finder reagiert nicht mehr

MacCaffeine

MacCaffeine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
225
Reaktionspunkte
2
Hi @all.
Ich hatte jetzt schon öfters das PRoblem, dass wenn ich mehr als 3 Sachen übers Netzwerk kopiere (also er mehr als 3 kleine Fenster für den Übertragungsmodus aufmacht), der Finder dann nicht mehr reagiert. Er zeigt dan ewig die sich drehende Scheibe an, als ob er arbeitet.
Alle Programme funktioniueren noch. Wenn ich lange auf das Finder-symbol im Dock klicke kommt dann neben "Finder neustarten" drüber die Meldung, dass er nicht mehr reagiert.
Das Problem kann ich immer nur mit nem Brutal-neustart lösen.

Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Danke für eure Hilfe.

MfG MDLC=)
 
Liegt am Finder, ist schlecht gemultithreaded. Funktioniert denn Apple + Alt + Esc?
Wahrscheinlich nicht oder?
Wenn ja, Finder abschiessen!
Aber das ist normal das der Finder bei soviel Traffic für kurze Zeit nicht mehr reagiert!

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23

Wenn ja, Finder abschiessen!
Aber das ist normal das der Finder bei soviel Traffic für kurze Zeit nicht mehr reagiert!

Gruss
Kalle
 

Gut, dass du das ansprichst - gehört hier zwar nicht direkt rein, aber ...

Wie schießt man Programme ab, wenn apfel-alt-esc nicht (mehr) funktioniert ? In Terminals wie bei Linux: Nach
ps x

die Pid killen, also

/# kill -9 pid/programmname?
 
Original geschrieben von M8_NX

/# kill -9 pid/programmname?
 

Also theoretisch killst du damit den Prozess. Mac OSX is ja auch "nur nen Unix". Wobei ich nicht weiß, wie es reagiert, wenn du den Finder abschießt. Der is ja nen ziemlich zentrales Element.

Das mit Apfwl+alt+Esc werde ich nochma explizit testen. Aber soweit ich mich erinnern kann, reagierte er auf keinerlei Tastenkombinationen.

Danke für die Hilfe.

PS: falls er nicht auf Apfwl+alt+esc reagiert, wie kann ich sonst noch, außer nicht so viele Prozesse laufen lassen, dem Ganzen vorbeugen?

MfG MDLC=)
 
ich hab den Finder mal gekillt... (Aktivitäts-anzeige)
Ich bekam den MAc nicht mehr aus. Also musste ein "kill-Aus" ran. hat danach normal weitergearbeitet. es gibt ein Prog. das den finder Ausschalten will um mehr Sysrecourssen freizugeben. Weiß jemand wie man den Finder Starten kann wenn er beendet wurde?

Topsa

(boah hab ich geschmiert:D )
 
Original geschrieben von M8_NX
 

Gut, dass du das ansprichst - gehört hier zwar nicht direkt rein, aber ...

Wie schießt man Programme ab, wenn apfel-alt-esc nicht (mehr) funktioniert ? In Terminals wie bei Linux: Nach
ps x

die Pid killen, also

/# kill -9 pid/programmname?
 

Ja, nur wenn das ganze System blockiert ist schafft man es weder mit Apfel + Alt + Esc noch mit dem Terminal ;)

Gruss
Kalle
 
Ich hab den Finder rn noch ein paarmal ausgemacht. Er arbeitet normal wieter. Aber NICHT das Dock beenden, ich wüsste nich, wie man dann noch weitermachen soll.Den finder kann man im Dock mit "KLickKlick" aufs Findesymbol neustarten. Ich hab das mal auf Bild.

Topsa

(garantiere für nichts):p

Edit: er=MAc
 

Anhänge

  • finderoff.jpg
    finderoff.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 88
habe das selbe problem mit dem brutalen neustart. das passiert auch schon, wenn ich nur eine datei über das netzwerk kopieren möchte. finder reagiert nicht mehr. apfel-alt-esc auch nicht, neustart auch nicht. schon ärgerlich
 
Brauche ähnliche Hilfe:

Sobald ich ein Netzwerk-Volume öffne, beginnt der Finder nach ca. 30 Sekunden mit Störungen:
- Ein neuse Fenster braucht ca. 30 sec zum öffnen
- Wenn ich eine andere Disk auswähle passiert dasselbe
- Wenn ich einen Rechtsklick ausführe, wieder gleiches Problem.

Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme. Der Finder stürzt auch nicht ab, reagiert zwar für ne Weile nicht, danach führt er die Befehle jedoch aus.
Was auch sehr speziell ist: nach ca. einer halben Stunde funktioniert der Finder wieder ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem?

finder.plist reset hab ich schon durchgeführt.
 
Die geschilderten Probleme können auch auf eine "schlechte" Netzwerkverbindung oder ein "falsch" konfiguriertes Netzwerk zurückgehen.
Allerdinsg gibt es da verschiedene Möglichkkeiten, sodass man aus der Ferne nur schlecht was konkretes sagen kann.
 
Ja, es muss irgendwie am Netzwerk liegen.
Unser Netzwerk hat fixe IP-Adressen, bis ins Internet. Auf dem Mac Pro erscheint das Problem nicht, jedoch auf dem Power Mac G5 Quad.
Könnte sein, dass die Netzwerkeinstellung, welche ich auf 1000MBit fix einstellte (anstatt Automatisch), ein Problem darstellt, werde dem Nachgehen.

Hat jemand irgendwelche Ideen, was ich sonst noch probieren könnte?
 
...
Könnte sein, dass die Netzwerkeinstellung, welche ich auf 1000MBit fix einstellte (anstatt Automatisch), ein Problem darstellt, werde dem Nachgehen.
...
Das könnte in der Tat ein Problem sein. Hat es einen bestimmten Grund, warum Du das fest einstellst?
 
Weil das Netzwerk zum Teil "automatisch" auf 100MBit runterstellte..
Werde es gegen Abend übeprüfen, momentan will ich nicht durch dieses Problem bei meiner Arbeit gestört werden, denn momentan läuft der Finder ohne Probleme weil es schon mehr als eine Stunde her ist, als das Problem auftaucht.
Sehr speziell, dass dies nur für die erste Stunde ein Problem ist, danach nicht mehr. Trotzdem nervt das extrem!
 
Ok, habe das mit den Systemeinstellungen versucht, ohne Erfolg.

Hier jedoch die Meldung, welche die Konsole rausspuckt, während der Finder nicht reagiert:
Sep 20 18:07:18 "MeinMac" kernel[0]: nfs server automount -nsl [244]: not responding

(zur Info: "MeinMac" steht normalerweise der Benutzername des Macs, ohne ")

Also, irgendetwas will da nicht antworten, wodurch der Finder überlastet wird, oder so ähnlich.
Kennt sich jemand mit diesen Zahlen und Wörtern aus und kann mir so vielleicht weiterhelfen?
 
Also, diese Meldung erscheint ca. alle 30 Sekunden. Wenn diese erschienen ist, gehts dem Finder wieder gut. Erst wenn ich wieder ein neuse Fenster aufmache oder eine andere Disk auswähle studiert er wieder, bis die nächste Meldung kommt.
Ist da am Netzwerk etwas faul?
 
Vielleicht hilft das jemandem weiter?

Die Meldung wenn ich die Disk auswerfe:

Sep 20 18:14:49 "MyMac" diskarbitrationd[58]: System Events [150]:44035 not responding.
Sep 20 18:14:49 "MyMac" kernel[0]: AFP_VFS afpfs_unmount: /Volumes/"MyVolume", flags 0, pid 1157
Sep 20 18:14:49 "MyMac" KernelEventAgent[49]: tid 00000000 type 'nfs', mounted on '/Network', from 'automount -nsl [244]', not responding
Sep 20 18:15:03 "MyMac" kernel[0]: nfs server automount -nsl [244]: not responding
Sep 20 18:15:05 "MyMac" KernelEventAgent[49]: tid 00000000 received VQ_NOTRESP event (1)
Sep 20 18:15:34 "MyMac" kernel[0]: nfs server automount -nsl [244]: not responding
Sep 20 18:15:34 "MyMac" KernelEventAgent[49]: tid 00000000 received VQ_NOTRESP event (1)
Sep 20 18:15:34 "MyMac" KernelEventAgent[49]: tid 00000000 type 'nfs', mounted on '/Network', from 'automount -nsl [244]', not responding
 
Zurück
Oben Unten