Finder reagiert nicht mehr

P

Paule81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Lieber Community,
auf meinem iMac (OS X Version 10.9.2) reagiert der Finder nicht mehr bzw. startet nicht.

Ich kann den Finder zwar "Sofort beenden" bzw. Finder "Neu starten", jedoch kann ich keinen Ordner anklicken. Er reagiert dann wieder nicht. Avira habe ich schon einmal laufen lassen und scheint alles gut zu sein.

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

LG
Der Paule81
 
Du könntest OSX neu starten (und dein OSX mal aktualisieren).
 
Mein iMac ist nun aktualisiert aber der Finder reagiert immer noch nicht.
Gibt es weitere Tipps?!?

Vielen Dank im Voraus!
 
poste doch mal deine etrecheck ergebnisse:
EtreCheck

avira würde ich auch mal deakti-vieren..
 
Du könntest die Konfigurationsdatei vom Finder löschen.
Dazu das Terminal starten und folgendes eingeben bzw. rein kopieren:
Code:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
Dann einen Neustart machen.
 
Ich habe EtreCheck laufen lassen und wollte die Ergebnisdatei (als pdf) hier hochladen, allerdings meldet mir MacUser.de, dass die hochzuladende Datei nicht zu den erlaubten Dateiformaten gehört?!?
Na nu...
 
Wenn man sich so einen Dreck wie Avira auf den Mac lädt, muss man sich nicht wundern:Oldno:
 
Was wäre dein Vorschlag? Avira erstmal wieder löschen??? Avira hatte ich mir heute morgen runter gezogen, das Problem mit dem Finder bestand allerdings schon vorher!
 
Du konntest Avira installieren, obwohl das Problem mit dem Finder bestand? Du hast jetzt 10.9.5 installiert?
Hat jemand anderes Zugriff auf deinen Rechner?
 
Hast du die Finder Einstellungsdatei denn schon gelöscht?
 
Oh sorry, ja das hatte ich bereits getan! Es hat allerdings nicht viel gebracht, das Problem ist immer noch vorhanden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi
kannst du einen neuen user anlegen und dort testen??
Nicht, dass das ganze Problem nur in keinem Home-Ordner zu suchen ist


Gruß yew
 
Guten Morgen liebe Community,
ja, die Einstellungsdatei habe ich gelöscht und auch einen Neustart durchgeführt.

Wenn ich aus dem Dock den Finder anklicke öffnet er sich nicht obwohl er doch läuft. Dies kann ich daran sehen, dass ich den Finder bei "Sofort beenden" finde. Ich starte ihn hier neu und der Finder öffnet sich. Wenn ich allerdings einen Ordner anklicke, wird mir der Ordnerinhalt nicht angezeigt?!?

Es ist total be...

Falls ihr weitere Vorschläge habt, bin ich gerne bereit sie auszuführen.

LG
Der Paule
 
Guten Morgen,
ich habe einen neuen User angelegt und da scheint der Finder zu funktionieren!
 
Hi

da du auch noch mit Mavericks unterwegs bist .... hast du die Zugriffsrechte schon repariert??

Ansonsten das Combo-Update für 10.9.5 laden und nochmals über dein System installieren.

Gruß yew
 
Hi yew,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, das Festplattendienstprogramm habe ich laufen lassen und alle Zugrissrechte repariert. Ebenfalls habe ich einen Neustart bei dem iMac durchgefühlt. Das Problem besteht weiterhin. :-(
 
Ich habe jetzt noch einmal die Einstellungsdatei gelöscht:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 
Hi
.... und einen sicheren Systemstart auch schon gemacht??


Gruß yew
 
Uhi, der gesicherte Systemstart hat anscheinend sehr geholfen. Es scheint fast so, als ob mein Problem gelöst ist. :)

Vielen Dank!

Jetzt ist es allerdings so, dass sich der Finder alle paar Minuten aktualisiert und dadurch kurz aufblinkt. Weißt du vielleicht, wie ich dieses Problem beheben könnte?
 
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal kurz auf mein Problem eingehen.

Wie oben bereits beschrieben, kann ich mit dem Finder arbeiten aber alle 3 Minuten aktualisiert bzw. öffnet sich der Finder neu. Wenn ich gerade den Finder durchsuche und er sich dazu entscheidet, sich zu aktualisieren, ist das echt unschön und nervig.
Kann mir da jemand helfen? Hat das was mit dem "gesicherten Systemstart" zu tun? Den habe ich nur einmal ausgeführt und starte den iMac wieder normal, heißt ohne "gesicherten Systemstart".

Vielen Dank im Voraus.
Der Paule81
 
Zurück
Oben Unten