1. Willkommen in der MacUser-Community! Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Finder Probleme

Diskutiere das Thema Finder Probleme im Forum Mac OS Server, Serverdienste

  1. Rage79

    Rage79 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Hallo Community,

    ich hab ein mehr oder weniger großes Problem..
    In der Firma haben wir einen XServe G5 mit OSX Server 10.3.9 und angehängtem XServe RAID mit 1x1,37 und 1x2,05 TB

    Wenn ich nun die Dateien der RAID Laufwerke im Finder anzeigen will, startet sich dieser bei der Baumansicht immer neu.. die anderen Ansichten funktionieren tadellos.. nur die Baumansicht nicht.

    Wenn ich die Server HD anzeigen lasse geht auch alles wunderbar.. das Problem tritt nur bei den RAID Laufwerken auf..

    Übrigens nicht nur auf dem Server selber, sondern auch auf allen Clients die verbunden sind.. selbes Problem.

    Das RAID mit den 2,05TB ist erst letzte Woche komplett neu gemacht worden. Das Problem bestand aber beim "alten" 1,37TB auch schon.

    Wo könnte da der Hund begraben liegen? Mittlerweile bin ich echt ratlos...

    Freier Speicher ist auf beiden Laufwerken zur genüge vorhanden...

    Gruß,

    Robert
     
  2. ratti

    ratti Mitglied

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Habe ich gerade für jemanden gefixt. Die versteckten .DS_Store-Dateien sind kaputt. Kannst Du alle löschen, darin steht bloß, wie der Ordner im Finder aussehen soll.

    Irgendwas in der Art von

    sudo find /Volumes/blabla/ -type f -name ".DS_Store" -print0 | xargs -0 ls -l

    , und wenn das brav nur .DS_Stroe-Dateien anzeigt, ersetze ls -l durch rm -f

    Gruß,
    Jörg
     
  3. Rage79

    Rage79 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Ah.. also ich kann sie allesamt löschen?

    gefunden hab ich ja ne milliontausend davon.. hehe...

    außerdem noch nen ganzen schwung .DS_Store.tiff .. die auch einfach löschen?

    dankeschön für die Hilfe!!
     
  4. ratti

    ratti Mitglied

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Nein, es reicht, wenn Du die kaputte löscht. ;-) Aber da Du nicht weisst, WELCHE das ist…

    Die Datei speichert, wie das Fenster aussieht (Icon/Liste/Tabelle, Hintergrundbild,…), also nichts lebenswichtiges. Was die tiffs sind, weiss ich nciht, vielleicht Hintergrundbilder. Guck doch mal in den Ordner rein.

    Ich habe alle weggehauen.

    Gruß,
    Jörg
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...