Finder reagiert nicht

L

Leicanon2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo, Leute!
Ich habe eine seltsames Problem. Bei meinem iMac os x 10.13.6 hab ich unter anderen auch eine 3-TB-Festplatte angeschlossen. Immer wenn ich von dieser Platte einen Datentransfer auf eine andere Platte oder einen USB-Stick vornehmen will, reagiert der iMac mit "Finder reagiert nicht" und ich muss ihn neu starten. Wenn ich allerdings von os x 10.6.8, das auf einer anderen Festplatte installiert ist, den iMac hochfahre, kann ich von der 3-TB-Platte alles kopieren, was ich will.
Ich habe die HD schon durch die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms durchlaufen lassen, das meldet, dass die Platte ok ist.
Kennt jemand dieses Problem? Ich seh mich da nicht raus.
Vielen Dank im voraus
 
Hallo, Leute!
Ich habe eine seltsames Problem. Bei meinem iMac os x 10.13.6

So seltsam ist das garnicht ;) ich vermute mal, es wird einen Software-inkompatibilität sein, zumal der Mac ja älter zu sein scheint, da noch 10.6.8 drauf läuft,

es ist aber durchaus möglich, dass es die 3TB HD verursacht, durch die Treibersoftware,
bezüglich neu starten, kannst du auch mal versuchen. Alt+CMD+ESC, dann erscheint ein kleines Dialogfenster, da kannst du auch auswählen,: Finder neu starten, vielleicht reicht das ja schon aus ;)
Den Fehler zu finden ist nicht einfach, Du musst im Prizip im Ausschlussverfahren vorgehen, zuerst alle ext Geräte samt USB Stick entfernen, zuerst OHNE die ext HD, nur den USB Stick, dann mal probieren mit dem Datentransfer, sehen was passiert, dann mit der ext HD, probieren was passiert, oder auch OHNE USB Stick und NUR die ext HD,

du musst quasi alle Möglichkeiten durchprobieren, irgendwo arbeitet da eine Software und lässt dir den Mac / bzw. Finder damit einfrieren.
dann kannst du das ganze Prozedere auch noch im sicheren Modus probieren, = Mac mit gedrückter Shifttaste neu booten, dann die ext Geräte nach und nach anstöpseln.
Also, Versuch macht Klug,

ggf. wäre auch möglic, Abhilfe zu schaffen, wenn Du das Comboupdate DRÜBER instaliertst, Daten bleiben dabei erhalten, aber Sierra war ja bekannt dafür, dass die Software immer irgendwie
probleme machte.

Viel Spass beim testen ;) dann kannst Du ja später berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank, Retnueg!
Ich werde das ausprobieren. Was mich nur gewundert hat, ist, dass bis vor zwei Wochen noch alles einwandfrei funktioniert hat, und jetzt versagt der Finder bei jedem Zugriff auf die HD seinen Dienst. Allerdings, wenn ich z. B. über den VLC-Player auf "Datei öffnen" gehe, dann kann ich eine Video-Datei von der HD in den VLC-Player laden und abspielen.
Vielleicht liegt der Fehler auch auf der MacIntosh HD, wo das os x installiert ist.
Ich werd wohl alles durchprobieren müssen.
LG
 
Hallo, Leute!
Ich habe eine seltsames Problem. Bei meinem iMac os x 10.13.6...
macOS heisst das OS seit einiger Zeit. ;)

Hast du macOS auf einer alten HDD installiert? Die neueren macOS laufen auf einer HDD nicht mehr, eine SSD ist Pflicht.
 
Ich habe auf dem iMac das System os x 10.13.6 (High Sierra) auf der internen 1-TB-Festplatte installiert, das läuft problemlos. Wahrscheinlich meinst du die neuesten macOS, die eine SSD verlangen.
 
High Sierra heisst auch schon macOS und auch da sollte eine SSD Pflicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weitere wichtige Info: High Sierra auf welchem iMac?
 
iMac Mid 2010 Hat bis jetzt seit Jahren gut funktioniert.
 
Die Platte deines 21,5" oder 27" iMac ist halt zehn Jahre alt. Kann schon sein dass die langsam schwächelt, zumahl es sich ja um eine rotierende Platte handelt.
Was meiner Meinung nach für diese Theorie spricht:
Wenn ich allerdings von os x 10.6.8, das auf einer anderen Festplatte installiert ist, den iMac hochfahre, kann ich von der 3-TB-Platte alles kopieren, was ich will
Um auszuschließen dass es sich um ein Benutzer-Problem handelt kannst du über einen vorhandenen oder neu erstellen Benutzer prüfen, ob es sich da auch so verhält.

Kabel usw. hast du sicher schon mal alle ausgetauscht?

Um die interne Festplatte des iMac zu prüfen gibt es immer wieder empfohlene Software:
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Wie genau bist du bei deinem Test mit dem FPDP vorgegangen?

Ich hoffe du hast aktuelle Backups, also auch von 10.13.6 und nicht nur von 10.6.8.
 
iMac Mid 2010 Hat bis jetzt seit Jahren gut funktioniert.
Hallo,
hast Du kürzlich die neuesten Sicherheitsupdates für High Sierra installiert ? Es gibt in diesem Forum Berichte, daß es damit evtl. Probleme geben könnte ?
Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten