gucken.

Gruß, Ratti
 
hi ratti,

ich habe mal alle deine anweisungen befolgt, aber leider ohne erfolg. .DS Store gelöscht, .hidden sieht genauso aus wie bei dir... der rest scheint auch in ordnung. ich frage mich einfach worauf der finder zugreift wenn ich auf das festplattensymbol auf´m desktop klicke, worauf der finder vom dock nicht zurückgreift... wenn ich mir die infos der platte anschaue sieht auch alles gut aus. wie gesagt, meine vermutung ist das die kombination aus osx server und alter g4 400mhz mit softwareraid (stripe) buggy ist...

vielleicht hast du ja noch´n tip! ansonsten muss ich wohl in den sauren "apple" beissen und das teil neu aufsetzen.

lg dali
 
dali schrieb:
meine vermutung ist das die kombination aus osx server und alter g4 400mhz mit softwareraid (stripe) buggy ist...


Meine Idee wäre, das Raid abzustöpseln und mal ohne probieren ...

Edit: Das Problem ist in jedem User vorhanden?
 
Lynhirr schrieb:
Meine Idee wäre, das Raid abzustöpseln und mal ohne probieren ...

Edit: Das Problem ist in jedem User vorhanden?

hi, das problem ist in jedem user vorhanden. korregier mich wenn ich da falsch liege, aber um das raid "abzustöpseln" muss ich das system neu aufsetzen. das wär wie gesagt meine letzte alternative :\

gruß dali
 
kleines update:

ich hab festgestellt das es garnichts mit den verschiedenen icons zutun hat, sondern: sobald ich das fenster des finder verschieben will, stürzt er ab ;)

das wird ja immer besser. ich denke wenn ich das problem so nicht gelöst bekomme, werde ich einfach die fenster nichtmehr bewegen...
 
dali schrieb:
ich hab festgestellt das es garnichts mit den verschiedenen icons zutun hat, sondern: sobald ich das fenster des finder verschieben will, stürzt er ab ;)

Mach mal "Konsole" auf und guck, ob der Finder ein Crashlog schreibt.
Möglicherweise ist dort ein Google-brauchbarer Fehlercode enthalten.

Gruß, Ratti
 
Ich habe seit 10 Min. das selbe Problem, allerdings auf einem iBook! Der Finder führt permant einen restart durch! Hat jemand schon ne Lösung?

LuckyKvD
 
ich kenne jemanden, der genau das selbe Problem hatte. Er hatte versucht ein System (10.3) draufzuspielen, das er von einem Kollegen gerade mal so "ausgeliehen" erhalten hatte. Da funktionierte eigentlich alles. Bloss der Finder "blinkte" dauernd. Ich hatte da die Vermutung, dass ihm da Apple aus der Ferne auf die Finger gehauen hatte...
Gruss
taste
 
taste33 schrieb:
ich kenne jemanden, der genau das selbe Problem hatte. Er hatte versucht ein System (10.3) draufzuspielen, das er von einem Kollegen gerade mal so "ausgeliehen" erhalten hatte. Da funktionierte eigentlich alles. Bloss der Finder "blinkte" dauernd. Ich hatte da die Vermutung, dass ihm da Apple aus der Ferne auf die Finger gehauen hatte...
Gruss
taste

Schönen Dank für den tollen Tipp! Ich nutze ein legales 100% orginales Mac OS X Panther 10.3.8!!!
 
taste33 schrieb:
Bloss der Finder "blinkte" dauernd. Ich hatte da die Vermutung, dass ihm da Apple aus der Ferne auf die Finger gehauen hatte...

Sowas ist Quatsch. Wenn da auch nur ein Paket durch den Router ginge, stünde das morgen in allen Computer-Foren.

Für sowas fallen mir mindestens zwei weniger esoterische Gründe ein:

- Schriften entfernt
- Defekte Bild-Datei auf dem Schreibtisch, von der Finder ein Preview rechnen will

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Sowas ist Quatsch. Wenn da auch nur ein Paket durch den Router ginge, stünde das morgen in allen Computer-Foren.

Für sowas fallen mir mindestens zwei weniger esoterische Gründe ein:

- Schriften entfernt
- Defekte Bild-Datei auf dem Schreibtisch, von der Finder ein Preview rechnen will

Gruß,
Ratti

Ratti, vielen Dank - es scheint evtl. eine defekte Bilddatei gewesen zu sein! Jetzt ist der Fehler weg!

Danke an alle!

LuckyKvD
 
Zurück
Oben Unten