Finder-Problem

Hallo,

im Zusammenhang mit bestehenden Netzwerkverbindungen (Mounts wie SMB, AFP, etc.) Kann es auch unter Tiger zu ähnlichen Effekten kommen.

Ursache dafür sind die .DS_Store-Dateien auf den Netzwerkvolumes die evtl. vom Finder nicht geschrieben/überschrieben bzw. verarbeitet werden können. Dies hat dann zur Folge das der der Finder mit erhöhter Last im Prozessmanagement auftaucht und sogar ein Novell-Server eine erhöhte Last vorwies :(

Ich habe diesbezüglich von Mac OS 10.4.2 bis 10.4.6 gebraucht um diesem Fehler in Verbindung mit AFP unter Novell auf die schliche zu kommen.

Abhilfe hat hierbei eine .plist gebracht die folgendes enthalten muß:

com.apple.desktopservices.plist

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>DSDontWriteNetworkStores</key>
	<string>true</string>
</dict>
</plist>

Dann einfach nach ~/Library/Preferences kopieren und die .DS_Store-Dateien werden nicht mehr erzeugt.

ACHTUNG: Es smpfielt sich aber die DS_Store-Dateien von den Netzwerkvolumes vollständig zu löschen. Sofern der Finder diese nämlich noch findet arbeitet er noch eifrig mit ihnen ;)


.:.geber.:.
 
weebee schrieb:
Freehand MX macht Probleme, der Distiller 5 läuft nicht mehr… Wirklich, Tiger ist absolut zu empfehlen :-(


Also ich hab mit den neuesten Macromedia-Produkten überhaupt keine Probleme auf Tiger.
 
Kerstin M schrieb:
Es häuft sich erst in letzter Zeit, seit ca 3-4 Monaten. Und meistens fällt es mir auf mit Adobe-Software - also wenn ich in InDesign / Wandlung der Datei in pdf oder Photoshop was gemacht habe. Die gerade neu erstellten Dateien werden dann nicht angezeigt - aber nur in Verbindung mit MacMail wie im ersten Posting beschrieben. Wenn ich das Finder-Fenster öffne, sind sie ja da. Mir ist das mit Word und Exel noch nicht so aufgefallen, ich mache aber wenig mit diesen Programmen.

Also, ich werde mal
1) Disk Warrior downloaden und sehen ob es Abhilfe schafft
2) Notfalls vom Finder-Fenster aus die Dateien per drag+drop in eine neue E-Mail ziehen.

LG
Kerstin

Bevor du mit DW viel kaputt machst, starte erst einmal im Single-User Modus und benutze fsck -fy und zwar so lange, bis NICHT mehr angezeigt wird:

***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

siehe auch Apple Knowledgebase:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214
 
chen schrieb:
Also ich hab mit den neuesten Macromedia-Produkten überhaupt keine Probleme auf Tiger.

Schon mal das Raster in FH eingeschaltet? Der Rest der unzähligen Bugs sind auf den Supportseiten von MM bzw. Adobe dokumentiert. Du solltest etwas verantwortlicher mit deinen Aussagen umgehen, Falschinfos können bei anderen unnötigen Ärger und Kosten verursachen!
 
weebee schrieb:
Schon mal das Raster in FH eingeschaltet? Der Rest der unzähligen Bugs sind auf den Supportseiten von MM bzw. Adobe dokumentiert. Du solltest etwas verantwortlicher mit deinen Aussagen umgehen, Falschinfos können bei anderen unnötigen Ärger und Kosten verursachen!

Nein, hab ich nicht, Freehand benutze ich nicht sehr oft.

Meinst du die neueste Software von Macromedia?
 
apple script hilft:

property DoUpdates : true
property UpdateInterval : 3

on run
idle
end run

on idle
if DoUpdates then
my UpdateWindowContents()
end if
return UpdateInterval
end idle

on UpdateWindowContents()
set PathToDesktop to (path to desktop)
tell application "Finder"
try
update PathToDesktop
end try
try
repeat with i in (every window whose visible is true) as list
update (target of i)
end repeat
end try
end tell
end UpdateWindowContents
 
@Kerstin

so ähnlich ist es im Finder von Tiger umgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten